Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Reaktion bei Ausflügen" ?"

geschrieben von mecki(YCH) 
Welche Reaktion bei Ausflügen" ?"
25. November 1997 07:43

Noch eine Frage,

Welche Reaktion zeigt ihr, wenn euer Hund nach einem mehrstündigem "Ausflug" fröhlich zu euch zurückkommt und dies kein Einzelfall ist ?

Wenn man z.B. nicht aufgepasst hat und er ist ausgebüxt (z.B. Loch im Gartenzaun, jemand lässt die Haustür offen) oder der Hund ist beim Spaziergang ohne Leine "durchgegangen".

1. Das "Zurückkommen" loben, weil er bei einer "Bestrafung für´s Weglaufen" nicht mehr wüsste, wofür und es für die "Strafe für´s Zurückkommen" hält ?

2. Den Hund einfach irgnorieren, weil man zum loben (unsere Hündin z.B. merkt genau, wenn ich "noch" wütend bin...) noch zu wütend ist und eine "Betrafung" für unsinnig (siehe oben) hält ?

3. Oder doch eine "Bestrafung" und wenn ja, in welcher Form ?

Und was tun, wenn der Hund auf alle 3 vorgenannten Gegenmaßnahmen keine Reaktion zeigt und seine mehrstündigen "Ausflüge" bei entsprechender Gelegenheit trotzdem weiterhin übernimmt ?

gruß mecki


25. November 1997 10:14

Noch eine Frage,

Welche Reaktion zeigt ihr, wenn euer Hund nach einem mehrstündigem "Ausflug" fröhlich zu euch zurückkommt und dies kein Einzelfall ist ?

Wenn man z.B. nicht aufgepasst hat und er ist ausgebüxt (z.B. Loch im Gartenzaun, jemand lässt die Haustür offen) oder der Hund ist beim Spaziergang ohne Leine "durchgegangen".

1. Das "Zurückkommen" loben, weil er bei einer "Bestrafung für´s Weglaufen" nicht mehr wüsste, wofür und es für die "Strafe für´s Zurückkommen" hält ?

Wenn er ein paar Stunden weg war und von alleine (ohne Komm-Befehl) kommt, wuerde ich nicht loben

2. Den Hund einfach irgnorieren, weil man zum loben (unsere Hündin z.B. merkt genau, wenn ich "noch" wütend bin...) noch zu wütend ist und eine "Betrafung" für unsinnig (siehe oben) hält ?

Ignorieren und evtl. auch laenger nicht beachten bzw. verstaerkt mit dem Hund ueben und fuer gutes Ausfuehren der Befehle loben

3. Oder doch eine "Bestrafung" und wenn ja, in welcher Form ?

Strafe im klassischen Sinn bringt nichts, evtl. Ignorieren s.o.

Liebe Mecki, meiner Meinung nach solltest Du verstaerkt darauf achten, solche Situationen (tuer auf usw.) zu vermeiden. Es ist doch echt gefaehrlich, wenn der Hund so lange allein unterwegs ist. Und er gewoehnt sich daran, dass es Spass macht, wenn er solche Gelegenheiten haeufiger finden und nutzen kann.


Und was tun, wenn der Hund auf alle 3 vorgenannten Gegenmaßnahmen keine Reaktion zeigt und seine mehrstündigen "Ausflüge" bei entsprechender Gelegenheit trotzdem weiterhin übernimmt ?

Grunderziehung überarbeiten, mehr ueben und mehr aufpassen. Oder ist der Hund vielleicht nicht ausgelastet und sucht sich so selber Beschaeftigung? Dann auch mehr mit Hund rausgehen.

Gruesse, Sabina

gruß mecki