Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund kommt!

geschrieben von Anja(YCH) 
Zweithund kommt!
21. April 1999 19:08

Hallo Ihr!
Bald ist es nun soweit unsere 3jährige Airedalehündin bekommt einen
Kameraden , einen Schwarzen Russen - Welpen (Hündin).
Jetzt überlege ich wie ich unserer doch recht dominanten Hündin
den Welpen "schmackhaft" mache, wenn er kommt. Sie mag eigentlich
welpen, ich weiss nur nicht wie es ist, wenn der nicht wieder geht....
Wie verhalte ich mich am besten? Wie bereite ich vor?
Eine weitere Frage: es wird sicher öfter nötig sein den Welpen zu
tragen (Treppe, Stubenreinheit) und das ist etwas, was Cleo über-
haupt nicht mag, weil ich den Hund dann praktisch über sie stelle,.
Wie soll ich da handeln?
Viele Gruesse von Anja mit Cleo

21. April 1999 20:17

Hallo Anja !

Nachdem wir uns über Mail verständigt haben, möchte ich es hier noch mal
ausdrücklich erwähnen. Einen Russen sollte man lieber nicht hochheben und die Treppe hochtragen. Unser Rüde wiegt jetzt schon 55 kg, und er ist erst ein Jahre alt.

Unsere Züchterin, die du auch kennst, hat uns ausdrücklich gesagt,
bitte den Hund nicht heben, nur wenn es unbedingt notwendig ist.
Außerdem sind die Russen sehr gelehrig. Wenn du ihr am Anfang beibringst, daß sie nicht rauf darf, wird sie es sehr schnell lernen.

Da die Russen ziemlich großwüchsige Hunde sind, solltest du dir auch überlegen wie du den Hund rauftragen willst, wenn sie schon 25-30 kg wiegt. Und Treppensteigen ist für die Rasse eigentlich nicht empfehlenswert.

Ich würde dir vorschlagen, die ersten paar Tage nicht oben sondern unten
zu schlafen. Meine Idee hat zwei Vorteile. Du mußt den Hund nicht rauftragen, und der weg ist kürzer wenn du mit ihr raus muss. Wir haben es nach zwei Tagen geschafft, daß er nicht mehr in die Wohnung gemacht hat. Wir haben uns den Wecker gestellt und sind mit ihm in der Nacht nach vier Stunden raus. Nach 4 Tagen konnten wir und er auch die Nacht durchschlafen.

Die Hündinnen sind noch schneller Stubenrein wie die Rüden.

Wie gesagt, du hast eine wunderbare Rasse gewählt, die Dir durch Klugheit Anhänglichkeit Aufmerksamkeit Wachsamkeit und durch einen sehr starken Schutztrieb, sehr viel Freude bereiten wird.

Ciao und Liebe Grüße Wolf Peter


22. April 1999 08:26

Liebe Anja!
Es waere toll von Dir, wenn Du hier im Forum berichtest, wie es mit den beiden
Hunden geklappt hat. Mich interessiert das besonders, da ich im Hinterkopf
auch einen Zweithund-Gedanken habe. Ich bin hin- und hergerissen. Mal bin ich voll
ueberzeugt, keinen zweiten Hund haben zu wollen, dann bin ich wieder der Meinung,
dass es unbedingt sein muss.
Also, melde Dich mal wieder!!
Gruss, Juliane

22. April 1999 11:10

Hallo Anja,

ich würde Dir empfehlen, die Hunde bei der ersten Begegnung außerhalb Eures Hauses (Wohnung) zusammenzuführen und nach dem sie sich "kennengelernt" haben, gemeinsam ins Haus zu gehen. Für die erhöhte Aufmerksamheit, die der Welpe in der ersten Zeit erfahren muß, haben wir im Gegenzug die "alte" immer mit gestreichelt und freundlich angesprochen. Wenn die kleine auf den Schoß wollte, wurde vorher immer die große gedrückt. Allerdings wird das wohl bei Deinen beiden nichts werden mit den Schoß ;-)
Beim Fressen haben wir es auch so gemacht. Die kleine bekam anfangs 6 Portionen pro Tag. Der großen haben wir ihre Tagesration in 6 Teile geteilt und beide haben immer zusammen gefressen. Die "alte" wurde immer zuerst begrüßt, immer zuerst gefüttert und durfte zuerst ins Bett usw. Da unsere alte nicht agressiv oder sehr dominant ist, hat alles super geklappt. Die kleine ist nun im Mai 2 Jahre alt und die Beiden vertragen sich wie Latsch & Bommel.
Es wird schon gut gehen. Keinen Bevorzugen und immer gleich behandeln! Die alte hat Vorrechte, ist also immer zuerst dran, und dann kann eigentlich nichts passieren.
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.

Gruß Julia

22. April 1999 17:55

Hallo, gerne will ich die berichten wie es klappt mit den beiden, aber du musst dich noch ein wenig gedulden, denn sie kommt erst am nächsten samstag und dann müssen wir erst mal sehen. ich bin voll überzeugt von zweiten hund, denn wir können einfach keinen rudelgefährten in allen masse ersetzen. ausserdem hat mir mal jemand gesagt einen terrier allein zu halten grenze schon fast an tierquälerei und das hat natürlich gesessen.... und die entscheidung war gefallen.. ich meld mich bis denn.. viele grüsse anja

22. April 1999 18:05

Hallo, danke wieder mal für die tips. ich weiss das sie mit ihrem rüden ein besonders stattliches examplar bekommen haben- unsere hündin wird wohl etwas kleiner ausfallen, aber ich werde trotzdem die erste woche im erdgeschoss verbringen um bei ihr zu "wachen".ich werde weiterhin berichten. ab dem 1.mai wirds hier interessant. ich habe mirauch ein gutes buch von e. aldington zur hilfe genommen, doch leider wird dort auch nicht vom zweihund gesprochen, aber es ist trotzdem gut. bis bald viele grüsse von anja und cleo