Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kläffender Hund beim Reiten
29. August 1997 08:50

Ich habe angefangen meine Huendin (21 Mt.) zum Reiten mitzunehmen.
Das geht soweit eigentlich gut, nur dass sie zu kläffen
anfängt wenn ich anfange zu galoppieren. Mir ist gesagt worden,
dies sei bei dieser Gangart normal und viele Hunde bellen dann.

es stimmt, viele hunde bellen dann los, schon deshalb, weil der
hund angst hat, dass er das tempo nicht halten kann. ausserdem
habe ich bei unserem hund auch immer den eindruck, als wolle er
mich dann beschuetzen.

Aber wenn ich wieder im Schritt gehe kläfft sie sehr lange noch
nach und beruhigt sich nur schwer wieder. Ich sage dann NEIN oder
RUHIG, die Befehle die wir immer gebrauchen aber sie hört nicht
hin oder es scheint sie hoert mich dann gar nicht. Sobald sie
natuerlich ruhig ist kriegt sie ein dickes Lob.

das mit den dicken lob ist vielleicht auch nicht so toll, da du
den hund direkt nach seiner aufregung bestaerkst. er muss sich ja
denken, dass du dieses theater gerne so haben moechtest.
versuche doch einfach mal garnicht mehr auf sein gekleffe einzugehen.
versuche das gefuehl zu vermitteln, dass auch galopp normal ist.

Aber bis es
soweit ist, muss ich meinen MitreiterInnen OHROPAX verteilen.
Zu sagen ist, dass sie sonst weder zuhause noch auf dem
Spaziergang und auch beim biken nicht kläfft. Frage an Euch,
vielleicht hat es auch Reiter unter Euch, wird sich dies mit
der Zeit legen und ist es nur am Anfang bis sie sich daran gewoehnt
hat? Die Wurfkette in einem solchen Moment zu werfen ist
natuerlich weniger sinnvoll.

da hast du voellig recht!

Ich freue mich auf Antworten!
Gruss Moni

gruss mario


10. September 1997 12:16

Hi!

Wenn Du Dir sicher bist, daß sie Dich wieder vom Pferd haben will, dann nützt anmeckern natürlich nichts, am besten ist dann wirklich ignorieren.

Gruß
Petra

Hallo Petra und alle zusammen!!

Ich habe es geschafft, sie kläfft nicht mehr!! Wir haben folgendes ausprobiertMein Freund ist mit dem Fahrrad mitgekommen und sobald sie kläffte hab ich ihr die Wurfkette angeworfen, natürlich nicht immer getroffen aber mein Freund konnte mir sofort die Wurfkette wieder zu werfen und dies haben wir dann so lange wiederholt bis sie aufgehört hat. Und jetzt hat es unsere Hündin kapiert und geht schön brav neben Pferd und gibt keinen Laut mehr vor sich und hat auch Riesenspass. Super! In diesem Fall keine Hilfe mehr notwendig!
Gruss Monika