Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ohne Psychoschäden möglich?
28. Mai 2001 18:37

Hallo Edith,
der Hund wird es klasse finden, und ein gefestigter dreijähriger Rüde kann gut auch mal in einer total anderen Situation eben ganz woanders schlafen. Er wird sehen, dass auch die anderen Hunde nicht ins Haus gehen, das ist dann auch für ihn gar keine Frage. Unser Hütehund, ein besonders behütendes Exemplar, schlief immer unter unserem Bett, aber bei Familie legte er sich selbstverständlich zu den anderen Hunden, je nachdem wo die gerade schliefen, Küche, Flur, Stall. Ohne jemals Theater zu machen oder am nächsten Tag besonders anhänglich zu sein. Wenn seine Kiste dabei ist, müsste sowieso alles in Ordnung sein. Geniesse diese neue Erfahrung zusammen mit deinem Hund!
Viele Grüße
Kerstin

28. Mai 2001 18:36

Hallo Mina,
ich war gerade dabei, eine ähnliche Mail zu schreiben, aber Du warst schneller ;o)
a) ist es eine einmalige Möglichkeit, darüber sollte man sich schon klar sein.
b) macht sich Edith ja nun wirklcih Gedanken- wer stellt schon freiwillig so ein Thema in dieses Forum, wo man sich schon denken kann, wie die meisten Antworten ausfallen? Spricht doch dafür, daß sie durchaus auch negative und nicht nur positive Antworten hören will ;o)
c) gehe ich jetzt mal von meiner HÜndin aus- ihr wäre es mit absoluter Sicherheit lieber, mit mir mitzufliegen, als z.B. bei meinen Eltern zu bleiben, auch wenn es ihr dort gut geht. Ein selbstsicherer Hund kommt meist sehr gut mit neuen Situationen zurecht- wie selbstsicher Arco nun ist, kann sowieso nur Edith selbst entscheiden
d) hat Edith immerhin noch den Sommer über Zeit, Arco an das "Alleine schlafen" zu gewöhnen. Rio hat es von klein auf gelernt und schläft heute, obwohl sie ins Haus darf trotzdem manchmal draußen wenn es schön kühl ist.
Sicher ist es bei einem Hund, der das überhaupt nicht kennt schwieriger. Aber man kann es üben- und wenn Edith wirklcih den ganzen Tag mit dem Hund verbringen kann, halte ich es ehrlich gesagt nicht für Tierquälerei, wenn er Nachts draußen schlafen muß- auch wenn man mich jetzt dafür hier möglicherweise köpft ;o)
Das mit dem Flug muß Edith ganz allein entscheiden- ich kenne zwei Hunde, die es sehr gut weggesteckt haben, obwohl es lange Flüge waren.... Ein Risiko ist es natürlich trotzdem.
Ich wünsche Dir, Edith auf jeden Fall eine gute und richtige Entscheidung, egal wie sie ausfällt.
Liebe Grüße,
Eva und Rio (bei der auch alle gesagt haben, einen Hund mit zum Studium zu nehmen und in eine 40m2-Wohnung zu sperren, weil sie immer 2000 m2 Garten gewöhnt war- und die jetzt nicht mehr freiwillig bei meinen Eltern bleibt ;o) )


28. Mai 2001 18:57

Hallo Edith,

ich bin der Meinung, dass Hunde, ja die meisten Haustiere überhaupt, sehr viel anpassungsfähiger sind als wir ihnen meist zumuten. Meistens sind es ja wir, die nicht mit der Situation klarkommen, wie soll es dann der Hund können. Wenn es aber die natürlichste Sache der Welt ist/wird, dann wird das kein grosses Problem sein. Lass dir eine gute Chance nicht einfach verbauen.
Du kannst ja jetzt schon anfangen, ihn langsam daran zu gewöhnen, nicht mehr im Zimmer zu schlafen. Und da er ja in seiner geliebten Flugbox schläft, wie du schreibst, wird das sicher keine grosse Sache sein.

Das Praktikum wird sicher auch für ihn zu einem schönen Erlebnis werden, den ganzen Tag um dich bei der Arbeit. Viele Hunde wünschten sich sicher so ein Leben.

Toitoitoi und viel Spass!

Jenny

28. Mai 2001 18:56

hi Edith!
du hast dir die antwort doch schon selbst gegeben!
nimm die stelle an, nimm deinen hund mit. un setzte ihn am 1. abend einfach in den stall, gehe ohne große abschiedszeremonie ins haus and that's it!

ich wünsche euch viel spass in den USA .

mary


28. Mai 2001 18:57

: Hallo Kerstin!

Danke für deine nette Antwort.
Ich denke auch, dass es arco gefallen wird. Außerdem werde ich wirklich nie mehr die Gelegenheit haben, so was zu machen, manist schließlich nicht ewig jung.
Wuff
Edith


28. Mai 2001 19:13

: hallo!


Meinst du das jetzt ernst?

Edith