Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Aggressiver Kangalwelpe
18. März 2001 16:57

: Hallo Sabine,

ich gebe Dir Recht, ich bin wirklich kein Spezialist für Herdenschutzhunde. Kennst Du jemanden im Umkreis von Krefeld, der sich da gut auskennt?

Ich meine auch dass der Hund besser zu erfahreneren Besitzern sollte, aber vielleicht hat ein Fachmann auch bessere Argumente, die Familie zu überzeugen.

Gruß,
Sonja

18. März 2001 17:07

: Hallo Sonja,
: :
Ein psychisch starker Hund merkt sofort, wenn keine menschliche Psychische Kraft dahintersteht.
: Du bist dem Welpen eine Stunde nachgehechtet, hast ihn "dominiert" und er hatte eine Stunde lang Gelegenheit zu lernen, daß Mensch ihm jetzt schon keine Paroli bieten kann, wenn man so will. Der Besitzer hat vermutlich zuhause das selbe angestellt.

--- nein, erhatt bei mir keine Chance zu lernen, dass er stärker ist als ich, ich habe immer "gewonnen". Aber ich bin eben der Meinung, dass das bei ihm warscheinlich eher ins Gegenteil verkehrt und er noch aggressiver wird, das wurde mir hier ja auch schon bestätigt, dass es die falsche Methode ist, halbherzig jedenfalls bin ich niemals, und bei einmem erwachsenen Hund würde ich das auch gar nicht erst versuchen.


: Du mußt immer vorher wissen, was Du machst mit einem Hund und das Ergebnis vorher wissen und nicht erst überrascht feststellen, oh, das funktioniert ja gar nicht oder oh, der Hund reagiert ja ganz anders als erwartet und vielleicht bist du jetzt um eine Erkenntnis reicher geworden: Es gibt keine Standartlösungen und vor allem kann man nicht jeden Hund so hinbiegen, wie Mensch es meint.

--- ich weiß eigentlich sehr gut was ich tue, vor allem gibt es bei mir keine Standardlösungen, sonst hätte ich hier nicht nach Hilfe gefragt!!!
Ich habe schon sehr viele Hunde in meinen Spielstunden gehabt sowohl ängstliche, die ich aufbauen konnte, Hunde ohne Bindung zum Besitzer und auch kleine Machos. Bisher habe ich noch jeden das richtige Händchen gehabt. Ich muß allerdings sagen, dass ich bisher noch keinen Herdenschutzhund in meiner Gruppe hatte und hierüber auch keine Spezialkennisse besitze. Das dies wohl ein Versäumnis ist habe ich jetzt auch kapiert, ich dachte allerdings nicht, dass die Hunde so ganz anders sind. Mein Fehler, gebe ich zu. Aber ich lerne ja gerne dazu und bin auch kritikfähig.

: Ja, poste mal, wie es weitergeht mit dem Kleinen, mal hoffen, daß er nicht einer von den vielen unüberlegt angeschafften HSH ist, die irgendwann im Tierheim landen.

--- Das hoffe ich auch, ich werde berichten.

Gruß,
Sonja


18. März 2001 17:17

Hallo Sonja,

mir ist noch was eingefallen. Unter dem Link findest Du allgemeine Infos zu Herdenschutzhunden:

[www.hundezeitung.de]

und Du kannst den Betreiber der www.hundezeitung.de (Rainer Brinks) auch per Mail oder dort im Forum zu dem Kangal befragen, er hat selber Erfahrung mit Herdenschutzhunden.

mfg
sabine+spike

18. März 2001 19:08

Hallo Sonja
auch als Antwort zu unten.

: Es ist nicht so, dass ich den Alphawurf nur halbherzig ausführen kann oder generell keine Ahnung von Hundeerziehung hätte. Ich habe den Kleinen ja auch ganz gut im Griff,

Gegenfrage: Wenn Du ihn ganz gut im Griff hast, warum beißt er Dich dann? Sei mir nicht bös, du hast ihn nicht im Griff. Du hast insofern nicht gewonnen, daß der Welpe merkt/lernt, daß er dich beißen kann und du relativ hilflos dastehst.
:
: Ich sehe mir den Hund in der nächsten Woche noch einmal an, und werde dann noch einmal versuchen mit den Eltern des Jungen zu reden. Aber wenn sie nicht wollen, habe ich wohl keine Mittel mehr oder?
Du kannst immer nur die Menschen erreichen, die erreichbar sein wollen. Die anderen werden gehen, vielleicht woanders hin oder gar nirgenswo hin, das ist so und damit muß man leben.
Liebe Grüße
ChristineHd
:
:
:


18. März 2001 21:27

Hallo Sonja,
leider beschränken sich meine Erfahrungen in der Hundeerziehung auf Hüte- und nicht auf Herdenschutzhunde und ich hätte mich mit Sicherheit genau so verhalten wie Du. Allerdings fällt mir zu diesem Thema die Tierhilfe Köln (ich hoffe der Name stimmt so) ein. Es ist auf jeden Fall schon oft jemand in der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" gewesen, der sich auf Kangal spezialisiert hat und sich in erster Linie um Problemhunde dieser Rasse kümmert. Leider kann ich Dir keinen Namen nennen aber vielleicht bekommtst Du nähere Infos über das Kölner Tierheim.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
viele Grüße
Marita ...und die Jungs

18. März 2001 21:49

Hallo Marita,

es gibt mehrere Alternativen hier im Umkreis. Den, den Du meinst ist sicherlich Bernd Schinzel vom Dellbrücker Tierheim. Zumindest hat er meines Wissens einiges mit Kangals zu tun, ob er jetzt "externe" Hilfe anbietet, weiß ich nicht.

Ich würde Günther Bloch sowie Petra Krivy (www.tatzentreff.de)empfehlen.

Grüße
Bianca