Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sitz und Platz

geschrieben von Friderike Ritterbusch(YCH) 
Sitz und Platz
08. Oktober 1997 07:49

Hallo,wir sind seit zwei Wochen stolze besitzer eines Rauhhaardackelwelpen (jetzt 10 Wochen alt).
Nun meine FrageWann verwendet man Sitz und wann Platz?
Über Tips dazu und wie man es am Besten übt, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Friderike


08. Oktober 1997 13:39

Hallo Friderike

PLATZ stellt den Hund in einer entspannten Lage ruhig. So kann er lange verbleiben.
SITZ ist eine relativ angespannte Position, aus der heraus weitere Aktionen erfolgen.
Der Hund sollte nur kurzfristig sitzen müssen (Halsband umlegen, Schuhe zubinden, vor dem Einsteigen ins Auto u.ä.)

Viel Spaß mit dem Kleinen wünschen
Martin & Mirko


13. Oktober 1997 18:01

Hallo!
Ich möchte zunächst dem zustimmen, was Martin und Mirko schreiben:

PLATZ stellt den Hund in einer entspannten Lage ruhig. So kann er lange verbleiben.
SITZ ist eine relativ angespannte Position, aus der heraus weitere Aktionen erfolgen.
Der Hund sollte nur kurzfristig sitzen müssen (Halsband umlegen, Schuhe zubinden, vor dem Einsteigen ins Auto u.ä.)

Aber ich möchte dem "Sitz" noch etwas hinzufügenAuch wenn der Hund nur kurzfristig sitzen soll ist einem nicht geholfen, wenn der Hund nicht zuverlässig sitzen BLEIBT. Viele Hunde hören auf "Sitz" aber nur die wenigsten bleiben wirklich sitzen, bis Herrchen oder Frauchen das Zeichen zum Aufstehen geben. Es gibt viele Situationen wo es sehr sinnvoll ist, daß der Hund zuverlässig sitzt, z.B.Vor der Haustür und/oder der Gartentür bevor man spazieren geht, bevor der Hund aus dem Auto springt, wenn der Hund an der Ampel wartet. Wenn man konsequent in diesen Situationen immer verlangt, daß der Hund sich hinsetzt, und ihn nicht aufstehen läßt, bevor er sein Zeichen bekommen hat, wird die es dem Hund bald zur Gewohnheit und er setzt sich in der jeweiligen Situation von selber. Was habe ich davon, wenn mein Hund sich brav hinsetzt und in der nächsten Sekunde in ein Auto läuft, nur weil er gelernt hat, daß er selbst bestimmt wann er wieder aufsteht.

Zum "Platz" möchte ich einen kleinen Tip gebenEs ist sinnvoll das "Abliegen", aber auch schon das Hinlegen überhaupt, auf einer Decke oder einem alten Pulli zu üben. Viele Welpen legen sich automatisch auf ihre Decke, wenn sie sie z.B. auf dem Spaziergang entdecken. Sie freuen sich, daß sie etwas Bekanntes gefunden haben und legen sich zufrieden hin. Natürlich muß dann ein dickes Lob von Herrchen oder Frauchen kommen. Wenn sich der Hund nicht gleich legt, dann reagiert er vermutlich, sobald man vor ihm mit der Hand auf die Decke klopft. Mit dieser Handbewegung von oben nach unten löst man den Spieltrieb aus und die meisten Welpen lassen sich mit Begeisterung nach unten plumpsen.
Sowohl bei der Sitzübung als auch bei de Platzübung sollte man den Hund nicht zur Belohnung streicheln, denn die Berührung wird ihn sofort veranlassen wieder aufzuspringen. Ein ruhiges freundliches "sooo ist's brav" und ein kleines Leckerli machen dem Hund klar, daß er seine Sache gut gemacht hat. Er wird das Lob bald mit seiner Haltung verbinden und sie jederzeit gern wieder einnehmen, denn Hunde machen ihren Besitzern gern jede Freude und lieben es, wenn man stolz auf sie ist.

Viel Spaß bei der Hundeerziehung!
Gruß,
Eva