Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zischlaut

geschrieben von Anke(YCH) 
Zischlaut
05. April 1999 15:43

Hallo Leute,

neugierig wie ich bin hab ich ebenfalls mit "sst" und "Sitz" an meinem Hund experimentiert.

Also, mein bestes "sst" klingt leider nicht sehr beeindruckend. Ergebnis beim ersten wird Rico aufmerksam und bei jedem weiteren zeigt er "neue" Tricks.

Mit meinem drohend warnendem "naa" erreichte ich erst einen Handlungsabruch, und beim zweiten zwar kein Sitz oder Platz aber einen leicht verunsicherten Hund.

Beim Versuch mit "Sitz" machte mein Hund beim lauten, harten Hörzeichen sofort ordentlich und entspannt Platz. Scheint mir aber nicht verwunderlich, da ich sonst zur besseren Unterscheidung "SiDs" und "PlaZ" benutzte, beim lauteren zweiten Versuch verkam mein weiches "Ds" zu einem harten "Z".

Als letztes hab ich noch ein lautes scharfes "kßß" versucht, das kriege ich eindeutig besser hin als "sst", da hatte ich dann die von Daniel beschriebene Reaktion, allerdings landeten wir dierekt in liegender Position und der Körperausdruck war nicht vergleichbar mit normalem "prüfungsmäßigen" Platz.

Fazit: es kommt auf meine eignenen Möglichkeiten bei der Lautbildung und möglicherweise auch auf die Vorerfahrung des Hundes an.

Rico haßt auch alle Arten von Zischgeräuschen bei plötzlich entweichender Druckluft (Spraydose, LKW Bremsen etc.), selbiges gilt für viele mir bekannte Hunde. Wer hat den Zusammenhang zwischen Zischlaut und Urangst eigentlich entdeckt?

viele Grüße

Anke

05. April 1999 16:58

Hallo Anke!

Ich habe die letzten Tage auch mit dem "ssst" experimentiert und dabei kam folgendes heraus:

Krümel hört das erste "ssst" und schmeißt sich ins "Sitz" (dazu muß gesagt werden, daß ich ein "SSit" benutze, also auch einen leichten Zischlaut). Beim zweiten "ssst" geht sie ins "Platz". Bei Freddy: 1. "ssst" und er macht "Sitz", 2. "ssst" - er ist verwirrt, springt an mir hoch, versucht mich zu beschwichtigen.

: Rico haßt auch alle Arten von Zischgeräuschen bei plötzlich entweichender Druckluft (Spraydose, LKW Bremsen etc.), selbiges gilt für viele mir bekannte Hunde. Wer hat den Zusammenhang zwischen Zischlaut und Urangst eigentlich entdeckt?

Als ich diesen Satz von Dir las, fiel mir eine Situation, die vor ein paar Wochen vorkam, wieder ein. Ich war in der Küche am Kochen. Die Hunde samt meinem Freund sitzen im Wohnzimmer (typisch Mann, nebenbei bemerkt yawning smiley)) ). Ich lösche einen Bratensatz mit Wasser ab und Krümel erschreckt sich durch dieses heftige Zischgeräusch wohl so dermaßen, daß sie meinem Freund mit einem Satz auf den Schoß sprang und dabei ihre Blase entleerte.

Anscheinend ist sie für "ssst" viel empfänglicher als Freddy, den dieses Geräusch nur ein müdes Aufblicken entlockte.

Liebe Grüße

Ana

05. April 1999 18:12

Hi Anke!!!

:Wer hat den Zusammenhang zwischen Zischlaut und Urangst eigentlich entdeckt?

Und wer kann ihn vor allem meiner Maus erklären? Die kann ich anzischen, so viel und so doll ich will, das interessiert sie nicht die Bohne. Im Gegensatz zu "Oh weh!"... ;-)))))
Liebe Grüße senden
Suki und Maxi