Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ÄLTERER ZWEITHUND!?!

geschrieben von Angret(YCH) 
ÄLTERER ZWEITHUND!?!
12. April 1999 19:41

Hallo Leute,
ich habe gerade unter FAQ einen langen Bericht zum Thema Zweithund gelesen, der sich dabei immer nur auf einen 2. Welpen bezog.
Ich frage mich, was ist, wenn man/frau wie ich eine ältere Hündin aus dem Tierheim dazu holen will, bzw. hat?
Fakt ist, daß gerade ältere Tiere am schwersten vermittelbar sind. Und geradeals Teirfreund sollte man sich auch diesen Tieren annehmen wollen.

Ich würde hier gerne einen Erfahrungsaustausch hiemit in Gang setzen.
Wer hat versucht, einen älteren Zweithund aus dem Tierrheim zu holen?

Welche Kombination ( w /m ) war besser?
wie kam der Ersthund damit klar?
wie verliefen die Rangordnungskämpfe?

Ich fange einfach mal mit meinem Erfahrungsbericht an:

Wir haben uns vor cirka 1,5 Jahren zu meiner jetzt 11jährigen Pinschermischlingshündin Daisy einen Terriermix, cirka jetzt 8 jJahre alt, Emma, dazugeholt. 1. Um Daisys Alleinebleiben ( tut sich leider sehr schwer damit) zu erleichtern 2. Mein Freund wollte gerne auch einen Hund haben, der nicht fast ausschließlich auf mich bezogen ist ( daisy und ich haben einfach zuu lange Jahre engen bezug gehabt, ist halt klar " mein " Hund ).

Obwohl Expertenmeinung ( Hundeschule ) klar meinte, in Frage käme NUR ein Rüde , Hündinnen würden sich nicht verstehen, und man müßte dann einfach ! die Hündin kastrieren , beschloß ich trotzdem, eine Hümdin zu nehmen: 1. weil Daisy gegenüber Rüden immer sehr dominant war / ist, sprich sehr shcnell den Rüden - der ja nie ihr was tuen würde - zusammnestaucht, und fast tyrannisiert, wenigstens in ihren eigen 4 Wänden. 2. Daisy viel Sozialkontakte hatte, und so besser mit Hündinnen klar kam. 3. wei ich eine soo alte Hündin nun auch nicht mehr kastrieren wollte 4. weil ich einfach kein Rüdenmensch bin.

gut, mir war klar, daß ich eine ältere Hündin brauchte, gleiche Größe, möglichst auxch ohne Dominanzansprüche... und wir fanden Emma...früher schon Zweithund gewesen...
Daisy durfte sie mit aussuchen, war also mit zum Tierheim, in der ersten Woche hat sie Emma immer wieder angeknurrt, und dann war das Thema erledigt. Es gab keinen Kasmpf zwischen den beiden , zum einen nicht, weil Daisy das nicht mehr nötig hatte ( ich habe schon öfters festegestellt, daß die Autorität von älteren Hunden fast nie von Jüngeren in Frage gestellt wird ), zum anderen, weil Emma nie das bedürfnis danach hatte.
Sie leben beide friedlich nebeneinander her, und Daisy zeigt Emma nur manchmal mirt ihrer Körperhaltung ihr gegenüber ihre höhere Stellung.
Beispiel: Eamm knurrt mich im Spiel an, kommt Daisy angerannt, und Stellt sich mit erhobenen Schwanz über Emma, de ishc gleichzeituig duckt, und schmeichelt, indem sie sie an der Schnauze ableckt.
das war`s....

Was habvt ihr für Erfahrungen gemacht?



15. April 1999 21:09

Hi Angret...Du hast mit Sicherheit Recht, daß gerade ältere Hunde aus dem Tierheim eine 2. Chance verdient habe! Aber das ist bei einem 2. Hund nicht immer so einfach! Die Erfahrung habe ich gemacht. Ich habe bereits eine 7 Jahre alte Hündin, die sehr, sehr verwöhnt ist.
Sie verträgt sich auch nicht mit Hündinnen oder großen Hunden. Also habe ich, als ich einen Zweithund wollte, mich entschieden auch im Tierheim zu schauen. Ich habe 3! Versuche gestartet und alle gingen in die Hose....dann wollte ich das meiner Hündin nicht mehr zumuten! Alle 3 Hunde waren älter (und ich habe auch nur Rüden gewählt, da eine Hündin nie in Frage gekommen wäre) und hatten Ihre Macken (wie meiner), aber diese Hunde konnten sich in keinster Weise unterordnen.....im Gegenteil, der 1. hat meinen Hund so zugerichtet, als ich weg war für 2 Stunden, daß mein Hund beim Arzt um sein Leben gekämpft hat. Der 2. Hund war von Anfang an agressiv und den 3. Hund konnte meine Hündin nicht leiden. Tja und nach 1 1/2 Jahren (JA, ich habe das alles sehr gründlich vorher überlegt) langem Überlegen war es für mich erledigt einen älteren Hund zu holen. Ich habe mich dann für einen Welpen von einem Züchter entschieden, einem Rüden, und habe es NIE bereut. Die beiden Hunde sind ein unzertrennliches Paar und lieben sich abgöttisch und der "ehemals Welpe" hat mittlerweile alle Eigenarten der alten Hündin übernommen....jaja, kleine Hunde lernen schnell.
Naja und vor kurzem wurde der Rüde zum "Mann" und ich hörte zum 1.mal wie Wölfe heulen..lach, die Hündin war läufig! Naja, aber das haben wir auch hingekriegt ;-)
So, das war nun meine Erfahrung dazu....liebe Grüße, Pia.
Besuche doch mal unsere Seite...hier geht's auch zu Oscar!