Aufreiten :: Hundeerziehung + Soziales

Aufreiten

von Heike M.-N.(YCH) am 21. November 1997 07:49

Hallo,
ich hab mal 'ne allgemeine Frage:
ich sehe bei uns auf der Hundewiese jede Menge Hunde, egal ob groß,ob klein,
jung oder alt, kastriert oder nicht, Rüde oder Hündin, bei anderen Hunden
aufreiten. Ich habe das immer als eine Art Dominanzverhalten gesehen, oder
bei Rüden, die alles "ausfahren", Triebverhalten. Wir haben Nele jetzt
14 Monate, ich habe das bei ihr noch nie beobachtet, obwohl sie leidenschaftlich
gern Welpen unterwirft (sie steht drüber, veranstaltet einen Höllenlärm, ich habe immer das
Gefühl, die Welpen lachen, weil keiner Angst zeigt, sie kommen immer wieder an).
Nele läßt sich aber nicht von anderen Hunden aufreiten, oder eher, es versucht kaum einer. Wenn es ein
Hund bei ihr versucht, schnappt sie nach ihm und der Hund versucht es nicht wieder.
Was soll ich daraus schließen ? Ist Nele besonders dominant, daß sie es nicht "nötig" hat, sich
zu beweisen, oder ist sie besonders schüchtern, daß andere Hunde es garnicht erst versuchen müssen, sie
zu unterwerfen.
Kann mir jemand was dazu sagen ?
Liebe Grüße,
Heike

von Pit Naujoks(YCH) am 21. November 1997 11:43

Hallo,
ich hab mal 'ne allgemeine Frage:
ich sehe bei uns auf der Hundewiese jede Menge Hunde, egal ob groß,ob klein,
jung oder alt, kastriert oder nicht, Rüde oder Hündin, bei anderen Hunden
aufreiten. Ich habe das immer als eine Art Dominanzverhalten gesehen, oder
bei Rüden, die alles "ausfahren", Triebverhalten. Wir haben Nele jetzt
14 Monate, ich habe das bei ihr noch nie beobachtet, obwohl sie leidenschaftlich
gern Welpen unterwirft (sie steht drüber, veranstaltet einen Höllenlärm, ich habe immer das
Gefühl, die Welpen lachen, weil keiner Angst zeigt, sie kommen immer wieder an).
Nele läßt sich aber nicht von anderen Hunden aufreiten, oder eher, es versucht kaum einer. Wenn es ein
Hund bei ihr versucht, schnappt sie nach ihm und der Hund versucht es nicht wieder.
Was soll ich daraus schließen ? Ist Nele besonders dominant, daß sie es nicht "nötig" hat, sich
zu beweisen, oder ist sie besonders schüchtern, daß andere Hunde es garnicht erst versuchen müssen, sie
zu unterwerfen.
Kann mir jemand was dazu sagen ?
Liebe Grüße,
Heike
Hallo, Heike.
Eine ganz kurze Antwort. Du siehst das richtig mit dem Dominazverhalten
und ich habe die Erfahrung als Hundeausbilder gemacht, daß manche
Hunde von sich aus dominant sind und somit sich das "aufreiten"
nicht gefallen lassen. Das schließt aber nicht aus, das vielleicht eines Tages
ein Hund kommt der noch ein "Stückchen" dominanter ist und dein Hund
sich das mehr oder weniger gefallen lassen muß.
In diesem Sinne ein fröhliches (Doppel-)Wuff aus Ulm(Donau)
sendet Dir Pit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mehr als 2 Hunde!

    Hallo, das das mit der Großschreibung nicht so toll war, hab ich beim lesen nachher auch gemerkt! ...

  • Rottweiler

    Hallo Edith, klar wäre dieser Altersabstand ideal, aber es muß nicht immer negativ sein, wenn es ...

  • Welpen-/Junghundegruppe

    Liebe Birgit, ich beschreibe Dir gerne, wie wir unsere Welpenspielgruppe aufgebaut haben. Wir haben ...

  • LABRADOR-WELPE ERKRANKT!

    Hallo Bianca, : So wie ich das verstanden habe, ist der Labrador- Wurf nur einmalig gewesen. Es ist ...

  • verhaltenstherapie mit bachblüten

    Huups, da fehlte was: Nach ca. 6 Wochen war eine deutliche Verbesserung zu bemerken... Gruß, ...

  • Unterschiede : Hunde Korea-Schlachttiere

    : Abgesehen von den paar einzelnen Biobauer, denen das Leben von der großen Konkurrenten ziemlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.237.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren