Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Strafen ja, aber wie
17. April 1998 11:20

Hallo Hundefreunde, hallo Heike,

Heike, Du hast völlig recht... ab in die Mülltonne mit so einem Buchsmiling smiley
Aber im Ernst: Was soll ein Hund aus Schlägen lernen?
Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass ein Hund einen anderen schlägt,
also sind sollte vorsindflutlichen Methoden absolut fehl am Platz.
Kommunikation heißt das Zauberwort.

Man kann auch viel lernen, wenn man die Hunde untereinander beobachtet.
Leider können wir Menschen die Körpersprache der Hunde nicht so prima
nachahmen, aber ein Blick oder ( wehe jetzt lacht einer *g* ) ein Anknurren
hilft doch schon oft sehr viel.

"Redet" mit Euren Hunden... in einer ihnen verständlichen Sprache.
Und da haben Schläge etc. nunmal keinen Platz.

Liebe Grüße
Sonja und Nero

17. April 1998 12:39

Hallo Stefan,

Ich hoffe, Du bekommst jetzt meine Meldung an Heike nicht in den "falschen Hals".

Auch ich bin der Ansicht, daß man Tiere nicht mit Schläge erziehen kann und der "berühmte Nackenschüttler" auf ein Missverständnis vom Umgang der Hunde miteinander beruht.

Ebenso wollte ich keine "Anleitung" zur "Handgreiflichkeit" mit Hunden liefern, sondern hinterfragen, auf welcher Basis dieser Verhaltensvorschlag der Hundeschule beruht.

Vielleicht erklärt es mir ja noch einer.

liebe grüße mecki

P.S. Für alle, die jetzt meinen, ich würde meine Hunde schlagen, biete ich einen regen aufklärenden E-Mail-Kontakt mit mir an.



17. April 1998 18:57

Hallo Heike und Ihr anderen,
die Methode den Hund auf den Rücken zu ziehen und dort zu halten, finde ich schrecklich.
Auch mit der anderen Methode mit der Nase kann ich mich nicht anfreunden.
Ich mache jetzt folgendes:
Unser Welpe, den wir erst bekommen, ist jetzt 3 Wochen alt.
Ich werden beobachten, wie die Mutter die Welpen straft.
Da solls ja je nach Rasse unterschiede geben.
Und genau so werde ich es dann auch machen - nach dem Motto: die Natur
weiß es doch besser.
Gruß Stefan


18. April 1998 13:48

Hallo Stfan, hallo Mitleser,

:Ich werden beobachten, wie die Mutter die Welpen straft.

Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich zu dieser Sache nochmal antworten
soll. Vielleicht ist es das Wort "Strafe", dass bei mit die "rote Lampe"
angehen läßt.
Der "Schnauzengriff" und auch das "auf den Rücken zwingen" ist absolut
"Hundeüblich".
Wenn Du Dir wirklich die Mühe machst, aufmerksam zu beobachten, wirst Du das
selber feststellen.

Gruß Sonja

19. April 1998 12:59

:In einem Erziehungsbuch steht, man solle den Hund mit der Hand schlagen.
sad smileybzw. einen Klaps geben)Dann wird er doch Handscheu, ist es nicht viel besser ihn hinten am Kopf zu packen und zu schimpfen? (Wenn man ihn bei etwas ertappt, was er nicht machen darf.)


Hallo Stefan

Das Wort Strafe stelle mal zur Seite . Ersetzt es durch Einwirkung.
Grundsätzlich solle eine Einwirkung wenn sie effektiv sein soll und Ihr Ziel erreichen soll überraschend und in der Ausführung schnell sein.
Auf den Hund kann je nach Situation und Geschick schon mit der Hand eingewirkt werden.
(du darft es glauben das er nicht Handscheu wird.) Das geschiet nur wenn du mit "der Hand" Drohst." Das versteht kein Hund.

Das ist Wahrheit seit über 15 Jahren.

20. April 1998 06:04

Hallo Stefan,
:Hallo Heike und Ihr anderen,
:die Methode den Hund auf den Rücken zu ziehen und dort zu halten, finde ich schrecklich.
Wenn Wölfe andere Tiere zerreissen, find ich das auch schrecklich, aber, wie Du selbst sagst, die Natur......
:Auch mit der anderen Methode mit der Nase kann ich mich nicht anfreunden.
Mit der Hand zu schlagen findest Du hundefreundlicher ???????
:Ich mache jetzt folgendes:
:Unser Welpe, den wir erst bekommen, ist jetzt 3 Wochen alt.
:Ich werden beobachten, wie die Mutter die Welpen straft.
Jetzt bin ich aber platt, der Hund ist erst drei Wochen alt, und Du machst Dir Gedanken ums Strafen ?
Wieso fragst Du nicht, wie Du den Hund erstmal richtig lobst ?????
grinning smileya solls ja je nach Rasse unterschiede geben.
Jeder Hund stammt vom Wolf ab.....
Gruß, Heike
:Und genau so werde ich es dann auch machen - nach dem Motto: die Natur
:weiß es doch besser.
:Gruß Stefan
: