Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Urinieren beim Begruessen

geschrieben von Nicole Lulu(YCH) 
Urinieren beim Begruessen
20. Oktober 1997 16:06

Wir haben ein 18 Wochen altes Briard Weibchen. Sie ist mehr oder
weniger stubenrein. Allerdings hat sie die relativ unangenehme
Eigenschaft bei der Begruessung mit einem Schwall ihre Blase zu ent-
leeren. Es ist ganz egal ob sie gerade gemacht hat, für solch beson-
deren Anlaesse hebt sie sich immer noch etwas auf. Wenn man sie weniger
heftig oder auch gar nicht begruesst passiert es trotzdem. Desgleichen
uriniert sie in der oben beschriebenen Art und Weise wenn man sie
alleine laesst. Wer kann uns einen Rat geben? In einem Hundebuch habe
ich gelesen Hunde koennten ihre Blase erst mit ca. 6 Monaten
kontrollieren. Könnte dies die Ursache sein?
Nicole&Lulu



20. Oktober 1997 18:55

Hallo Nicole Lulu,

Du schreibst:

Wir haben ein 18 Wochen altes Briard Weibchen. Sie ist mehr oder
weniger stubenrein.

Das die Hündin regelmäßig bei der Begrüßung uriniert, habe ich verstanden; was meinst Du mit "mehr oder weniger stubenrein"?

Wie hast Du ihr Stubenreinheit beigebracht?

Hast Du ausgeschlossen, daß sie nicht irgend eine Erkrankung an den Harnausscheidungsorganen hat?

Vielleicht ließt Du auch malDodman, NicholasWer ist hier der Boß? S. 303 ; HamburgHoffman & Campe 1997;
Dodman beschreibt genau Dein Problem; er empfiehlt Spiele, die das Selbstvertrauen der Hündin (bei denen kommt es anscheinend öfter vor) stärken - z.B. Tauziehen mit einer Rolle aus Handtuch.

Wenn ich Dir weiter helefen kann...

Mail mal

Viele Grüße
Carsten & Moritz


21. Oktober 1997 10:38


Hallo Nicole

Dieses Problem ist mir von meinen eigenen (nicht allen) und vom Hund meiner Schwester (Aaron, Rottweilerrüde) bekannt. Aaron freut sich jedesmal, wenn ich meine Schwester besuche unbändig und hat bis er ca. 6/7 Monate alt war, jedesmal ein "Freudenbisi" gemacht. Das hat sich aber mit zunehmendem Alter gegeben. 2 von meinen haben bis zu einem Alter von ca. 6 Monaten vor lauter Freude uriniert. Aber weder meine Schwester noch ich haben uns Gedanken gemacht, da die Hunde sonst ihre Blase eigentlich dem Alter entsprechend im Griff hatten/haben.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde erst mit ca. 6 Monaten wirklich stubenrein sind. Meine kleine Hündin (geb. 28.5.) kann draussen gewesen sein und eine halbe Stunde später muss sie schon wieder. Es kommt natürlich immer darauf an wieviel und wann sie gefressen und getrunken hat. In der Regel gebe ich meinen Hunden bis zum Alter von 6-7 Monaten zwischen 17.00 und 18.00 Uhr das letzte Mal was zu fressen und zu trinken (meistens müssen sie dann hinaus um "Platz" zu machen). Ich gehe zwischen 22.00 und 24.00 nochmals mit ihnen hinaus und habe sie dann in der Nacht in einer grossen Gitterboxe, wo ich noch Zeitungen hineinlege. Bis zum Alter von ca. 41/2 bis 5 Monaten machen sie dann während der Nacht auch noch auf die Zeitungen (ab ca. 5 Monaten haben sie die Blase dann schon besser im Griff). Morgens gehe ich zwischen 5.30 und 6.30 mit ihnen wieder hinaus. Das mit den Zeitungen hat sich auch sonst bewährt. Ich nehme immer 1-2 meiner Hunde mit ins Büro und die Kleine macht, wenn sie dringend muss auf die Zeitungen, die ich hingelegt habe (wenn man in die Arbeit vertieft ist, achtet man auch nicht nonstop auf die Hunde, sonst merkt man ja sofort, wenn sie mal müssen).

Was meinst Du damit, dass sie auf dieselbe Art uriniert, wenn man sie alleine lässt. Während dem Alleinsein oder wenn sie euch dann wieder begrüsst? Bei letzterem wäre es ja im Prinzip dasselbe.

Liebe Grüsse

Pat & Co.


21. Oktober 1997 13:13


Wir haben ein 18 Wochen altes Briard Weibchen. Sie ist mehr oder
weniger stubenrein. Allerdings hat sie die relativ unangenehme
Eigenschaft bei der Begruessung mit einem Schwall ihre Blase zu ent-
leeren. Es ist ganz egal ob sie gerade gemacht hat, für solch beson-
deren Anlaesse hebt sie sich immer noch etwas auf. Wenn man sie weniger
heftig oder auch gar nicht begruesst passiert es trotzdem. Desgleichen
uriniert sie in der oben beschriebenen Art und Weise wenn man sie
alleine laesst. Wer kann uns einen Rat geben? In einem Hundebuch habe
ich gelesen Hunde koennten ihre Blase erst mit ca. 6 Monaten
kontrollieren. Könnte dies die Ursache sein?
Nicole&Lulu


Hallo Nicole,

was Lulu tut ist ein ganz normales Verhalten und hat überhaupt nicht mit Krankheit zu tun. Es sind ganz einfach Freudentröpfchen. Das legt sich meistens wenn die Hunde etwas älter werden. Nimm es also als die Natur hin und übe Dich ein wenig in Geduld.

Viele Grüße

Heidi


21. Oktober 1997 16:37

Hallo Pat & Co
vielen Dank für die Antwort. Normalerweise hätte ich mir darüber
auch keine Gedanken gemacht, wir hatten bisher allerdings immer
nur Rüden und mit Weibchen gar keine Erfahrung. Bei den Rüden hat
es in Bezug auf die Stubenreinheit überhaupt keine Probleme gegeben.
Mit dem Urinieren beim Alleinelassen meine ich, daß man z.B. aus
dem Zimmer geht und die Tuer schliesst, sofort pinkelt Lulu direkt
vor die Tuer. Normalerweise ist sie jedoch zu 90% stubenrein.
Liebe Grüße
Nicole & Lulu