Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Einschläfern lassen?
07. Februar 2001 10:09

: ... Du hast sicher keine kleinen Kinder! Es geht ja wohl immer noch Kind VOR Hund!

hi silvia,
und nicht: ersthund geht vor zweithund? sorry, dass ich darauf beharre, aber das wundert mich nach wie vor...
gruß, susan


07. Februar 2001 10:22

Hi Silvia,

: Einen größeren Hund mit dieser unbegründeten Beißfreudigkeit würde ich in diesem Fall einschläfern lassen, weil er eben unberechenbar und somit eine Gefahr für die Umwelt ist. Und was mache ich mit Yorkie?? Die beiden Kinder heute fiel Yorkie im Vorbeigehen mal eben an...

Also unbegründet würde ich diese Beissfreudigkeit nicht nennen. Im Gegenteil. Zumal hinter jedem Hundebiss eine Ursache steckt, manchmal offensichtlich, manchmal weniger. Bei deinem Hund erscheint mir die Sache sehr offensichtlich. Eifersucht, vielleicht auch noch durch Fehlreaktionen deinerseits, bzw. der gesamten Familie, verstärkt. Zweithund = Welpe, oh wie süss! Ersthund soll sich gefallen lassen, von seinem angestammten Platz verwiesen zu werden. Hiermit meine ich den Platz innerhalb eures Rudels. Ja glaubst Du denn, das lässt sich eure Hündin einfach so gefallen?
Vielleicht solltest Du dir erstmal Wissen über Hunde und ihr Verhalten aneignen, bevor Du dir weiteren Hund anschaffst.
Eine andere Frage, was machst Du mit deinen jetzigen Kindern, wenn Du mal noch eines bekommen solltest, und deine Kinder durch mangelnde Zuwendung eifersüchtig werden?
Denn eines ist klar "wer so schnell seine Liebe zu einem Lebewesen abstellen kann, der kann das auch bei anderen" sinngemässes Zitat aus :"Die Sache mit dem Hund" von Gebhardt/Haucke.
Und darum geht es Dir doch eigentlich, oder?
Ganz ehrlich, warum kommst Du nicht auf die Idee, den Zweithund wieder abzugeben, wenn es mit den beiden nicht funktioniert? "Aber der ist doch so süss", oder etwa nicht?
Klar, Du hast eine Verantwortung deinen Kindern gegenüber. Aber auch deinen Hunden, jedem Hund. Und wenn Du dieser Verantwortung gerecht werden würdest, wäre allen geholfen, Kindern wie Hund.

Du hörst, bzw. liest das jetzt vielleicht nicht gern. Willst es auch nicht wahrhaben. Und wir alle können ja die Situation längst nicht so gut kennen, wie Du. Schliesslich lebst Du ja mit diesem Monsteryorkie zusammen, und wir nicht.

Aber ich kenne solche Fälle, nur zu Genüge. Da wird der eine Hund plötzlich unbequem. Egal aus welchem Grund, und anstatt sich um die Ursache zu kümmern, wird er abgeschafft. Und der gleiche Fehler beim nächsten wieder gemacht.

cindy


: Bitte schreibt nicht alle gleich "NEIN, AUF KEINEN FALL EINSCHLÄFERN", sondern versucht, Euch in meiner derzeitige Lage zu versetzen! Danke!

07. Februar 2001 11:18

Liebe Cindy
Mit deinem fundierten Text sprichts du mir aus dem Herzen. Du bringst die ganze Problematik auf den Punkt und beweist, dass du dich mit dem Wesen unserer Hunde auskennst. Bravo!
Therese

07. Februar 2001 11:48

Hi Therese,

danke, stimmt aber nicht. :-)
Muss selber noch viel lernen. Als Hundehalter lernt man nie aus. Das ist das grösste Problem. Ich habe gerade meine vierte Hündin, und ich glaube, ich habe bei ihr mehr Mist gebaut, als bei den anderen 3 zusammen. Andere Fehler zwar wie bei den anderen, aber trotz allem Fehler. Und zum Teil solche, über die ich jetzt Hinterher nur dem Kopf schütteln kann.


Gruss Cindy

07. Februar 2001 20:37

: Yorkie wurde von Anfang an als "Hund" erzogen und nicht ein niedliches kleines Hündchen. Sie gehorchte aufs Wort und war kein Kläffer. Wir sind oft wegen des gut erzogenen Hundes angesprochen worden.

BIS EUER ZWEITER HUND DAZUKAM, RICHTIG???

Und auf das "einschläfern" bin ich gekommen, weil es eben oft so ist, daß große Hunde eingeschläfert werden, wenn sie mal zugebissen haben.

DEIN HUND BEISST DOCH WIRKLICH AUS EIFERSUCHT!!!
Nur, weil jetzt öfter Bericht in den Zeitungen sind, daß Hunde eingeschläfert werden, kannst Du das doch nicht ERNSTHAFT in Erwägung ziehen. Wie lange hattet Ihr Euren Yorkie denn??

Und Cindy hat schon recht: Als Du ein zweites Kind bekommen hattest und das erste eifersüchtig wurde, da hast Du doch nicht ernsthaft überlegt, wie Du jetzt Dein erstes Kind LOSWIRST???

Gruss Anke

08. Februar 2001 11:57

hallo Silvia,
solch ein gefährlicher Hund, auch wenn er noch so klein sein mag, muß eingeschläfert werden. Deine Geschichte bestärkt mal wieder meine Einstellung Kind und Hund das paßt nicht zusammen.

Gruß Annamaria - Chantal