Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Augsburger Model?
22. Februar 2001 18:06

Hallo,

bin etwas überrascht. Ich habe mit meiner Hündin mit einem Jahr das Augsburger Modell als Prüfung abgelegt. Allerdings mit Schuß, da der Prüfer nicht dran gedacht hat, war aber o.k.

Dort im Verein hieß es, daß das Augsburger Modell diejenigen machen können, die zwar die Begleithundeprüfung ablegen wollen, aber nicht extra in den Verein eintreten wollen.
Wir haben genau die gleiche Prüfung abgelegt wie in der BH.

Das mit dieser Gruppenarbeit kenne ich garnicht.
Ich bin nur froh, daß es das Augsburger Modell gibt und das man nicht extra in einen Verein eintreten muß!!!

Grüße von Bibi, Dusty und Bibo

: : Hallo yorkies,
: : vielen dank für die zahlreichen Antworten.
: obwohl ich keine grundsatzdiskussion auslösen wollte.
: Es war reines Interesse und info-bedürfnis.
: vielen dank
:
: Grüße Doris