Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagen abgewöhnen

geschrieben von Birgit S.(YCH) 
Jagen abgewöhnen
05. März 1999 08:26


Hallo Ihr,

mit meinem Ronny geht ab und zu das Jagdfieber mal durch.
Ich habe mir dazu Rat von einem Jäger geholt, den ich zufällig getroffen habe. Der hat mir gesagt ich muß ganz konsequent das Platz üben, am besten mit Pfeife (Triller).

Seit einer Woche übe ich nun täglich beim Spaziergang. Bis jetzt sind wir soweit, daß wenn ich ihn bei mir habe und pfeife er sofort ins Platz geht. Ich laße ihn dann sitzen und schmeiße den Ball.
Ist das gut wenn ich sofort nach der Platzübung den Ball werfe oder lieber nicht, da er dann ja eigentlich gleich wieder "aufgeputscht" wird.

Was mache ich wenn ich das Platz auf Entfernung übe und er da dann nicht gleich runtergeht?

Vielleicht kann mit jemand helfen, da ich im weiteren Aufbau keinen Fehler machen möchte.

Viele Grüße

Birgit S.

05. März 1999 08:50

Hallo Birgit,

: Ist das gut wenn ich sofort nach der Platzübung den Ball werfe oder lieber nicht, da er dann ja eigentlich gleich wieder "aufgeputscht" wird.

Wenn Du die Abstände "Liegen bleiben" und "Ball jagen" immer mal verlängerst, ist das doch gut. Außerdem wird Dein Hund doch vom Gedanken an die Jagd abgelenkt, wenn er Ball spielen darf. Dann hast Du doch Dein Ziel erreicht.

: Was mache ich wenn ich das Platz auf Entfernung übe und er da dann nicht gleich runtergeht?

Ich habe da entweder kurz mit der Leine geklappert (Hexe hatte von Anfang an irgendwie Skrupel bei diesem Geräusch, das habe ich ausgenutzt) oder ich werfe, wenn vorhanden ein paar kleine Kieselsteinchen oder Dreck in ihre Richtung. Manchmal nehem ich auch größere Brocken oder im Winter Schneebälle, mit denen treffe ich sie dann aber garantiert nicht, sondern ziele neben sie. Das Geräusch reicht schon, sie daran zu erinnern, daß sie doch eigentlich "Platz" machen sollte.
Ich lasse sie dann auch unterschiedlich lange liegen, mal darf sie gleich weiter, mal erst wenn ich bei ihr bin und manchmal auch erst, wenn ich an ihr vorbei und paar Meter von ihr weg bin. So ist sie nicht auf eine bestimmt Zeit des Liegenbleibens "programmiert".

Viele Grüße

Yvonne und Hexe

05. März 1999 09:36

Hallo Birgit,

tja das mit dem Jagdfieber kennen wohl viele von uns....


: Seit einer Woche übe ich nun täglich beim Spaziergang. Bis jetzt sind wir soweit, daß wenn ich ihn bei mir habe und pfeife er sofort ins Platz geht. Ich laße ihn dann sitzen und schmeiße den Ball.
: Ist das gut wenn ich sofort nach der Platzübung den Ball werfe oder lieber nicht, da er dann ja eigentlich gleich wieder "aufgeputscht" wird.
:
Ne, das ist sogar gut, da der Hund somit die Möglichkeit hat trotzdem "zu jagen". So wird
auch einiges abgebaut. Du kannst das dann auch in ein richtig wildes Wurfspiel übergehen lassen, ev. sogar mit 2 Bällen.

: Was mache ich wenn ich das Platz auf Entfernung übe und er da dann nicht gleich runtergeht?

: Vielleicht kann mit jemand helfen, da ich im weiteren Aufbau keinen Fehler machen möchte.

Hier halte ich es für gefährlich auf den Hund einzuwirken. Wenn er merkt, dass er nur ein Stückchen
weiter weggehen oder einfach schneller weglaufen muss, damit Du nicht mehr einwirken kannst, dann
hast Du verloren. Das Platz MUSS in Deiner Nähe erst mal immer und sofort klappen und dann kannst Du
zur Entfernung übergehen. Biete ihm doch nach jedem Platz neben Dir ein Ballspiel an, klappt das immer,
dann halt nur noch nach jedem 2., 3. dann unregelmässig. Dann vergrösserst Du die Entfernung und wirfst
wieder nach jedem Mal den Ball usw. Dann lohnt sich das Platzmachen für Deinen Hund und es wird ihm
Spass machen. Meiner wedelt sogar, wenn wir die Platzübung machen.

Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig helfen....

Liebe Grüsse

Petra
: Viele Grüße
:
: Birgit S.