Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Yorkie zieht an der Leine
18. Mai 2001 19:37

: Hallo Marion!
:
: Uff, das Problem kenne ich. Hatten wir mit unser 7 Mo. alten Mischlingshündin ebenfalls, da sie wahnsinnig neugierig ist und immer alles anschnüffeln und begutachten muß. Die "Wenn du ziehst bleiben wir stehen"-Methode hat nur bedingt geholfen. Da sind wir dann auf zooplus.de auf ein Teil namens "Tweet" gestoßen, daß ist ein Plastikteil, das man zwischen Halsband und Leine befestigt und einen hohen, für den Hund unangenehmen Pfeifton abgibt, wenn dieser an der Leine zieht. Wir dachten: "Ok, probieren wir's mal - 30 Mark ist kein Vermögen, und wenn's klappt, ist's fein."
:
: Und siehe da - es funktionierte. Durch den Pfeifton wurde unser Hund immer aus dem Konzept gebracht und er vergaß, was er eigentlich untersuchen wollte und warum er an der Leine gezerrt hat. Positiver Nebeneffekt: Verdutzt kuckt sie uns jetzt an, konzentriert sich wieder auf uns, und wir können wieder ohne weiteres Kommandos geben.
:
: Das geht jetzt schon 1 Woche so, und es wird von Tag zu Tag besser. Inzwischen ist sie sogar schon so weit, daß sie auch ohne das "Tweet" brav nebenhertrottet.
:
: Weiß nicht, ob das für Dich auch in Frage kommt, bei uns hat's auf jeden Fall geholfen.
:
: Viele Grüße,
: Mark


Hallo Mark,
danke für Deinen Tipp. Ich übe nun schon sehr lange mit dem Stehenbleiben oder leichtem Ruck. Es nutzt nicht viel. Ich werde mir auf jeden Fall mal das oder den Tweet besorgen und versuchen, ob ich auch damit Erfolg habe.

Gruss Marion