Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bei Fuss" - ohne Leinenruck !"

geschrieben von Alrun(YCH) 
Bei Fuss" - ohne Leinenruck !"
31. Mai 2001 13:59

Leute - euch allen erstmal vielen Dank für die rege Reaktion ! Ich hätte vielleicht genauer ins Detail gehen sollen - kurz zur Aufklärung: Ich bin kein Neuling, trainiere selbst seit über 20 Jahren Hunde. Die Situation um welche es geht: es handelt sich hierbei nicht um irgendeinen Hund, sondern um einen hochtemperamentvollen, ausgesprochen intelligenten BRIARD. Wer sich mit der Rasse schon mal beschäftigt hat, wird wissen dass "übliche" Methoden hier fehlt am Platz sind. (siehe dazu auch verzweifelte Hundetrainer/Hundeschulen in Bayern) Der Leinenruck ist für mich aus verschiedenen Gründen absolut kein Thema. Ich möchte das hier nicht grossartig begründen (bringt uns alle nicht weiter) sondern ich suche nach echten Alternativen. Stachelhalsbänder, wie von euch immer wieder angepriesen, kommen ebenso nicht in Frage. Bitte das einfach zu akzeptieren. Wenns bei euch bei dem ein,- oder anderen Hund gewirkt hat ist das ok für euch. Kann jeder machen wie er will, Ich persönlich suche einen anderen Weg.

Unter "bei Fuss" verstehe ich nicht die Leinenführigkeit (der Hund ist bereits 3 Jahre alt), sondern tatsächlich dass bei Fuss gehen an der kurzen Leine. Tipps für gehen an der 10m-Leine ohne zu ziehen sind aber auch willkommen ! Briards sind bekanntlich Leinenscheu, daher immer wieder Probleme, ob an kurzer oder langer Leine.