Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
aggressiver Rüde in Hundeschule
06. Februar 2001 22:19

Hallo Merlino,

:erlebt, daß der Hund dann eingeschläfert wurde, weil es bequemer war.

traurig.
ja, manchmal passieren auch plötzliche unfälle...

tschüß

carola


06. Februar 2001 22:23

: :
:
: :Ich finde es sollten möglichst viele Leute Clickern.
:
:
: gibt noch mehr Wege, die nach Rom führen :-)))
:
: So So ah ja



Grüße

Stephanie+Frechdachs

07. Februar 2001 04:03

Hallo Merlino,
wenn der Ausbilder das Problem versucht mit einem Stachelhalsband in den Griff zu bekommen, wird dieser Weg nur weiter geebnet. Die Wurzel des Übels sind die Halter, ganz klar. Doch wenn der Ausbilder nicht auf das mangelnde Rollenverhalten hinweist und seine einzige Therapie ein Stachler ist, kann er diesem Hund nur schaden.
Ich stimme einer anderen Meldung zu, es muss ein Fachmann her, der erkennt, ob ein Dominanz-, Angst- oder Mischverhalten vorliegt und entsprechend an Hund und Halter arbeitet. Sonst kann das Tier innerhalb der Familie eine Gefahr werden.
Mina

07. Februar 2001 06:33

Das meine ich aber auch!!!

smiling smiley

Lieben Gruß
Meike

07. Februar 2001 08:38

Hi Merlino,

jetzt werd ich rot...;-))

Grinse-Grüße, Gaby

07. Februar 2001 08:53

Hi Stephanie,

weißte, ich hab einfach nur die Befürchtung, das Clickern so ein wenig als Allheilmittel angesehen wird.

Um aber den Erfolg zu haben, wie Du ihn hattest (hab ich gelesen), muß man sich aber über einige grundlegende Dinge im klaren sein.

Die Leute mit dem Rüden haben ganz grundlegende Probleme, wenn die jetzt mit dem Clickern anfangen, OHNE sich vorher Gedanken zu machen, wird das nicht helfen.

Wenn Du Dir im Klaren darüber bist, was Du tust, was Du erreichen willst, dann kommst Du mit nahezu jeder Methode ans Ziel - Du mußt halt nur die rausfinden, von der Du selbst überzeugt bist und Dein Hund drauf anspricht.

Du hast das für Dich getan - aber die Leute mit dem Rüden stehen ganz am Anfang und sollten sich erstmal über grundlegende Verhaltensweisen eines Hundes im Klaren sein.

Ich bin ja selbst Ausbilder - umso trauriger finde ich, das die Hundeschule dieses Problem anscheinend nicht erkannt hat und statt dessen einfach auf den Stachler hofft.

Zwar lehne ich Stachelhalsbänder nicht von vorneherein und grundsätzlich ab, aber man muß damit umgehen können - genau wie mit dem Clicker.

Allerdings wird der Rüde nur mit positiver Bestätigung das "Lernziel" nie erreichen, wenn nicht andere Dinge grundlegend geändert werden.

Liebe Grüße, Gaby