Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

erziehung eines älteren hundes

geschrieben von ralph hezel(YCH) 
erziehung eines älteren hundes
21. Januar 1999 08:47

hallo experten!!!

ich habe viel gelesen über das thema ältere hunde erziehen und habe dabei festgestellt das es fast soviele meinungen wie hunderassen gibt.
ich habe eine 14 monatige podenco -mix-hündin aus dem tierheim.
sie ist sehr lieb ,hat aber kaum erziehung genossen.leider ist auch der name unbekannt.ich muss also mit dem abc anfangen.
ich bitte um eure erfahrungen!!!
danke!
ralph!

21. Januar 1999 18:43

: hallo experten!!!
:
: ich habe viel gelesen über das thema ältere hunde erziehen und habe dabei festgestellt das es fast soviele meinungen wie hunderassen gibt.
: ich habe eine 14 monatige podenco -mix-hündin aus dem tierheim.
: sie ist sehr lieb ,hat aber kaum erziehung genossen.leider ist auch der name unbekannt.ich muss also mit dem abc anfangen.
: ich bitte um eure erfahrungen!!!
: danke!
: ralph!

Hallo ralph

Ich denke das Vorgehen macht kaum Unterschied ob Welpe oder 14-monatige Hündin, vorallem wenn die Hündin noch gar nichts kennt. Möglicheweise kennt sie zwar mehr als Du meinst, nur nicht in unserer Sprache.

Vor x Jahren habe ich aus Spanien eine herrenlose, abgemagerte, verletzte Podenco Ibicenco-Hündin mit nach Hause genommen. Die Aerzte schätzten Sie so zwischen 1 1/2 und 2 Jahre alt. Nun die Hündin war anfänglich sehr,
sehr ängstlich und ich habe viel Zeit investiert um die verschiedenen
Traumen abzubauen. Die Erziehung kam da anfänglich etwas zu kurz. Wichtig scheint mir Vertrauen aufzubauen. Sich viel mit dem Hund be-
schäftigen, Spielen, rausfinden was sie besonders mag und die Erziehung ganz spielerisch wie bei einem Welpen einbauen. Da der Podenco ein fantastischer Jäger ist,(Podenco Ibicenco jagen mit Nase, Augen und Ohren)ist Erziehung unabdingbar. Nur fall nicht gleich mit der Tür ins Haus. Der Podenco verträgt keinen Drill. Konsequenz, Geduld und Verständnis für ein Wesen, dass von Natur aus mit fantastischen Sinnen ausgestattet ist, ist angesagt.
Das Clicker-Training wäre eine gute Möglichkeit Deine Hündin zu erziehen. Vielleicht schaust Du mal rein und machst Dich kundig.

Ich wünsche Dir viel Glück und grüss mir Deine Kleine.

21. Januar 1999 17:56

Hallo Ralph,

ein gutes Hundebuch sehr viel Geduld und vor allen weniger ist mehr.
Beschränke Dich am Anfang auf
- zuverlässiges Kommen (ja Jagdhund mit drin ist)
- Sitz auch in Verbindung mit Bleib
- an der Leine ohne zu zerren laufen

Hab sehr viel Geduld, da bedeutet aber nicht, 25 mal sitz zu sagen, damit der Hund sitz, sondern den Ablauf der Übung genau zu planen.

Wenn es Dich tröstet, Hunde sind sehr lange lernfähig nur dauert es jetzt wesenlich länger.

Ich habe in meiner Hundegruppe einen 1,5 Jahre alten Hovi-Mix, der ebenfalls wenig Erziehung genossen hat, der Erfolg ist bereits nach 10 Wochen sichtbar, die Halterin hat eine ganze Menge in kurzer Zeit erreicht....

Lieben gruß


22. Februar 1999 07:16

: hallo experten!!!
:
: ich habe viel gelesen über das thema ältere hunde erziehen und habe dabei festgestellt das es fast soviele meinungen wie hunderassen gibt.
: ich habe eine 14 monatige podenco -mix-hündin aus dem tierheim.
: sie ist sehr lieb ,hat aber kaum erziehung genossen.leider ist auch der name unbekannt.ich muss also mit dem abc anfangen.
: ich bitte um eure erfahrungen!!!
: danke!
: ralph!

Hallo Ralph,
Mein Name ist Nicole und ich bn Ausbilderin in Bochum. Auf unserem Hundeplatz tummeln sich z.Zt.
8 Hunde aus Spanien. Meine Erfahrung mit den Hunden sind zwar noch recht gering, aber ich erlaube mir mal
ein Urteil, da alle 8 Hunde die gleichen Merkmale aufweisen.
Podenco-Hunde (Kaum Reinrassig)sind liebe,soziale und sehr sensibele Kerle.
Allerdings haben sie ein hohes Laufbedürfniss, was nicht an der Leine zu stillen ist.
Weiter laufen sie auch gerne mal durchs Unterholz, wobei es (bei uns)noch keinen gab, der nicht
wieder kam.
Wenn die Hunde ausgelastet sind, lassen sie sich hervoragend mit einem Ball ausbilden.
Schreien nützt gar nichts!
Es sind edele Hunde, die eine konsequente, liebefolle Hand brauchen.
Zudem ist ein Hund mit 14 Monate noch nicht alt, er ist nur älter.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne Menschen nennen, die diese Hunde haben.
So hättest Du die Möglichkeit Dich mit ihnen auszutauschen. Leider haben sie (noch)kein Intern.

P.S.: Am nächsten Wochenende fliegen wir nach Spanien, um uns ein Tierheim anzuschauen, dem wir helfen möchten.
Wenn Du möchtest, werden wir Dir dann noch andere Infos miteilen können.

Bis dann,

Nicole