Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Satz: Belohnen besser als Bestrafe

geschrieben von Barbara(YCH) 
Suche Satz: Belohnen besser als Bestrafe
25. Februar 2001 15:05

Hallo!
Suche in etwa den Satz: "Belohnung ist besser als Bestrafen!" als Anknüpfer für meine Facharbeit!
Ich habe Positiv bestärken..., Clicker-Traing von Martin Pietralla und Birgit Laser noch mal durchgeblättert und auf ein paar Webseiten geguckt, aber leider nicht das Richtige + Zitierbare gefunden! Überall handelt es davon, aber die Aussage bleibt immer nur versteckt, oder????
Weiß jemand zufällig, wo ich das finden kann? (Egal ob Webseite, Buch oder sonst was!)
Danke schon mal!
Barbara

25. Februar 2001 16:05

Liebe Barbara,

in dem Buch von Karen Pryor findest Du Dein passendes Zitat bestimmt. Viel Erfolg mit Deiner Facharbeit. Vielleicht kannst Du sie ja zum Wohle der Hundefreunde als Diskussionsbeitrag ins Netz stellen?!
Warst Du auf www.clicker.de und auf den dortigen Links zu Martin Pietrallas Seite?

Übrigens: falls Du Dich allgemein für artgerechte Hundehaltung/-erziehung interessierst: geh' auch mal zu www.natural-dogmanship.de
Hat noch ein paar andere Aspekte.

Viel Erfolg bei der Facharbeit


26. Februar 2001 09:16

: Hallo Barbara,

erstmal viel Spaß bei Deiner Facharbeit und MÖGE SIE GELINGEN ;-)).

So nun aber zu Deiner Frage:

: Suche in etwa den Satz: "Belohnung ist besser als Bestrafen!" als Anknüpfer für meine Facharbeit!

Bei Jean Donaldson in "Hunde sind anders" wird beschrieben, weshalb positive Bestärkung BESSER funktioniert, als Bestrafung. Wenn Du Dir das Buch anschaffen möchtest: es ist im Kosmos-Verlag erschienen und kostet um die DM 40,-- und ist das Geld absolut wert!!!
Ansonsten sag Bescheid, was genau Du brauchst und ich tippe Dir ein paar Sätze aus dem Buch nieder (natürlich MIT Quellenangabe!!! ;-))

Liebe Grüße,
Me & Bär


27. Februar 2001 06:53



: Bei Jean Donaldson in "Hunde sind anders" wird beschrieben, weshalb positive Bestärkung BESSER funktioniert, als Bestrafung. Wenn Du Dir das Buch anschaffen möchtest: es ist im Kosmos-Verlag erschienen und kostet um die DM 40,-- und ist das Geld absolut wert!!!


Das gleich Buch gibt es bei Zooplus, für 29DM.
Gruß Jördis