Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund will nicht mehr spazieren gehen

geschrieben von Anke(YCH) 
Hund will nicht mehr spazieren gehen
04. Juli 2001 06:48

Hallo Ihr Lieben,

neuerdings gibt es Phasen, da will unser Bo nicht mehr spazieren gehen. Bo war ja lange Zeit gesundheitlich eingeschränkt - sein Gesundheitszustand hat sich aber total verbessert. Er ist nun 6 Jahre alt und vor ca. 2 Monaten kastriert worden. Ausserdem ist er ein extremer "Nasenhund". D.h. er ist eher der Hund der mit Begeisterung kreuz und quer durch die Siedlung geht und entfernt sich nicht so gerne aus seinem Umfeld/Revier, d.h. früher wenn z.B. eine Hündin in der Nachbarschaft läufig war bockte er schon mal, wenn wir z.B. grössere Spaziergänge in die Wiesen oder den Wald machen wollten (also uns von dem angenehmen Duft entfernen wollten).

So und z.B. heute am Morgen wir gehen aus der Haustür er schnüffelt an der Grundstücksgrenze und bockt - steht da wie ein Esel und bewegt sich keinen Centimenter (Vorderbeine breit und Kopf nach unten). Dann und wann schaffe ich es Ihn mit Leckerlie um die Ecken zu locken und dann geht es. Da ich aber auch nicht jeden Tag gleich aufgelegt bin und heute hatte ich dazu absolut keine Lust mich durchzusetzen - bin ich mit Ihm zurück ins Haus bzw. Garten - dort wurde er dann recht munter - wollte aber sein Verhalten nicht noch mit spielen belohnen. Vielleicht auch noch wichtig - sein eigenes Revier (Garten) beschmutzt er nicht gerne - d.h. Hundenhaufen macht er bevorzugt um einige Ecken herum in den Wiesen - also irgendwann müssen wir raus!!! Ob es ein Geruch ist,der Ihn abschreckt???? Als Mix aus Collie, Schäferhund und FactorX denke ich das er mehr der Hütehund ist - aber so Null-Bock auf Raus???

Vielleicht habt Ihr eine Idee
Anke mit Bo


04. Juli 2001 07:03

Hallo Anke!

: So und z.B. heute am Morgen wir gehen aus der Haustür er schnüffelt an der Grundstücksgrenze und bockt - steht da wie ein Esel und bewegt sich keinen Centimenter (Vorderbeine breit und Kopf nach unten). Dann und wann schaffe ich es Ihn mit Leckerlie um die Ecken zu locken und dann geht es.
Das wird doch nicht der alte Indytrick sein? Indy macht etwas Ähnliches, wenn er mit unserer Mittagsrausgehdame mitgeht: Er bleibt einfach stehen und stemmt die Beine in den Boden. MIt Keks wird er weitergelockt. Was hat der kluge Hund gelernt? Immer wenn er denkt, es wäre mal wieder Zeit für 'nen Keks - bleibt er stehen. Und sie gibt ihm bereitwillig jedes Mal einen, damit er weitergeht. Er hat sie perfekt konditioniert ;-)
Weil er ein echter Opportunist ist, versucht er es bei mir auch manchmal, besonders, wenn es so aussieht, als ob wir einen langweiligen Weg einschlagen würden (Bäckergang etc.). Drei Möglichkeiten, um damit umzugehen, kann ich DIr anbieten:
- Total ignorieren und weitergehen. Wenn sich die Leine strafft und Hundi weiter bockt, entweder stehen bleiben und nach vorn schauen (es wird irgendwann langweilig für ihn) oder aber umschauen, ihn angucken und gähnen, Backen aufpusten... um zu zeigen, daß man das albern findet. Klappt bei mir :-)
- Vorher (!) schon ein interessantes Spielchen anfangen, um die magische Grenze, nach der es problemlos weitergeht, zu überschreiten. Wenn Du erst mit dem Spiel anfängst, wenn er schon bockt, hast Du wieder das Indy-und-der-Keks-Problem, s.o..
- Wenn ich überhaupt keinen Bock auf SPielchen habe, befehle ich "Fuß" und gehe mit Hund bei Fuß weiter; das sollte auch gehen. Das ist die Version für Regen und schlechte Laune :-)

Viele Grüße,
Katja


04. Juli 2001 07:51

Hallo Katja,

gut möglich - heute in der früh habe ich Ihm deutlich gemacht, das ich keinen Zwieback dabei habe... - genaus so wie bei Indy - langweiliger Weg werden die Beine in den Boden gestemmt.

Das dumme ist ja das er nicht gerne auf Spaziergängen spielt. Das einzige was Ihn riesig reizt ist Stock suchen und kaum hat er den verdoppelt er sein Tempo so nach dem Motto "jetzt die Beute bloss schnell nach Hause bringen". Eine Möglichkeit wäre noch Ihn mit den Namen der Lieblings-Hunde-Freunde zu locken.

Aber danke - dieses "Prusten" Ihm zeigen -wie albern das ist - also neue Gesten einbauen - werde ich einmal versuchen. Wahrscheinlich muss ich gleich prustend und johlend aus dem Haus springen und einen Ball werfen.

Danke Anke


04. Juli 2001 09:06

Hallo Anke

Dieses Problem hatte ich auch einmal. Jetzt habe ich daraus gelernt. Wenn mein Hund schon zu Hause unmotiviert aussieht, dann gehe ich erst mal gar nicht raus. Ich warte ab, bis ich das Gefühl habe, jetzt könnte er fit sein zum Spazieren gehen. Bei so einem Hund ist es ja so wie bei uns, am Morgen früh ist er vielleicht auch ein wenig müde usw.
Wenn es regnet, dann warte ich eine Regenpause ab, oder ich ziehe ihm ein Mäntelchen an. Dieses Fell wird ja sonst ganz naß und zieht das Wasser auf wie ein Schwamm.
Dazu habe ich heraus gefunden, dass wenn ich das Fressen schon mache bevor ich spazieren gehen will, damit der Hund nach dem Spaziergang etwas zu Fressen hat, dann will der Hund immer nach Hause gehen. Also mache ich das Fressen erst parat, wenn wir vom laufen nach Hause kommen.

Ich habe meinen auch kastrieren lassen, weil ich dachte es werde dann besser. Als ich einmal einen Hundetrainer fragte, was ich da machen solle, da sagte er mir ich solle meinem Schnuggeli eines in die Eier treten, dann laufe der schon. Aber das geht ja nun nicht mehr und was hätte mein Schnuggeli da von mir gedacht. Vielleicht hätte er mich nie mehr gern gehabt.

Aber mittlerweile geht es ganz gut, auch deswegen, weil ich herausgefunden habe, dass er Rindshuft sehr gerne hat. Diese schneide ich dann in kleine Stücken und dann ziehe ich so meinen Hund an.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht einen Clicker-Kurs machen soll, oder ob ich Lind mal um Rat fragen könnte, damit es noch besser klappt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

P.H und sein liebes Schnuggeli

04. Juli 2001 09:23

Hallo P.H.

also auf jeden Fall beruhigt es mich ungemein, das auch andere einen sog. "Nicht-Gerne-Spaziergänger" haben. Zumal ich dann und wann gedacht habe ein Hund seiner Grösse bräuchte eine grosse Menge "Auslauf" - aber nein - meiner behütet lieber seinen Garten. Möglicherweise sind wir auch eher die Winter/Schlecht-Wetter Typen.

Nun wird es erst einmal heissen - beobachten - kaspern - austesten.

Danke
Anke und Bo

04. Juli 2001 09:49

Tschau Anke und Bo

Also wer nimmt wen aufs Korn, da bin ich mir nicht mehr so sicher bei Dir.

Deine Aussagen::::::
gut möglich - heute in der früh habe ich Ihm deutlich gemacht, das ich keinen Zwieback dabei habe...

Das einzige was Ihn riesig reizt ist Stock suchen und kaum hat er den verdoppelt er sein Tempo so nach dem Motto "jetzt die Beute bloss schnell nach Hause bringen". Eine Möglichkeit wäre noch Ihn mit den Namen der Lieblings-Hunde-Freunde zu locken.

Aber danke - dieses "Prusten" Ihm zeigen -wie albern das ist - also neue Gesten einbauen - werde ich einmal versuchen. Wahrscheinlich muss ich gleich prustend und johlend aus dem Haus springen und einen Ball werfen.

Dann und wann schaffe ich es Ihn mit Leckerlie um die Ecken zu locken und dann geht es

bin ich mit Ihm zurück ins Haus bzw. Garten - dort wurde er dann recht munter - wollte aber sein Verhalten nicht noch mit spielen belohnen.

Möglicherweise sind wir auch eher die Winter/Schlecht-Wetter Typen.

::::::::::::::

Also von mir aus gesehen gibt es vier Möglichkeiten, entweder ist der Hund schwer krank, dass er nicht spazieren gehen will. Das ist bei deinem anscheinend nicht der Fall. Oder er hat irgend eine ganz schlechte Erfahrung gemacht als er über diese sogenannte Grenze laufen wollte. Von dem schriebst Du aber nichts. Oder Du willst uns verarschen mit deiner Geschichte, das glaube ich nämlich. Oder dein Hund hat Dich tatsächlich so im Griff, wie Du es beschrieben hast und dann gebe ich Dir den Tip, gib den Hund weg, kaufe eine Katze und kaufe Dir nie mehr ein solches Tier wie einen Hund. Denn das wäre ehrlich gesagt zwecklos, deine Persönlichkeit, die ja eine ganz gute ist, und ein Hund vertragen sich überhaupt nicht. Du bist der geborene nicht Hundeführer.

Gruß P.H