Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rottweiler,4 Mon. hört überhaupt nicht!

geschrieben von Michael & Robby(YCH) 
Rottweiler,4 Mon. hört überhaupt nicht!
18. April 1999 09:30

Meinen Rottweiler-Rüden habe ich seit 5 Wochen und er hat anfangs sofort gehört.
In letzter Zeit ist es aber so, dass er nur in der freien Natur hört (egal ob
mit oder ohne Leine). Sobald wir nach einem Spaziergang wieder im Hof sind, macht
er was er will.

Meine Freundin kommt nur am Wochenende und "Robby" hört mehr auf sie als
auf mich, obwohl er den ganzen Tag bei mir in der Werkstatt liegt und
sowieso 24 Stunden mit mir zusammen ist. Wenn er irgendetwas anstellt,
weiß er eigentlich sofort das er was falsch gemacht hat und ich greife
durch und zeige ihm wer der Boss ist, aber er akzeptiert mich nicht so
wie er sollte. Ich bin auch nicht zu streng oder zu sanft zu ihm. Wer
kann mir schnell ein paar Tips geben? Vielen Dank im Voraus für Eure
Antworten.






18. April 1999 10:27

Hallo Michael,

Ohne Dich oder Deinen Hund zu kennen kann ich Dir nur mitteilen, daß unsere Hündin auf mich ebenfalls besser hört, obwohl meine Frau sie mit wesntlich mehr Schmuseeinheiten bedenkt. Was da für manche vielleicht paradox klingt, hat aber durchaus seine Ursache. Wenn Du -wie Du schreibst- 24 Stunden mit Deinem Hund zusamenbist, so scheint er Deine Aufmerksamkeit ja rund um die Uhr nach Belieben zu haben. Möglicherweise hilft es, wenn Du Dich Deinem Hund etwas entziehst und Dich für ihn rar machst. Wenn er Dich ohnehin den ganzen Tag jederzeit nach Belieben zur Verfügung hat, muß er sich nicht weiter anstrengen, um Deine Aufmerksamkeit und Zuwendung zu erhalten. Es läßt sich auf diesem Wege nicht viel sagen und ich bin auch nicht der Fachmann mit 20 jähriger Erziehungserfahrung mit Unmengen von Hunden. Ich kann jedoch feststellen, daß es bei unseren Hunden (habe gerade noch den meiner Schwiegereltern zur Pflege) durchaus Wirkung zeigt, daß sich nicht alles nur um sie dreht, sondern umgekehrt die Hunde sich nach uns zu richten und sich um unsere Aufmerksamkeit bemühen müssen. Du sollst jetzt nicht Deinen Hund den ganzen Tag alleine lassen, aber wenn Dich meine Erfahrungen interessieren, kannst Du mich ja mal direkt anmailen.
Eine Bedienungsanleitung, die auf Knopfdruck den Hund wie gewünscht funktionieren läßt, gibt es meiens Erachtens nicht. Sehr wohl aber kann ich durch mein Sozialverhalten in Bezug auf meinen Hund dessen Intergrationsbemühungen beeinflussen und verstärken.
Viele Grüße,

Andreas

20. April 1999 08:24

Hallo ihr Beiden,

: Wenn er irgendetwas anstellt, weiß er eigentlich sofort das er was falsch gemacht hat und ich greife durch und zeige ihm wer der Boss ist, aber er akzeptiert mich nicht so
: wie er sollte.

Du schreibst, Du zeigst ihm wer der Boss ist. Ich kenne ja nun weder Dich noch Deinen Hund, aber - zeigst Du ihm auch ab und zu zuhause, daß er jetzt was richtig gemacht hat und lobst ihn dafür richtig doll? Versuchst Du ab und zu, ihn zu einem Spiel aufzufordern? Robby bekommt ja sicher noch mehrmals am Tag Futter. Wie wär's, wenn Du ihn die Mahlzeiten "erarbeiten" (erspielen) läßt? Kleine Denkaufgabe (Hütchenpiel) sind dafür genauso geeignet wie erste Kommandos (Sitz, Platz, Komm)oder Suchspiele.

Ansonsten denke ich, Andreas hat Dir auch einen guten Tip gegeben. Schaue nicht 24 Stunden nach Deinem Hund. Er braucht auch mal seine "Freiheit", sich zuhause so zu bewegen, wie er möchte, ohne daß Du gleich eingreifst. Er ist doch noch ein Kind, daß viel Neugierde hat. Ich würde auch keine Spielsachen rumliegen lassen. Spielsachen gibt es nur mit Dir zusammen.

Ignoriere ihn mal 1-2 Stunden am Tag. Vielleicht, wenn er was verbotenes getan hat - das ist eine noch härtere Strafe als ihm zu zeigen, wer der Boss ist). Tue wirklich so, als sei er gar nicht da, auch wenn er versucht, Deine Aufmerksamkeit vielleicht doch auf Dich zu lenken. Dann (wenn er nicht gerade um Dich Bemüht ist) rufst Du ihn zu Dir. Er wird bestimmt froh sein, daß er Dich "wiederhat".


Viele Grüße

Yvonne und Hexe