Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aggressiv auf andere Weibchen

geschrieben von Renat(YCH) 
Aggressiv auf andere Weibchen
22. Mai 2001 07:24

Eigentlich sind wir mit unserer Schäferhündin (6) sehr zufrieden, sie ist ein prima Familienhund, super im Umgang mit Kindern, freundlich zu anderen Menschen. Doch ne Riesenmacke hat sie. Als Junghündin wurde sie von zwei anderen Schäferhündinnen angegriffen und seitdem ist nichts mehr zu wollen, bei Begegnungen mit anderen grösseren Weibchen, sie gebärdet sich wie verrückt. Für uns ist das absolut nervig, da viele Leute den Eindruck haben, sie sei ein absolut aggressive Hündin.

Mit Rüden ist sie freundlich und verspielt und in der Gruppe lässt sie andere Hündinnen zufrieden, es sei denn es handelt sich um eine Schäferhündin, dann sieht sie wieder rot. Wir haben schon oft versucht, sie mit anderen Schäferhündinnen zu resozialisieren, doch das Ergenbis ist immer dasselbe. Zu weiblichen Schäferwelpen ist sie sehr mütterlich, doch wenn diese in die Geschlechtreife kommen, kehrt sich die Zuwendung in Aggressivität.

Müssen wir dies nun als gegeben hinnehmen, oder kann man da etwas machen?

Gruss Sonja




22. Mai 2001 09:31

Hallo Sonja,

schwierige Frage. Habt Ihr mal versucht einfach mit einer anderen friedlichen Hündin zu laufen ?
Wenn Ihr ansonsten schon diverse Versuche unternommen habt, werdet Ihr wohl nicht mehr erreichen, daß sie andere Schäferhündinnen wirklich "liebt" aber zumindest toleriert bzw. nicht attackiert (oder so tut als ob).
Ich persönlich würde aber mal mit einem Halti arbeiten (ich habe das jetzt so verstanden, daß das Problem hauptsächlich bei "Leinenbegegnungen" besteht, die man ja nicht immer vermeiden kann?)
damit könnt Ihr sie ablenken und dann vielleicht mit Clicker weiterarbeiten. Vielleicht ginge es auch nur mit Clicker, das ist sicher Ansichtssache. Ich denke einfach mit dem Halti seid Ihr auf der sicheren Seite und tut Ihr ja auch nix damit an.
Ihr solltet nur dran denken, daß das Halti eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht möglichst unter Profianleitung.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

22. Mai 2001 10:39

Grüss Euch!

Herzlichen Dank für Eure Antwort.
:
: Habt Ihr mal versucht einfach mit einer anderen friedlichen Hündin zu laufen ?
Schon jene Male, mit den einen klappt es prima, aber sobald es eine andere Schäferhündin ist, kommt es zum Angriff unsrer Hündin. Der einzige Vorteil ist, dass ich sie gut wieder von der anderen wegnehmen kann und so die Situation entschärfen kann.

: Wenn Ihr ansonsten schon diverse Versuche unternommen habt, werdet Ihr wohl nicht mehr erreichen, daß sie andere Schäferhündinnen wirklich "liebt" aber zumindest toleriert bzw. nicht attackiert (oder so tut als ob).
Das wäre unser frommer Traum, dass sie die anderen Rassengenossinnen einfach in Ruhe lässt. Aber sie tuts nicht.

: Ich persönlich würde aber mal mit einem Halti arbeiten (ich habe das jetzt so verstanden, daß das Problem hauptsächlich bei "Leinenbegegnungen" besteht, die man ja nicht immer vermeiden kann?)
: damit könnt Ihr sie ablenken und dann vielleicht mit Clicker weiterarbeiten. Vielleicht ginge es auch nur mit Clicker, das ist sicher Ansichtssache. Ich denke einfach mit dem Halti seid Ihr auf der sicheren Seite und tut Ihr ja auch nix damit an.
: Ihr solltet nur dran denken, daß das Halti eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht möglichst unter Profianleitung.

Was bitte ein Halti?

Liebe Grüsse
Sonja


22. Mai 2001 12:13

Hallo Sonja,

so wie Du das schilderst, sitzt der Haß wohl wirklich zu tief. Aber immerhin ist es ja viel wert, daß Du Deine Hündin einfach wegnehmen kannst.
Nur dumm, daß sie sich so eine populäre Rasse ausgesucht hat. Ich kenne einige Fälle, wo Hunde solche Abneigungen haben und wenn es nach einigen Versuchen mit friedlichen Vertretern nicht klappt, kann man wirklich nicht mehr viel tun.
Das Halti ist eine Art Kopfhalfter für Hunde. Es wird vor allem angewandt, wenn der Hund stark zieht. Durch Druck auf die Schnauze wird der Hund "gezwungen" sich seinem Menschen zuzuwenden. Dies ist aber nicht mit Stachelhalsbändern o. ä. zum vergleichen. Man nimmt dem Hund quasi den Reiz, Blickkontakt mit dem Feind o. ä.
Geb Dir mal einen Link, gib einfach bei Suche Halti ein.
Viele Grüße
Wilma u. Arno