Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ablegen lernen im Überraschungseffekt

geschrieben von ewald(YCH) 
Ablegen lernen im Überraschungseffekt
27. Mai 2001 22:12

Ist es sinnvoll dem Hund das Ablegen im Überraschungeffekt zu lernen?; indem ich nach dem Ablegen (am neutralen Platz)z.b.mich aus seiner Sichtweite entferne, und ganz wo anders erscheine und beobachten kann.
Will der Hund in Versuchung geraten aufzustehen,überasche ich ihn mit einer Schreckeinwirkung-Schlag mit einem Stock z.b.gegen einen Dachrinnenabfluß-oder eine gefüllte Büchse zu Boden fallen lassen. Gleichzeitig dazu jeweils das Kommando Platz geben.
Kann der Hund dadurch eine falsche Verknüpfung bekommen?


28. Mai 2001 13:39

Warum willst Du den Hund denn erschrecken?? éin einfaches "Nein, Platz" tut es doch auch. Wichtig ist allerdings, dass Du die Platz-Übung langsam aufgebaut hast. Kein Hund wird am Anfang des Platz-lernens 30 min am Stück liegen bleiben. Also langsam steigern, immer wenn er aufsteht /stehen will "Nein PlatZ" wenn er wieder liegt, hin, leckerchen. Wenn Du den Hund erschreckst, erreichst Du u U nur, dass er sich nicht mehr gerne hinlegt, weil er ja ständig erschreckt wir.

Colin bleibt jetzt relativ zuverlässig liegen, auch mal 30 min am Stück wenn ich in Sichtweite bin. Gehe ich außer Sicht liegt die Grenze im Moment bei ca 1 Min. Das ganze nach einem halben Jahr üben.

Liebe Grüße

Mareike + colin