Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brustgeschirr+Schleppleine?

geschrieben von Susanne+Sam(YCH) 
Brustgeschirr+Schleppleine?
29. Januar 2001 19:35

Hallo!

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Wer hat Erfahrung mit Brustgeschirr und Schleppleine bei größerem 30kg Hund?

Wir, Sam (mit starkem Jagdtrieb) und ich arbeiten seit längerer Zeit mit der 5m-Leine. Sam läuft bei geringer/normaler Ablenkung nur noch selten in die Leine :-))
Erspäht oder wittert er ein Kaninchen ist alles zu spät. Sam sprintet los und kracht in die Leine. Er läßt sich auch in der Orientierungs-phase noch nicht abrufen, daran arbeiten wir aber.
Trotz des extrabreiten und gepolsterten Halsbandes habe ich Angst, daß sich Sam verletzt!!! :-(((

Deshalb:
Wer hat Erfahrungen mit einem Brustgeschirr?
Kann ich meinen Hundi dann noch halten?
Wo gibt es Geschirre zu kaufen? Am besten welche, an die Packtaschen drangeschnallt werden können.

Uff, sooo viele Fragen, aber ich hoffe auf Eure Hilfe!

Gespannte Grüße
Susanne+Sam

PS.: Da die Schleppleine alleine bei meinem "Jäger" nix nutzt, clickern, spielen, füttern und üben wir während des Spaziergangs.


29. Januar 2001 21:19

Hallo!
: Deshalb:
: Wer hat Erfahrungen mit einem Brustgeschirr?

Also ich bin schon seit einigen Jahren Geschirrverfechter und hab auch schon etliche andere Hundebesitzer überzeugen können. Bereut hat den Umstieg keiner.
Ich finde Geschirr für beide "Parteien" angenehmer, grade auch am Rad.
: Kann ich meinen Hundi dann noch halten?

ja im allgemeinen sogar besser als mit Halsband. Meine Freundin ist vor kurzem mit ihrem Labimix (auch ca. 30 kg) auf Geschirr umgestiegen und bezeichnet es als Riesenerleichterung besonders am Rad und wenn er plötzlich loszerrt (er ist z. T. sehr ungestüm).
Ich fange mit Arno (z. zt. 24 kg mit hoffentlich steigender Tendenz) grade an mit Schleppleine zu üben. Bis jetzt keine Probs.
: Wo gibt es Geschirre zu kaufen? Am besten welche, an die Packtaschen drangeschnallt werden können.
Uff, mit Packtaschengeschirren kenn ich mich nicht aus. Aber ich hab seit kurzem das Dressyrgeschirr von Sabro und bin sehr zufrieden. Zum einen weil es nicht unter den Achseln verläuft, schnell umgelegt und abgeschnallt ist (na ja der Verschluß ist nicht so superleicht zu öffnen, aber das gewährleistet dann auch Sicherheit), zum anderen weil man den Hund damit auch mal kurzführen kann.
: Uff, sooo viele Fragen, aber ich hoffe auf Eure Hilfe!

Ich hoffe ich konnte Dir ein Stück helfen.

Viele Grüße
Wilma und Arno (dem das Geschirr auch wesentlich besser gefällt als das Halsband)

30. Januar 2001 08:11

Hallo,

: Also ich bin schon seit einigen Jahren Geschirrverfechter und hab auch schon etliche andere Hundebesitzer überzeugen können. Bereut hat den Umstieg keiner.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich merke auch, dass es meinem Hund viel angenehmer ist, denn seit wir das Geschirr haben, lässt er sich nur sehr widerwillig das Halsband anlegen.

: ja im allgemeinen sogar besser als mit Halsband

Bei uns ist es so, dass - sogar wenn der Hund sich in die Leine schmeißt - ich ihn mit Geschirr viel besser halten kann als mit Halsband. Mal abgesehen davon, dass er mit dem Geschirr so gut wie nie mehr an der Leine zieht. Es ist sogar so, dass er jetzt sogar in meiner Nähe bleibt, wenn ich ihn von der Leine lasse, da er anscheinend gar nicht merkt, dass er frei ist. Ich muss ihn dann fast verjagen, damit er mir einmal von der Seite weicht ;-)

: : Wo gibt es Geschirre zu kaufen? Am besten welche, an die Packtaschen drangeschnallt werden können.

Ich glaube, da wirst du die besten Chancen haben, wenn du auf eine Homepage für Schlittenhundezubehör gehst. Manche fertigen Geschirre ja sogar auf Bestellung an, das wäre vielleicht was für dich.
Ich selbst hab' ja zuerst ein ganz billiges von Karlie gekauft, weil ich's nur mal ausprobieren wollte, aber Lucifer scheint es gerne zu tragen, und es scheuert auch nicht, also bleiben wir vorerst dabei.


Meine Erfahrung mit der Schleppleine sind auch positiv (na ja, meistens jedenfalls...). Du solltest dich jedoch im Ernstfall nicht nur darauf verlassen, da der Hund bei gelegentlichen Materialfehlern auch einmal entwischen könnte (bei uns z.B. war die Metallklammer an der Handschlaufe nicht stabil genug, aber diese wenig ruhmreiche Erfahrung hab' ich ja erst vor kurzem beschrieben *verlegenamkopfkratz*.
Ich habe an der Schleppleine das Signal "zu weit" eingeführt, das ich immer gerufen habe, bevor er in die Leine lief. Inzwischen funktioniert es auch schon ohne Leine, d.h. er entfernt sich nicht mehr weiter von mir, wenn ich "zu weit" sage, auch wenn er frei läuft. Kürzlich hat er auf diesen Befehl sogar umgedreht, als er gerade eine Schar Krähen aufscheuchen wollte ... vielleicht hat er aber auch nur endlich gemerkt, dass das ein recht sinnloser Jagdversuch ist ;-)

: Ich hoffe ich konnte Dir ein Stück helfen.

Hoff' ich auch ;-)

liebe Grüße,
Babsi

30. Januar 2001 08:48

: Hallo!

Euch erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe schon im Archiv gesucht und werde auf jeden Fall ein Geschirr kaufen.

Babsi, du schreibst dass Du an der Schleppleine das Kommando "zu weit" benutzt. Sam und ich arbeiten mit "Es reicht" und clicken dann die Drehung und später mal das Herankommen (steigende Anforderungen). Klappt im allgemeinen auch ganz gut, aber die Karnickel...

Sam ist bereits 2 mal trotz des Kommandos in die Leine gekracht. Wenn er potentielle "Jagdopfer" sieht, vergißt er alles. :-((
Wie lange hast Du denn an der 5m-Leine trainiert?

Wir arbeiten jetzt seit fast 3 Monaten an der 5m-Leine (auch mit professioneller Hilfe). Seit Einführung des Vorabkommandos ist es schon deutlich besser geworden, aber in extremen Situationen (Hasen etc) leider nicht.

Aber nochmals, vielen Dank für die Tips

Susanne+Sam




30. Januar 2001 16:38

: Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
: Wer hat Erfahrung mit Brustgeschirr und Schleppleine bei größerem 30kg Hund?
:
Hallo,
ich arbeite gerade mit meiner 35kg-Schäferhündin mit 10m Schleppleine und Brustgeschirr, der Grund für das Geschirr war eben auch die Angst, wenn sie reinrennt, könnte sie sich irgendwie verletzten.
Obwohl ich selbst nicht die Großausführung bin, konnte ich sie bisher eigentlich gut halten, nur einmal ist sie von direkt neben mir voll durchgestartet, da hab ich dann die Leine losgelassen. Ansonsten ruckt es halt heftig, aber wenn man drauf gefasst ist, geht es, und auf jeden Fall besser als mit Halsband.
Gruß,
Kat & Siouxsie (die am Anfang mit dem Geschirr nicht raus wollte)

31. Januar 2001 07:16

Hallo Kat,

vielen Dank für Deine Antwort.

:[...] sie von direkt neben mir voll durchgestartet, da hab ich dann die Leine losgelassen.

Wie hat sich denn der "Sprint" auf Dein Training ausgewirkt?
Sam ist auch mal durchgestartet, ich habe die zwar Leine festgehalten, aber das blöde Ding ist gerissen.
Naja, vielleicht war es auch gut so, sonst hätte Sam sich verletzen können oder ich hätte mit einem 2m Arm im Matsch gelegen ;-))).

Jedenfalls hat es nach dem Vorfall Wochen gedauert, bis Sam den Radius wieder eingehalten hat.

Liebe Grüße
Susanne+Sam (der jetzt ein Geschirr bekommt)