Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Aufmerksames Bei-Fuss gehen
20. Mai 2001 18:18

Hallo Melanie,

das Problem kenne ich. Colin war am Anfang auch weder über Futter noch über Spielzeug zu motivieren.

Also habe ich erst mal angefangen ihm zu zeigen, das Spielen gaaanz toll ist. Nachdem er das gefressen hatte geht es mit der Moti ganz gut. Wie alt ist deiner denn ?

Versuch doch erst mal einen Schritt zurückzugehen. Wie hast du denn bei Agility motiviert?? Versuch es doch mal auf dem gleichen Weg.

Liebe Gr´üße

Mareike + Colin


22. Mai 2001 09:19

Hi,
spielt Dein Hund denn gar nicht??
Versuche doch sein Lieblingsspielzeug auf dem Platz interessant zu machen, indem Du ihn damit eine bißchen reizt und um ihn rumtänzelst.
Wenn er dann mal aufmerksam ist und das Spielzeug haben will, werfe es ihm, laß es Dir zurückbringen und behalte es für den Hund in Sichtweite bei Dir während Du Fuß mit ihm läufst. Wenn er das ein paar Meter gut macht, werf das Spielzeug wieder zur Belohnung.
Ich versuche es so im Moment.
Allerdings verliert mein Hund auch nach einer Zeit das Interesse an dem Spielzeug. Dann renne ich ein paar Schritte damit und versuche dadurch wieder seinen Spieltrieb zu wecken, schlage mal Haken oder lauf Achten, mal schneller mal langsamer.
Was ist es für eine Rasse?
Gruß
Christiane


22. Mai 2001 10:22

Hallo Melanie,

ich hatte früher ähnliche Probleme mit meinem Aris. Er war vor allem auf dem Hundeplatz sehr schwer zu motivieren. Dort hat ihn alles andere mehr interessiert und daher hatte er sich nur "unwillig" untergeordnet. Er ist auch sehr sensibel und sobald er meinen Ärger spürte (den kann man halt vor dem Hund nicht verbergen) wurde das "Hinterhergeschleiche" noch schlimmer.

Dazu kam aber auch die Atmosphäre in unserer ersten Hundeschule (ich fühlte mich nicht so wohl, wurde mit meinem "Goldie" ein bissl als "Weichei" angesehen.etc...).

Dann kamen wir zu einem Agility-Verein und dort besserte sich das sehr. Klar: AGI IS FUN !!! Für Hund und Herrchen. Das ist ein ganz anderes Lernklima. Bei der BH schlichen sich die alten Fehler dann aber im wahrsten Sinne des Wortes wieder ein!!! Danach habe ich eine Zeit mit einfacher Unterordnung gar nichts mehr gemacht.

Letzten Herbst begann ich dann zu clickern. Seither weiß ich erst wie "Bei Fuß gehen" mit "Anhimmeln" geht. Nach einer Woche clickern ist Aris an der Isar mal ohne Kommando eine Stunde lang neben mir gelaufen.

Denk mal über "Clickertraining" nach. Ich habe auch viel zu lange damit gezögert!!!

Liebe Grüße

Alex & Aris



22. Mai 2001 11:25

Hallo Mareike,
also beim Agility kann ich sie eigentlich auch nicht so richtig motivieren, sie liebt einfach die Hindernisse und sobald sie durch den Parcours rennen darf ist es für sie das größte. Sie liebt auch zu spielen, aber nur zuhause, auf dem Platz ist sie dann irgendwie zu ängstlich. Sie sitzt nur da und zittert und ist kaum ansprechbar.
Danke für deine Hilfe
Melanie

22. Mai 2001 11:29

Hi Christiane,
doch mein Hund spielt schon, sie liebt es sogar, aber auf dem Platz ist da nix zu machen. Ich fange jetzt langsam damit an, dass Spielzeug auf dem Spaziergang interessant zu machen und später dann in der Stadt usw. vielleicht ist das ja ein Weg?!
Sie ist eine 2,5 jährige Berger des Pyrenees Hündin.
Danke auch für deine Hilfe
Melanie

22. Mai 2001 11:31

Hallo Nina,

Sie ist eine Berger des Pyrenees Hündin
Bye Melanie