Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohne Titel

geschrieben von Jens Thos(YCH) 
Ohne Titel
27. Dezember 1998 15:14

Hallo ihr!Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum, also seid lieb zu mir :-)Ich habe einen 3.5 Jahre alten Golden Retriever (Lina) mit ausgeprägtem Begrüßungstrieb.Sie ist ein wundervoller Hund, lieb und schmusig, aber vor allen Dingen _freundlich_!Das äußert sich eben darin, daß sie alles und jeden begrüßen möchte (und es auch meistens tut, da sie sehr flink ist).Ich habe bei ihrer Erziehung versucht, dieses Freundlichkeit nicht zu unterdrücken, denn was ist schöner, als ein freundlicher Hund?Bisher war das auch nicht sooo problematisch nur seit einem halben Jahr hat Lina einen Kumpel in Form eines Berner-Sennenrüden (Gizmo) bekommen.Der ist eigentlich viel ruhiger veranlagt, nur fängt er jetzt an, diese Begrüßungszeremonien der Lina nachzumachen.Und da er mit 7 Monaten schon eine Schulterhöhe von 65cm hat, fangen die Leute jetzt öfter an, sich anzustellen (oder sie haben sich vorher auch schon so benommen, mir ist es nur nicht aufgefallen !?!).Ich möchte jetzt gerne beide dazu bringen, auch wenn ich sie von der Leine habe, nicht jeden Passanten zu begrüßen.Wie kann ich das am besten anstellen ?Bitte schickt mir doch eure Anregungen und Vorschläge per eMail, da ich nicht so häufig im Web rundüse...Danke schön!PS: Wer kennt deutschsprachige Mailinglisten über Hunde ?

31. Dezember 1998 16:24

Hallo Jens

:Ich habe bei ihrer Erziehung versucht, dieses Freundlichkeit nicht zu unterdrücken, denn was ist schöner, als ein freundlicher Hund?

Ein DEZENT freundlicher Hund, vor allem für Nicht-Hundebesitzer. Spass beiseite. Du willst also, dass Deine Hunde wildfremde Leute nicht mehr begrüssen (fände ich auch sehr nett).

Gewöhne Dir zuerst ein konstantes Lobewort an (z.B. Fein), gut hörbar. Sobald sie Dich anschauen, wenn sie das Wort hören, lobst Du kurz weiter, bzw. noch lieber Futter anbieten (oder lese gleich nach, was clicken bedeutet im Clicker-Forum obendran). Aber für Deine Frage, würde dies reichen.

Jetzt konzentrierst Du Dich in Zukunft auf das Gegenteil. Alle Menschen, die vorbeigehen und von Deinen Hunden NICHT BEACHTET werden, werden von Dir mit diesem neuen Wort quittiert und darauffolgendem Lob, sobald sie Dich ansehen. Wenn sie Dich nicht ansehen, hast Du vorher falsch geübt. Du kannst das auch unterstützen, indem Du anfängst, die Hunde bei Annäherung einer Person (wenn sie noch weiter weg ist) zu Dir zu rufen und Dich mit ihnen zu beschäftigen. Dann bekommen Fremde eine neue Bedeutung: zum Chef und sich loben lassen (FUTTER!!) oder ignorieren. Beides lohnt sich.

Die Hunde bleiben freundlich, sind besser im Griff und wieder müssen sich einige wenige Menschen nicht über freundliche Hunde aufregen (meine Mutter z.B. fühlt sich schon gebissen, wenn sich ihr ein Hund nähert, der den Kopf weiter oben hat als ihr Knie).

Liebe Grüsse
Roswitha