Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sitz, und bleib

geschrieben von Gigi(YCH) 
Sitz, und bleib
01. August 1997 10:51

Hallo Ihr alle,

wir haben mit Umbra (12 Monate) ein kleines Problem
obwohl er sehr gelehrig ist und auch schon viel gelernt hat
klappt der Befehl "sitz ! und bleib !" überhaupt nicht.
Sobald wir uns von ihm wegbewegen, wird er unruhig und nach
längsten 3 Meter Entfernung steht er auf und freut sich riesig,
dass er uns nicht aus den Augen verloren hat. Wenn er auf den Feldern
springt entfernt er sich ja auch viel weiter von uns weg, die Angst
uns nicht mehr zu sehen kann es eigentlich nicht sein.
Was machen wir falsch ?

Grüsse, Gigi


01. August 1997 11:08

Hi Gigi,
ich fürchte, es hilft nichts anderes als Geduld und üben.
Wir haben vom ersten Tag mit Belohnung geübt und Nele hat sehr
schnell gelernt, daß es nur etwas gibt, wenn Sie sitzen blieb u n d ruhig ist.
Wir haben zuerst in der Wohnung geübt, immer wenn Sie sich von selbst setzte,
gelobt und das Wort "Sitz" gebraucht. Allein wenn ich nur 3 meter in
der Wohnung ohne Nele auf den Schlappen gehen konnte, habe ich sie gelobt und "Bleib"
gesagt, damit sie erstmal wusste, was ich will. Wenn Nele wach wurde und
nur schaute, wo ich bin, reichte ein "Bleib", damit sie begriff, es passiert nichts,
wenn sie da blieb, wo sie war.
Wenn Umbra das in einem Zimmer gelernt hat, kannst Du es auf einen anderen Raum erweitern
und nur loben und Dich freuen, wenn Du ihn abrufst. Wenn er trotzdem kommt, reicht nach
kurzer Zeit ein etwas schärferes "Nein". Du darfst ihn nur noch nicht zu lange warten lassen,
ich denke, für längere Zeiten ist er noch zu jung.
So, vielleicht hilft Dir und Umbra das,
schönes Wochenende,
Heike


01. August 1997 11:15

Hallo Gigi,

Wir haben mit unseren Hunde "Sitz und Bleib" mit Hilfe der Hundeschule folgendermaßen beigebracht. Zuvor muß ich sagen, daß beide dieses Kommando spitzenmäßig ausführen.

Wo fang ich an....

Also zuerstmal mit dem Hund "bei Fuß" laufen und dann Kommando "Sitz" geben.
Direkt ganz nah vor den Hund treten und das Kommando "Bleib" geben und rückwärts bis auf Leinenlänge (1m) sich vom Hund entfernen. Steht er auf, den Hund in seine ursprüngliche Position zurücksetzen mit dem Kommando "Nein, Bleib".
Klappt diese Übung, mit einer längeren Leine weiter üben und wenn das sitzt, ohne Leine probieren, aber jetzt nicht mehr rückwärts gehen sondern Hund absetzen, Kommando geben und losmaschieren. Allerdings mit dem rechten Fuß zuerst angehen, weil der Hund beim Angehen mit dem linken Fuß, daß Kommando "Fuß" ausführt.

Und nicht böse werden, wenn der Hund nachläuft, sonderen immer wieder in seine Ausgangsposition mit den entsprechenden Worten setzen.

So jedenfalls haben unsere beiden die Übung gelernt und es klapp wirklich toll.

Jetzt hoffe ich, daß Ganze liest sich nicht so kompliziert, wenn doch, gibt Meldung per Mail...

gruß mecki


01. August 1997 13:43

Hallo Gigi,

zunächst malBloß nicht verzweifeln!smiling smiley

Diese Übung verlangt dem Hund psychisch einiges ab, deshalb ist es auch ganz
wichtig, daß Du ganz ruhig bleibst und den Hund nicht tadelst oder mit
ihm schimpfst!

Fang mit ganz kleinen Schritten an:

Laß den Hund sich setzten, dann Hörzeichen "Bleib". Es empfiehlt sich, hier gleich
ein Handzeichen "einzubauen", am besten die ausgestreckte Hand, Handfläche zum Hund
( so als würdest Du jemandem sagenhalt, bis hier, nicht weiter).

Wenn Du weiß, daß er aufsteht wenn Du Dich z.B. 3 Meter entfernt hast, geh halt nur
einen Meter weg. Dann gehst Du wieder zu ihm und beendest die Übung,
anschließend viel Lob!

Mit "beenden" meine ich folgendes:
Wenn ich Nero "sitz" machen lasse und er wieder "aufstehen darf" sage ich
"O.K.", sonst müßte er ja theoretisch bis zum "Sanktnimmerleinstag" sitzen bleiben
oder die Übung nach eigenem gutdünken beenden.

Wenn der Hund während der Übung aufsteht sagst Du in neutralem Ton "falsch"
und - das ist ganz wichtig! - placierst ihn exakt wieder an der selben Stelle.
Er darf sich nicht Meter für Meter an Dich "ranarbeiten".

Dann beginnst Du von Vorn.

Am Anfang solltest Du aufhören, wenn Du den Hund das erstemal für´s
dableiben loben kannst.
Diese Übung birgt einige psychische Anspannung, ein Spiel zum Rumtoben
hinterher, hilft, diese Spannung wieder abzubauen.

Man kann auch mit "Trick 17" arbeitenLaß ihn anfangs auf seiner
Kuscheldecke o.ä. das "Bleib" üben, daß erleichtert die Sache für ihn.

Diese Übung läßt sich sicher auch gut mit dem Clicker üben.

Viele Grüße
Sonja


01. August 1997 14:46

Halo Gigi,

was Sonja schreibt, ist alles richtig. Ich möchte nur erläutern, warum manche Hunde so ein grosses Problem damit haben:

Wenn der Hund während der Übung aufsteht sagst Du in neutralem Ton "falsch"
und - das ist ganz wichtig! - placierst ihn exakt wieder an der selben Stelle.

Dieses Zurückgehen ist für Hunde, die in der Rangskala nicht ganz oben stehen (und daher stetes Kontakt zum Chef suchen) immer wieder eine Belohnung aufzustehen. Sie erreichen ja das, was sie wollenNähe.
Deswegen ist das ein Pilgerschrittverfahren, 3 vor 2 zurück. Man kann dem abhelfen, indem man den Hund an eine 3m Leine bindet, die man irgendwo befestigt. Man lässt ihn sitzen, geht ein Stück weg und wartet (5 Sek. und Steigerungen), zurück und Lob/Leckerle/Spiel.
Steht der Hund auf, geht man ein Stück weiter weg (das Gegeteil vom Kommen, was dem Hund lieb wäre). Setzt er sich wieder, geht man auf ihn zu, wartet im alten Abstand die vorgesehene Zeit, geht zurückLob etc.
Das geht ziemlich einfach und schnell. Man sollte aber alles Gerede vermeiden, statt dessen lieber die Zeit zählen. Üben muss man dann auch in anderer Umgebung.

Diese Übung läßt sich sicher auch gut mit dem Clicker üben.

Ja, und zwar sehr einfach und schnell. Man muss es nur einmal probieren!

Viele Grüsse von Martin & Mirko


04. September 1997 07:21

Hallo Sonja, Heike, Martin + Mirko, Mecki,
vielen dank für Eure guten Tips. Jetzt sind wir schon ein Stückchen
weiter gekommen. Umbra bleibt jetzt recht ordentlich dort, wo man
ihn hingelegt (!) hat, d.h. er bleibt nur auf den Befehl "Platz
und bleib". Alle Übungen mit "Sitz und bleib" machen ihn ganz nervös.
Er fängt an zu hampeln und animiert zum Weitergehen, daraufhin habe
ich es mit "Platz" versucht, und Umbra legt sich ganz gelassen hin
und harrt der Dinge, die da kommen. Man kann sich inzwischen auch schon
ca. 100 mtr. ohne Probleme entfernen. Ist es eigentlich von Wichtig-
keit, ob Umbra sitzt oder liegt ? Ich bin schon ganz froh, dass so
klappt.
Viele Grüsse, Gigi