Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halti" für Leinenzerrer "

geschrieben von Moni(YCH) 
Halti" für Leinenzerrer "
13. April 1999 17:47

Nachdem die Leckerlimethode (lt. Hundeschule) nicht besonders erfolgreich
war (trotzdem ständig ablenkbar & ignorieren der Belohnung, da sehr stolz
und eigensinnig.....), haben wir seit etwa 2 Wochen ein Halti für unseren
Rüden gekauft. Er kam erst mit 12 Monaten zu uns und war die Leine vorher
wohl kaum gewöhnt.

Er KANN!!! damit wirklich nicht mehr zerren, aber uns würde interessieren,
ob es irgendWANN?? auch ohne Halti klappt??

Hat evtl. noch jemand Tips für Leinenzerrer??

Vielen Dank!!

Moni & Balu

13. April 1999 21:41


:
: Er KANN!!! damit wirklich nicht mehr zerren, aber uns würde interessieren,
: ob es irgendWANN?? auch ohne Halti klappt??
:
: Hat evtl. noch jemand Tips für Leinenzerrer??
:

Hallo !

Ich denke nach dem Studium der Anleitung, dass es so funktionieren soll. der Hund wird durch die Maulschlaufe dazu erzogen nicht mehr zu ziehen.
Ich denke das es wichtig ist die Aufmerksamkeit des Hundes wiederzuerlangen(wenn er zieht mit Schluesselbund klappern.)
Hat bei meinem Spitzmix geholfen.
Meinen Eltern habe ich ´nen Halti verkauft. Ich meine das sie zumindest kurz schon recht gut gehen koennen.
Ich meine dass das Ziehen auch ein Autoritätsproblem ist.(Autoritaet des Halters soll durch den HALTI verstaekt werden)
Habe oefters von Kunden gehört das der Hund beim Famiolienoberhaupt nicht zieht, ansonsten schon.

Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.
Steffen

13. April 1999 22:39

Liebe Moni

Ich weiss es gibt immer mehrere Ansichten, ich aber bin der Auffassung, dass das Halti das "Problem" nicht aufhebt, sondern lediglich unterbindet. Klar kann ein Hund damit nicht ziehen, da's ihm ja den Kopf wegdreht, aber sobald man wieder ein normales Halsband anhat, ist der "Zugesel" wieder da.

Nur ein Bsp. eine gute Bekannte von mir hatte bei Ihrer jungen Hündin, um sie zu schonen das Halti immer drangemacht, heute mit 2 Jahren kann man mit dem Hund nur spazieren gehen, wenn man einen gesunden Stand hat, d.h. sobald sie was interessantes gesehen, oder gerochen hat, muss man (und die Hündin ist "nur" 35 Kg schwer) die Hacken kräftig in den Boden hauen.

Auch wenn hier im Forum viele dagegen sind, ich habs meiner mit Hündin mit dem klassischen Leinenruck weggebracht, und das ziemlich schnell!

Ein guter Trick ist auch, mit dem angeleinten Hund zu laufen und sobald er zu ziehen anfängt, eine abrupte Richtungsänderung einzuschlagen, sodass der Hund voll in die Leine läuft, das solange machen (und wenn du in 1 Stunde nur 20 m weit gekommen bist), bis er gelernt hat, zu gucken wo du läufst.

Viel Spass

14. April 1999 07:46

Liebe Moni,

man hört und liest immer so viel gutes vom Halti. Bei uns hat es überhaupt nichts gebracht! Hexe wurde durch das Halti sogar Menschen gegenüber aggressiv, so daß wir Halti ganz schnell in die unterste Schublade vergraben haben.

Jetzt sind wir auf eine andere Art umgestiegen, der Hexe die Leinenführigkeit beizubringen und haben damit schon erste Erfolge erzielt.

Mit Hilfe dieser Methode kannst Du mehr von Balus Aufmerksamkeit "ergeiern" - und so ganz nebenbei wird er dabei leinenführig. Damit meine ich nicht das korrekte "Fuß", sondern das ganz normale Nebenherlaufen an durchhängender Leine, OHNE verbale Korrektur.

Du brauchst dazu
1. Balu,
2. ein Brustgeschirr, zur Not tuts auch das Halsband, aber das Geschirr ist in diesem Fall wirklich besser,
3. eine möglichst verstellbare Leine und
4. sportliche Kleidung (die Du nach und nach ausziehen kannst, wenn Du ins Schwitzen gerätst).

Du suchst Dir ein irgendwie geartetes Gelände (Wiese oder Wald), ziehst Balu das Geschirr an, klinkst die Leine ein und marschierst los. OHNE irgendein Kommando und ohne Balu anzuschauen. Sobald er irgendwie im Zug ist oder schnüffelt oder durch die Gegend guckt, machst Du, zack, ein plötzliche Wendung in eine andere Richtung. Deshalb das Geschirr, da sich (bei einem anfangs unaufmerksamen Balu) zunächst nicht vermeiden läßt, daß er ins Leinenende düst, weil er die Richtungsänderung verpennt hat. Wenn er noch grade richtig schön verdutzt ist, zack, die nächste Wendung. Öfter auch mal nach der Seite, an der Balu geht

Um mich hier nicht mit fremden Federn zu schmücken, möchte ich noch anmerken, daß ich den Tip von Briard-Jutta bekommen habe. Der Tip ist wirklich Gold wert!!! Schon nach 2 Tagen haben sich die ersten Erfolge gezeigt.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Yvonne und Hexe




26. April 1999 08:19

Hallo Moni!

Da ich bis vor kurzen TTEAM-practitioner war (Beruflich keine Zeit mehr) und bei dieser Ausbildungsmethode das Halti gerne verwendet wird, kann ich Dir erklären wie das Halti hier eingesetzt wird:

Zuert muß sich der Hund um das Maul anfassen lassen; das erreiche ich durch Abstreichen der Leftzen und der Nase und daruter; meist macht man dann noch den TTouch (das sind Kreise mit den allen Finger gleichzeitig) mit unterschiedlichem Druck (soviel wie es dem Hund gerade angenehm ist)

dann legt man einmal die schlaufe ums Maul und berührt ihn genau gleich; so dass es für ihn eine angenehme Erfahrung ist; dann lässt man es ihm tragen und kommt immer wieder wenn er es abstreifen will zum TTouchen auf nase Lefzen und Nacken und Kopf;

dann hängt man eine Leine ein und zwar so, daß ein karabiner (der muß sehr leicht sein, DU möchtest ihm ja Signale geben und nicht die physikalischen Kräfte dieser Erde (Erdanziehung und Trägheit) und der zweite am Halsband (ja ein seperates normale Halsband ; kann sein normales sein);

und nun kommt der schwierige Teil:

Das Halti unterstützt nur den Rest; (am HAlti nie Ziehen; es soll immer ncoh ein SIGNAL bleiben, außerdem können Verletzungen im Bereich der Halswirblesäule entstehen) Also Stimme und Leine sind eigentlich vorrangig; Und wenn er nicht zieht: BELOHNEN MIT STIMME, ..... er lernt bald das gewünschte verhalten.
das Hauptsignal bleibt immer die Leine am HAlsband und natürlich die Stimme!!!
Er soll ja lernen an der Leine zu gehen, und nicht zu ziehen, wenn du es ihm sagst; irgendwann sollte das für ihn normalstatus werden auch ohne kommando.

Abbauen; die Signale vom Halti feiner geben; irgendwann werden sie nicht mehr nötig sein. (Geduld das Ziehen sollte man ja schon im Welpen/Junghunde alter wegerzeihen, oder gar nicht aufkommen lassen)
Zur sicherheit sollte er es dann noch tragen ( ABER NIE WENN ER FREI LAUFEN / SPIELEN KANN - VERLETZUNGSGEFAHR!!!!) irgendwann den karabiner weghängen, und irgenwann sollte es auch ohne gehen.


ES IST JA ZUR KORREKTUR UND NICHT AUF DAUER !!!!


wenn du noch fragen hast, mail mir.
moni