Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leistungsnachweis für die B-Prüfung

geschrieben von Julia(YCH) 
Leistungsnachweis für die B-Prüfung
22. Februar 1999 13:06


Hallo liebe Forum-Leser/innen,

wer kann mir helfen?
Ich möchte im April die Begleithundprüfung ablegen und benötige dazu eine Leistungskarte/Leistungsnachweis für meine Hündin. Die Züchter sind bei einem Verein des VDH organisiert. Auf Anfrage bei diesem Verein erklärte man mir, daß durch diesen keine Leistungsnachweise ausgestellt werden. Für die Begleithundprüfung reiche die Ahnentafel. Mein Trainer erklärte mir aber das Gegenteil. Nun meine Frage, wo bzw. von wem bekomme ich diesen Leistungsnachweis/diese Leistungskarte. Muß ich dazu einem Verein beitreten? Wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen. Kann ich überhaupt einem "Rassefremden" Verein beitreten. Was machen Besitzer von Mischlingen, die solch eine Prüfung ablegen wollen?
Ich dachte erst, ich hätte da was falsch verstanden und fragte nochmals nach. Die Antwort war ja, ich bräuchte einen Leistungsnachweis. Befreundete Hundebesitzer aus der Hundeschule bekamen von ihrem Howi-Club (Verein) anstandslos eine solche Karte ausgestellt und zugeschickt. Was mache ich falsch, wo bekomme ich für meine Cockerline eine solche Karte?
Es ist nun ziemlich dringend, die Prüfung soll im April.1999 stattfinden.

Es grüßt Euch

Julia

22. Februar 1999 13:20

:Hallo Julia,

ich bin außer beim Jagdspanielclub auch noch in einem SV-Verein Mitglied, bei dem ich auch die Begleithundeprüfung mit Ronny abgelegt habe. Wir haben damals (Herbst 97) keine Leistungskarte o.ä. gebraucht. Nach bestandener Prüfung bekamen wir einen Ausweis.
Bei Agility-Turnieren brauchten wir dann auch eine Leistungskarte des Zuchtverbandes, auf Anfrage beim Jagdspanielklub sagte man mir, bei ihnen gäbe es sowas nicht. Andere haben von ihrem Verband eine solche Leistungskarte bekommen (Dalmatinerklub, Belgische Schäferhunde usw.)
Ich habe für die Turniere jetzt eine vom SV die extra für Mischlinge und nicht-Schäferhunde ist.
Das man aber für die Begleithundeprüfung auch so eine Karte braucht, davon weiß ich nichts.

Gruß Birgit S.


22. Februar 1999 13:29

Hallo Birgit,

Danke für die Hilfe. Villeicht ist es eine neue Bestimmung oder eine Berliner Bestimmung? Ich brauche diese Karte definitiv. Ich kann gerne beim Verein der die Prüfungen ausrichtet mal fragen warum unbedingt. Interssiert mich ja auch, denn anscheinend bekommen alle anderen Rassen diesen Nachweis anstandslos. Kannst Du mir die Adresse dieses SV-Vereins nennen und die Kosten für die Mitgliedschaft und evtl. wie lange es dauert diese Karte zu bekommen? Muß man diese in einem formlosen Schreiben beantragen?
Du kannst mir auch gerne mailen, wenn Du möchtest. Laß Dich bitte von der eMail-Adresse nicht abschrecken. Ich versuche diese hier schon seit längerem ändern zu lassen :-)

Gruß Julia

22. Februar 1999 14:44

Guten Tag, Julia!


: Ich möchte im April die Begleithundprüfung ablegen und benötige dazu eine Leistungskarte/Leistungsnachweis für meine Hündin. Die Züchter sind bei einem Verein des VDH organisiert.

Das ist völlig richtig- der Richter darf keine Prüfung ohne die sogenannte Leistungsurkunde abnehmen.Du könntest ohne allenfalls außer Konkurrenz und ohne Bescheinigung mitmachen, wenn es Dir der RIchter erlaubt.

Die Leistungsurkunde bekommst Du vom dhv, wenn Du einem ihm angeschlossenen Verein angehörst oder aber von einem Rassezuchtverband- auch hier mußt Du Mitglied sein!

Ohne Mitgliedschaft wirst Du keine Leistungsurkunde bekommen und demzufolge auch keine offizielle Begleithundeprüfung bescheinigt bekommen.

Bis April ist es sehr knapp, wenn Du erst noch in einen Verein eintreten mußt.

Viel Glück also !

Viele Grüße Anja Borchers


22. Februar 1999 19:26

:

: Ich möchte im April die Begleithundprüfung ablegen und benötige dazu eine Leistungskarte/Leistungsnachweis für meine Hündin. Die Züchter sind bei einem Verein des VDH organisiert

Hallo,
ich habe das gleiche Problem (im April BH Prüfung mit meiner Hündin (Belg. Holländischer Schäferhund).
Ich bin in einen Hundesportverein eingetreten, da ich sowieso agility machen will. Der VErein muß vom VDH anerkannt sein, er stellt dann die Leistungskarten aus.
Man muß sie (nach meinen Informationen) vor der Prüfung haben, da dort das Ergebnis eingetragen wird. Mein Hovawart hat 93 die BH gemacht und keinee bekommen, da habe ich jetzt das Problem, noch nachträglich eine zu kriegen.
Anette


22. Februar 1999 19:58

Liebe Julia,
ich habe eine Hovawart-Hündin und hatte das selbe Problem. Sie stammte aus einem Verein, der keine Leistungsbücher führt, und auch keine Leistungszucht betreibt. Die BH-Prüfung habe ich trotzdem gemacht, allerdings, ohne sie eintragen zu lassen. Das ist auch möglich, da ja auch genügend Mischlinge die BH machen. Laß Dir auf jeden Fall eine Bestätigung der Prüfung geben, so etwas ist eigentlich möglich, dann kannst Du stäter, wenn Du z.B. Agility machen willst, beseisen, daß Dein Hund die BH gemacht hat. Ich kann das heute nicht mehr, und wiederhole jetzt irgendwann die Prüfung., denn ich habe mittlerweile den Zuchtverein gewechselt, und dort wird ein Leistungsbuch geführt.
Tschüß, Frage am besten schon mal den Ausrichter der Prüfung, ob er Dir einen Beleg über die bestandene Prüfung aushändigen kann, auch wenn Du kein Leistungsheft hast, dann gibt es später weniger Schwierigkeiten.
Tschüß, Eva