Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Agressives Verhalten ode Angst?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Agressives Verhalten ode Angst?
19. Juli 2001 13:13

Hallo an alle,

unsere Sheila Schäfer-Boarder-Rotti-Mix, 1/2 Jahre verhält sich in bestimmten Situationen sehr seltsam und ich kann ich Verhalten nicht so richtig deuten und weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Wenn wir im Wald oder Feld sind handhaben wir es so, daß immer wenn ein Jogger, Fußgänger oder Radfahrer kommt, unsere beiden Mädels am Wegrand absitzen müssen, was auch einwandfrei klappt und sie sich in keinster Weise für die Vorbeigehenden interessieren. Nun fiel mir aber in letzter Zeit auf, daß Sheila wenn ich mich in Wald oder Wiese irgendwo hinsetze und ein Fußgänger auf uns zukommt und mich dann auch noch anspricht, Sheila sofort an Angriffstellung geht (Kamm stellen, Zähne fletschen, bellen). Auch wenn ich versuche ihr klar zu machen, daß "alles in Ordnung ist", beruhigt sie sich kaum. Sie hört dann zwar auf zu bellen, ist aber die ganze Zeit in Hab-Acht-Stellung, solange ich mich mit demjenigen unterhalte (sie wirkt dann richtig nervös und fahrig). Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen was das zu bedeuten hat und wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Soll ich sie streng zurechtweisen oder möchte sie mich einfach nur beschützen?

Würde mich über Eure Antworten freuen!

Viele Grüße

Sandra und die Mädels


19. Juli 2001 15:02

Hi Sandra,

ich glaube schon dass sie dich beschützen will (eigentlich auch kein Wunder bei dieser Mischung*g*, würde aber auch das nicht unterschätzen!
Stell Dir doch nur mal vor dich tippt von hinten ein Bekannter an und Sheila sieht das bevor Du noch irgendwas machen kannst.
Natürlich soll sie Dich im Notfall beschützen, aber nur im Notfall.
Deshalb würde ich schon ganz klar und konsequent eingreifen und ihr klar machen, dass sie das zu unterlassen hat. Da können schon schlimme Sachen passieren, bzw. kann es Dir passieren, dass sie wenn sie älter ist niemanden mehr an dich heranlässt.
Und ich glaube schon, dass sie dich trotzdem im Notfall beschützen würde, da Deine Reaktion im Notfall auch ganz anders aussieht.

19. Juli 2001 15:17

Hi,

klingt für mich, als stelle sie "Besitzansprüche" an dich.
Wenn sie gut auf Menschen sozialisiert ist und es kennt, dass du angesprochen wirst (wovon ich ausgehe), dann weiß sie auch, dass für dich keine Gefahr besteht.
"Geh weg. Ist mein Frauchen." denkt sie sich bestimmt. Und dafür solltest du sie schon zurechtweisen. Ich denke, die beste "Zurechtweisung" ist, ihr zu zeigen, dass du nicht ihr gehörst. Und das tust du am besten, indem du sie einige Meter entfernt abliegen lässt ;o)).

Bis dann

Franziska

19. Juli 2001 22:11

Hi,
ich denke ihr Verhalten hängt damit zusammen, dass du sitzt, also für sie in einer "schwachen" Postion bist, und natürlich ihr "Beschützer instikt" geweckt wird, sie sich gemüßigt fühlt aktiv zu werden. Zeigt sie dieses Verhalten auch, wenn du stehst und jemand kommt auf euch zu??
Wenn man direkt auf einen HUnd zugeht ist das schon Bedrohung für ihn. Er muss halt lernen, dass das bei Menschen eben so ist.
Nichts destoweniger ist das Verhalten nicht akzeptabel.
Ich würde diese Situatione gezielt mit ihr trainiren. Vielleicht mit Bekannten anfangen, die sie gut kennt. Und für jedes freundliche Verhalten loben. Fremde leute einfach "schmackhaft" Machen.
Mit dem Beschützen nur in absoluten nOtfällen ist das so eine Sache. Unsere Hunde heißen weder Lassie noch Komissar Rex und erkennen am Augenaufschlag welche Gesinnung jemand hat.
Also wenn du ihr vermittelst, dass es in Ordnung ist, wenn dich jemand stürmisch umfasst oder von hinten antippt oder was auch immer, wenn du sitzt ist es wahrscheinlich, dass sie dieses Verhalten auch im Ernstfall o.k. findet.
Aber wir können doch alle prima auf uns selber aufpassen, oder? Und oft reicht es ja, wenn der Hund nur da ist. Einfach so als Abschreckung.
Denn es kann ja kein Fremder wissen, dass es nur ein Schmusetiger ist.
Grüße Doris