Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Läufige Hündin & Hundeschule????
16. Februar 1999 12:41

Hallo Svenja,

was mich wundert ist, daß sie in Eurer Hundeschule überhaupt läufige Hündinnen
auf den Platz lassen, bzw bei einem Gruppentraining teilnehmen lassen. Als Besitzer
eines erfahrenen Deckrüden glaube ich sagen zu können, daß unter solchen Umständen
bestimmt kein vernünftiges Training möglich ist. Leider scheinen manche Besitzer von
Hündinnen dafür leider gar kein Gefühl zu haben.

Viele Grüße,
Holger mit Ajax & Danessa

PS.: Übrigens nützt auch der Einsatz von Chlorophyll-Präparaten und irgendwelchen Sprays
nicht unbedingt etwas, da ich sicher bin, daß die Rüden die kommende Läufigkeit einer Hündin
schon bemerken, bevor der entsprechende Hundehalter etwas sieht.

16. Februar 1999 13:23

Liebe Julia!

:wir beide haben dann ganz am Schluß unsere Übungen gemacht.

Das ist auch eine Möglichkeit, wenn hinterher Schluß ist. So viel ich weiß, wird es bei Prüfungen und Ausstellungen auch so gehandhabt.

:Meine sehr lebhaften beiden "Weiber" würden irre werden, wenn ich 3 Wochen nicht mit ihnen Spazieren gehen würde.

Auch das ist verständlich. Nicht jeder hat schließlich so einen großen Garten wie wir, wo wir Hexe wirklic auch dann "tot" machen können, wenn sie heiß ist. Da ist von Suchen über Unterordnung bis hin zu Agility und natürlich fröhlichen Spielen alles möglich. Allerdings sind die 3 Wochen auch eine Obergrenze, länger könnte ich Hexe auch nicht von der Umwelt fernhalten. Ich merke dann schon, daß ihr die Abwechslung der Spaziergänge fehlt.

:Rüdenbegegnungen laufen eigentlich immer recht ruhig ab. Die meisten Rüden lassen sich von Frauchen oder Herrchen abrufen. Hilft alles nichts müssen die Hunde eben für ein Stück an die Leine :-)

Dann hast Du bisher also nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich habe allerdings bei uns auf dem Platz schon miterlebt, wo ein Rotti voll in seinen Trieben stand. Er war an der Leine, aber Frauchen konnte das 60 kg-Kraftpaket nicht halten. Da mußten dann noch 2 Männer mit in die Leine greifen, bis die heiße Hündin außer Sicht war und sich der Hund wieder etwas beruhigt hatte. Die Frau hat das Training an diesem Tag dann abgebrochen, weil einfach kein Konzentrationsaufbau mehr möglich war. Dieser Hund steht ansonsten auch sehr gut im Gehorsam! Um so was zu vermeiden, pausieren wir dann aus der Vernunft heraus. Ein generelles Verbot, wie bei Jutta gibt es bei uns allerdings nicht.

Das nur mal so zum Nachdenken.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe



16. Februar 1999 22:14

Nun, ihr mögt alle recht haben, habe die Sache mit der Läufigkeit selbst mit einem ruhigen Briardrüden und eigener Hündin mitgemacht, ging prima, bis auf eine Woche getrennt halten, selbst im Auto und abends im Wohnzimmer...
Auf dem Hundeplatz sind läufige Hündinnen tabu aber nun auf dem Rettungshundeplatz trainieren wir mit den läufigen Hündinnen, denn das müssen die Rüden wegstecken, da später in Suchgebieten auch läufige Hündinnen unterwegs sein können.
Im Ernstfall dürfen die läufigen Hündinnen aber auf keinen Fall in den Einsatz.
Habe mit Rüde und Hündin in den extremsituationen gearbeitet, was sehr schwer ist, aber wenn die Übungen da klappen, kann man sagen sie sitzen garantiert... Man muß eben variabel sein und langsam anfangen (aber richtig nicht auf dem Hundeplatz wegen markieren ect. und wirklich nicht in den kritischen Tagen)