Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Nachts einsperren = Tierquälerei?
16. Januar 1999 10:06

Lieber Thomas,

leider hast Du immer noch nicht konkret geschrieben, warum und wo Du Deinen Hund einsperren willst. Geht es tatsächlich um die Stubenreinheit, MUSS der Hund neben Deinem Bett sein (oder Du mußt übergangsweise in seine Nähe umziehen). Schließlich mußt Du ihn ja hören, wenn er sich meldet, weil er raus muß. Ich hoffe doch nicht, daß das Einsperren der Versuch sein soll, Dir eine ruhige Nacht und eine saubere Wohnung zu bescheren. Das wäre in der Tat Tierquälerei.

Ein Welpe hat viel öfter das Bedürfnis, zu "müssen" als ein erwachsener Hund, zudem muß er erst lernen, seine Blasen- und Darmfunktionen zu kontrollieren. Das Einsperren kann DICH unterstützen, rechtzeitig mitzukriegen, wann der Kleine muß, aber es wird in keinem Fall bewirken, daß der Welpe die ganze Nacht über nichts macht. Ich trainiere die nächtliche Stubenreinheit mit dem angeleinten Welpen neben meinem Bett. Der Welpe liegt auf seiner Decke, die Leine binde ich mir ums Handgelenk. So bin ich sofort wach, wenn er unruhig wird. Dann im D-Zug-Tempo raus aus dem Bett, unter einen Arm den Hund, mit dem anderen in den Bademantel und so schnell wie möglich raustragen. Das Hochheben des Welpen ist wichtig, da es reflexartig verhindert, daß der Welpe sich entleert. Allerdings nur für kurze Zeit, deswegen ist wirklich Tempo angesagt. Macht er dann draußen sein Geschäft, wird gelobt, aber das sollte möglichst das Einzige sein, was Du nachts zu ihm sagst. Nach dem Reinkommen wird der Kleine sofort wieder ruhig auf seine Decke gebracht. Keine action in irgendwelcher Form, er soll ja nicht lernen, daß er nachts nur ein bißchen rumzappeln braucht und dann jede Menge Zuwendung kriegt.

Eventuelle Versuche, ins Bett zu klettern, kannst Du in diesem Alter noch ganz leicht unterbinden. Probiert er es, kriegt er ein "Nein", sobald er aufhört, wird er gelobt. Willst Du den Hund später nicht im Schlafzimmer haben, wäre es eine ganz gute Methode, während der Stubenreinheitserziehung z.B. auf die Wohnzimmercouch umzuziehen (oder in den Raum, in dem er nachts bleiben soll). Er sollte aber auch später immer die Möglichkeit haben, sich bei Dir bemerkbar zu machen. Auch ein erwachsener Hund hat mal Durchfall und muß "ungeplant" raus, und jeder Hund wird mal krank und braucht u.U. schnelle Hilfe.

Und zum Thema Weidenkorb: Der ist nur was für die menschliche Ästhetik (zumindest in den ersten drei Tagen). Der Hund wird ihn zerkauen und kann sich schlimm verletzen. Wenn schon Korb, dann einer aus Hartplastik, der den Welpenzähnen standhält. Ich persönlich ziehe eine Decke vor (Vetpad, Dryplace, etc., die warm sind und schnell trocknen, wenn der nasse Hund draufgelegen hat). Man kann sie kochen, was sich spätestens beim ersten Flohbefall als äußerst nützlich erweisen wird und - und darin liegt für mich der Hauptvorteil - überall hin mitnehmen. Ich bringe meinen Welpen beispielsweise das Abliegen immer mit ihrer Decke bei, die überall (Spaziergang, Kneipe...) dabei ist.

Liebe Grüße,
Jutta

19. Januar 1999 10:36

: Hallo Jutta,
erstmal möchte ich Dir für Deinen vielen guten und sachlichen Ratschläge, die Du hier im Forum gibst, danken. Sie haben mir bei meiner Informationssuche über Hunde - Erziehung .... schon viel geholfen.
Gerade die richtige Methode dem Hund die Stubenreinheit beizubringen, beschäftigt mich im Moment sehr.
Nachdem wir uns intensiv mit den verschiedenen Hunderassen beschäftigt haben, haben wir uns inzwischen für einen Wäller entschieden. Wir sind bei einer Züchterin vorgemerkt und bekommen hoffentlich im Frühjahr Familienzuwachs.
Wir planen, wenn der Welpe kommt, unser Schlafzimmer, ähnlich wie Du es beschrieben hast, ins Wohnzimmer zu verlegen, da dies bzw. die angrenzende Deele auch der Schlafplatz des Hundes werden soll.
Nun habe ich zwei Fragen: zum einen nach der richtigen Unterlage für den Welpen: Was sind Vetpads oder Dryplace ? Wo kann ich diese beziehen ? Eine Bekannte riet mir zu einer Kinderbettmatratze, die ich aber aufgrund der komplizierteren Reinigung nicht so gut finde. Was meinst Du?
Meine zweite Frage bezieht sich auf den "Weckmodus": Die Idee mit der Leine, die ich mir beim Schlafen um das Handgelenk wickele, finde ich gut. Allerdings sehe ich ein Problem: Wenn ich mich nachts im Schlaf umdrehe, rüttele ich dann nicht den Welpen wach ? Oder läßt Du die Leine sehr lang ?
Auf keinen Fall möchte ich den Welpen einsperren, wie es Thomas geschildert hat.

Viele Grüße Elke


20. Januar 1999 15:40

Liebe Elke,

wenn Du tatsächlich einen Wäller kriegst, bin ich ganz gespannt auf Deine Erfahrungen.Von wem kriegst Du ihn denn? Von Frau Wimmer-Kiekbusch? Schließlich ist der Briard maßgeblich an der Rasse beteiligt, und ich bin neugierig, wie sich der Wäller so präsentiert.

Zu den Schlafunterlagen: Vergiß die Kinderbettmatratze. Hunde legen sich naß und dreckig auf ihre Decke und manchmal haben sie auch Ungeziefer. Es ist absolut wichtig, daß Du das Teil nehmen und in die Waschmaschine stopfen kannst. Was glaubst Du, welchen Geruch eine Matratze innerhalb kurzer Zeit annimmt, wenn Dein nasses Zottelvieh regelmäßig draufliegt? Auch wenn Du z.B. ein Spannbettuch drüber ziehst: Die Nässe dringt in die Matratze ein, und abgesehen davon, daß sie nach und nach immer modriger stinkt, liegt der Hund dann oft auf feuchter Unterlage, weil sie viel zu lange braucht, um zu trocknen.

Im Hundefachhandel gibt es auch Hundekissen, die mit kleinen Kügelchen gefüllt sind. Sie sind zwar bequem und waschbar (so Du sie volumenmäßig in die Maschine kriegst), aber Du solltest Dir dann einen guten Staubsauger zulegen. Welpen liiiieeeben es, das Teil so lange zu bekauen, bis die nette Füllung kreuz und quer durch die Wohnung quillt, lach. Ähnliches gilt für Kissen, die mit Spezialwatte und ähnlichem gefüllt sind.

Vetpad und Dryplace sind Artikelnamen. Es gibt solche Decken auch von anderen Herstellern, Du kriegst sie im Hundefachhandel. Eine gute Möglichkeit, sie zu kaufen (große Auswahl) gibts auch auf CACIB-Ausstellungen. Dort sind sie meist etwas günstiger (je nach Größe zwischen 40.-- und 70.-- DM). Das Material erinnert vom Aussehen an Schaffell, ist aber Kunstfaser. Es gibt sie in allen Farben, die besten sind aber die schafwoll- und braunfarbenen. Die bunten sind weniger robust und zeigen eher Auslösungserscheinungen (sind meistens auch billiger). Da Du beim Welpen immer damit rechnen mußt, daß er seine erste Decke zerkaut, würde ich auch aus diesem Grund nicht für Farben plädieren, weil ich nicht sicher weiß, ob sie wirklich ungiftig sind.

Die Decken sind bei 95 Grad waschbar und trocknen innerhalb von 15 Minuten, in der Sonne noch schneller.

Ein weiterer Grund für eine Decke: Du kannst Deinem Welpen über seine Decke ein "my-home-is-m-castle-Gefühl" vermitteln. Das heißt, daß seine Decke ein vertrautes Stück zuhause ist, das Du überallhin mitnehmen kannst. Wo die Decke liegt, legt sich auch der Welpe nieder - egal, ob bei der Welpenspielstunde oder in der Kneipe. Ich baue über die Decke z.B. das sichere Abliegen im Freien auf.

Liebe Grüße,

Jutta

20. Januar 1999 16:30

Hallo Jutta,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe bei Brigitte Schlienkamp auf der Warteliste und hoffe natürlich, daß es klappt. Sie erwartet den Wurf Anfang Februar. Also habe ich noch etwas Zeit (obwohl die ja immer schneller vergeht, als man denkt) mir zu allen möglichen Dingen Gedanken zu machen.

Den Tip mit der Kinderbettmatratze von meiner Bekannten fand ich selber nicht so gut, da ich den Dreck und Gestank schon befürchtet habe.
Wir wohnen ziemlich ländlich, so daß der Hund sich natürlich auch im "Schlamm oder Pferdemist wälzen" kann, naja und dann auf eine Matratze, die man nur mit viel Aufwand reinigen kann...

Jetzt hab ich vielleicht noch eine etwas dumme Frage: Was sind CACIB-Ausstellungen? und wo und wann finden sie statt ?
Ich würde mir nämlich gerne schon ein solches Vetpad, Dryplace... anschaffen, bevor der Welpe kommt, damit er gleich von Anfang an weiß, daß dies sein Platz ist und ich nicht nach einer oder zwei Wochen wieder tauschen muß und ihn an etwas neues gewöhnen muß.

Viele Grüße,
Elke