Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorkshire und Pinkeln

geschrieben von Christian Armbruster(YCH) 
Yorkshire und Pinkeln
30. Dezember 1998 15:18

Hallo,

Meine Mutter hat einen 12 Monate alten Yorkshire und er ist insgesamt ein ganz lieber Kerl. Allerdings pinkelt er desöfteren Möbel und andere Einrichtungsgegenstände an, bzw. auch mal auf den Boden. Dies tut er auch bei anderen Leuten, z.B in meiner Wohnung.
Meine Mutter spielt jetzt mit dem Gedanken ihn kastrieren zu lassen !? Ich bin mir dabei nicht so sicher. Kann meiner Mutter hier jemand einen Rat geben ? Gibt es vielleicht eine weniger drastische Methode ? Hat jemand Erfahrung mit der Kastration von Yorkshire Hunden ?

für einen hilfreichen Tip wäre meine Mutter sehr dankbar ! Schon mal im Voraus vielen Dank


30. Dezember 1998 16:59

Hallo Christian

Das Markieren der Wohnung durch kleine Rüden ist ja ein häufigeres Problem. Vorab Möglichkeiten, die Ihr bitte abchecken solltet.

Verwendung des falschen Putmittels (nein ernsthaft). Viele Putzmittel enthalten Ammoniak, so wie Urin auch. Dies wiederum sagt dem Hund, dass ein anderer SEINE Wohnung markiert hat.

Grund Nr. 1 1/2 ist, dass kleine willensstarke Rüden oft wie Babys behandelt werden und um ihren sozialen Rang weiterhin zu sichern, markieren sie u.a., um dem Menschen klarzumachen, wer was zu sagen hat.

Festsetzung des Verhaltens geschieht dann durch den Versuch, den Hund fürs Markieren zu strafen (auch nur Ansprechen reicht). Was ihn wiederum dazu provoziert, noch mehr zu markieren: Anfechtung seines Ranges, Nervosität etc. Ich bitte Dich, bzw. Deine Mutter, mal die Artikel über "Hat ihr Hund sie gut im Griff" oder "Reinkommen ohne Leine" so ab der 2. Antwort durchzulesen.

Es kann auch sein, dass er herausgefunden hat, dass man ihn sofort wieder beachtet, wenn er das Bein hebt (v.a. wenn Besuch da ist und Frauchen für ihro Gnaden keine Zeit hat, auch ein Dominanzproblem).

Könntest Du also bitte genauer ausführen oder nachfragen, was eigentlich abläuft?

Herzlichen Dank
Roswitha