Wie egoistisch HH sein können! :: Hundeerziehung + Soziales

Wie egoistisch HH sein können!

von Me & Bär(YCH) am 22. Juli 2001 20:30

: Hallo Melanie,

Du hast da scheinbar irgendwas in den falschen Hals bekommen: Ich hab kein Problem mit Kleinhunden (mein Hund übrigens auch nicht und der ist mittelgroß). Allerdings kann es bei einem Kleinhund nunmal sehr viel häufiger zu solchen Unfällen kommen, als bei einem etwas größeren Hund. Das war genau das was ich sagen wollte.

Ich persönlich laufe zielich häufig mit Hunden die größer sind als Bär und auch regelmäßig mit einer Westi-Hündin - die wird schon öfter mal im Spiel über den Haufen gerannt (nicht von Bär, aber von zwei anderen Hündinnen...) und ich mag gar nicht drüber nachdenken, wenn eine mal blöd stolpert und auf die kleine rauffällt....

Sowas passiert nicht oft, aber es KANN durchaus vorkommen und leider mußt Du als Kleinhundbesitzer evtl. auch mit sowas rechnen....

: : andererseits zeigt es auch, dass extreme Kleinhunde nicht grade das sind, was man "alltagstauglich" nennt.

Unter alltagstauglich verstehe ich einfach, dass ein "beharken und bepföteln" von einem anderen Hund ausgehalten werden sollte: Macht meiner zum Beispiel bei meinen Katzen dauernd und ist ja eigentlich auch eine normale Verhaltensweise.... Meine Katzen plumpsen halt seitlich weg und sind entsprechend elastisch :-))

: sind denn extrem große Hunde "alltagstauglich"? sieh es mal andersrum!

Finde ich genauso wenig toll - sprich alle "Extreme" sind für mich in dem Zusammenhang nicht wünschenswert...

: Ist es alltagstauglich wenn ein großer hund eine solche kraft besitzt einen kleinen oder mittelgroßen hund im spiel zu verletzen oder gar zu töten???

Nun ja, wenn man mal von der Ausgangsgröße ausgeht ist der kleine Hund einfach im Nachteil und für Deinen Hund würde wahrscheinlich schon ein unabsichtliches Überrennen von meinem Hund (53 cm und 23 kg) reichen - und Bär ist Durchschnitt....

:Es kommt auf die Sozialisierung, die Erziehung und den Halter an - fertig. Nicht unbedingt auf die Größe des Hundes.

Inwiefern soll der Halter denn an einem angeborenen Verhalten (in dem Fall Bepföteln und Beharken) etwas ändern??? Gar nicht mehr zulassen??? Ganz ehrlich den Hunden werden schon alle möglichen und unmöglichen Eigenschaften aberzogen, die einfach nur natürlich sind - findest Du das so wünschenswert....

: ein gesunder, normaler Yorki wiegt gut und gerne seine 5 kg (Jumbos auch mal etwas mehr, Minis etwas weniger) - wie viiiiiieeeeeele andere Hunderassen auch! natürlich gibts auch kleinere exemplare, aber warum sollten sie nicht "alltagstauglich" sein???

Siehe oben: Die Gefahr für diese Hunde bei ganz normalen Hundebegegnungen den kürzeren zu ziehen ist schon ziemlich hoch...
Ist es dann noch ein "Großmaul", wie hier um die Ecke zwei wohnen, dann kann es halt mächtig ins Auge gehen - denn die beiden haben von normalem Verhalten und Unterwerfungsgesten noch nie was gehört :-)) Der Jacky zum Beispiel hat regelmäßig mit Bär gezofft und Bär hat sich von ihm auch "bereitwillig" und relativ friedfertig in den Kopf beißen lassen - letztens hat er wieder mal einen Angriff gestartet und hat dann ein Abreibung von Bär bekommen und der stand dann auch mit abgewendetem Hals und angehobener Pfote über ihm....

:Extreme sind nie ideal, zumindest in meinen augen - aber deswegen sind sie noch lange dazu fähig ein normales Leben zu führen wie jeder andere Hund auch!!

Nun ja, wenn Du solche Unfälle, wie die mit dem Chihuahua als "normales Leben" führen bezeichnest... weißt Du, wenn ich meinen versehentlich mal latsche, dann überlebt er das zu 99,9% - wie es bei nem Chihuahua wäre kann ich nicht beurteilen....

: sammy IST alltagstauglich, vielleicht mehr als so mancher großer hund. sammy hat vier füße, ne schnauze, nen schwanz und die treuherzigsten hundeaugen der welt. was unterscheidet ihn von anderen hunden? es kommt doch nicht auf die größe an!!

Seine Körpergröße und sein Knochenbau der vielleicht nicht ganz so stabil ist, wie die eine mittelgroßen oder großen Hundes....

: es kann im Prinzip jeder Hund von jeder Rasse NICHT alltagstauglich sein und umgekehrt! Vielleicht war ja der Große Hund, der den Yorki tötete (ob absichtlich oder nicht sei dahingestellt, obwohl es wohl eher gar nicht absichtlich war...) nicht "alltagstauglich"??

Wie gesagt, ich hab kein Problem mit Kleinhunden - nur dieser Unfall war eben das Gesprächsthema, das Du angeregt hast und wer daran Schuld war sei einmal dahingestellt.
Wäre der Hund aber größer gewesen, dann wäre er schlicht und ergreifend nicht mit einem Nasenstüber oder Beharken tot...

: Vielleicht hatte er bloß nicht gelernt mit kleinen Hunden umzugehen?

Vielleicht hat aber auch der Kleine nicht gelernt mit großen umzugehen ??? Das sind doch alles Mutmaßungen... Ich finde es nur schon wieder so "schuldzuweisend" von Anfang an zu schreiben, der HH des Großhundes war rücksichtslos...

:Ich denke es war einfach die Schuld des HH, der seinen Hund (natürlich nicht böswillig) nicht zurückrief.

Sag mal, hat der kleine nicht auch Beine und Ohren - sprich wenn ich ANGST um meinen Hund habe, dann ruf ich ihn ran oder hol ihn notfalls ab! Und das würde ich auch bei meinem mittelgroßen Hund machen!

: Ich habe schon von vielen kleinen Hunden gehört die auch mit sehr großen blenden zurechtkommen. Gerade neulich erzählte mir jemand von einem Mini-Yorki der mit zwei Malamutes ohne Probleme spielt... So viel zu "alltagstauglich".

Ich kenn auch einen Westi, dessen Zweithund ein Neufi ist... schön und gut, aber man kann nicht alle Unwegsamkeiten des Lebens ausschließen... passieren kann sowas einfach... hätte Bär als er ein Welpe war bei den ganzen Großhunden im Tierheim auch passieren können, aber er ist nur einmal dumm überrannt worden und hat sich da eine Sehne gezerrt...

:
: Ich schätze es ist ziemlich schwer einen Hund der sich gerade in Todesangst befindet und der wahrscheinlich ohnehin schon ziemlich panisch ist zu sich zu rufen... sammy würde nicht kommen.

Das ist wohl auch von Hund zu Hund verschieden, aber woher weißt Du dass der Hund in Todesangst schwebte - hat er geschrien?? Spätestens dann hätte ich als BESITZER des HUndes (sowohl des Großen als vor allem auch des KLEINEN) eingegriffen...
Wenn mein Hund Angst bekommt, dann muß ich ihm helfen - und das ist wohl auch keine Frage oder...

:einmal davon abgesehen dass der große hund den yorki ja mit den pfoten festhielt (schätze mal zu vergleichen mit dem festhalten eines knauknochens... makaber aber vergleichbar).

Eben Du schätzt, das ist auch das was ich oben schon geschrieben habe - das alles sind Mutmaßungen...

: den yorki zurückzurufen bevor sie sich beschnuppern konnten, das wäre dann wieder die typische hysterische Kleinhundebesitzerin...

Beschnuppern ist doch ok, aber warten bis mein Hund totgelatscht wird? Jetzt hab ich auch mal gemutmaßt ;-))

Sorry und nix für ungut, aber bei diesem speziellen Fall werden wir wohl zu keiner Lösung kommen - weil keiner dabei war und weder das Fehlverhalten des Großhundehalters noch des Kleinhundehalters einschätzen kann...
Aber einfach mal dem "Stärkeren" die Schuld zuschieben ist eben dann auch nciht fair - deshlab auch mal meine Einwände zum Thema!

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Eva(YCH) am 22. Juli 2001 20:51

Hallo!!!

Nebenbei gesagt, sind die so oft kritisierten Chihuahuas nicht mal kleingezüchtet, sie waren schon immer so winzig (lt. Angaben meiner Züchterin, züchtet auch Chihuahuas).

Das kann ja nur wirklich net sein!
Weil wenn der Hund vom Wolf abstammen soll, müsste es ja einen "Miniwolf" gegeben haben... :-) (Außer der Chihuahua stammt vom Meerschwein ab *g*)
Also das krieg ich net so ganz auf die Reihe!

Bye, Eva

von Ivy und Snoopy(YCH) am 22. Juli 2001 22:26

Hallo!!

Also ich kann auch von so einem schlimmen Ereignis erzählen.

Meine Freundin hatte damals einen 2 -Jährigen Dobi-Rotti-Mix (min. 55 kilo) und ich meine vor kurzem verstorbene Am.Staff. Hündin, also grosse und vor allem kräftige Hunde!! Wir gingen in einem nahen Waldstück spazieren als uns zwei Pekinesen-mixe(?) entgegen liefen. Ein Rüde und eine Hündin. Unsere hunde zeigten beide kein Interesse und somit nahm meine Freundin Ihren Mix auch nicht an die Leine, ein fataler Fehler!! Denn als der kleine Rüde am grossen vorbei lief, schnellte dieser nach unten und schnappte sich den kleinen.....und der schrie natürlich. Meine Freundin war total überfordert und die Kleinhund Besitzerin stand unter Schock (ich allerdings auch!) Da meine Freundin nichts unternahm und der grosse den Kleinen schüttelte und schüttelte lies ich meine Hündin los und versuchte dem grossen das Maul aufzureissen....ging natürlich nicht, also kniff ich ihm in die Zunge (die zur zum Glück aus irgendeinem Grund an der Seite heraushing)und das half!! Er lies das arme Würmchen fallen....meine Güte das war eine Aufregung! Meine Freundin war so starr und zittrig das ich beide Hunde nahm und die arme Frau weinte und war natürlich ganz aufgelöst....doch Gott sei Dank der kleine erlitt "nur" einen Schock und ein paar schürfwunden. Natürlich übernahm meine Freundin die Kosten des TA. Aber sowas möchte ich nicht nochmal erleben! Ich kann die Kleinhundhalter verstehen und sehe ihre Angst nicht als Hysterie! Denn was hat so ein kleiner einem ausgewachsenem DSH, Rotti, Staff etc. schon entgegen zusetzen? Nichts!!


Bye und ArooOO
Ivy und Snoopy (der zum Glück bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt hat)

von Gabi + Freddie K.(YCH) am 23. Juli 2001 05:07

hallo Me,

: Und mal abgesehen davon, dass der Halter des größeren Hundes seinen hätte weg holen können: Die Besitzerin des Yorkies hääte ihren Hund wohl auch zurückrufen können - als solches haben in meinen Augen beide gleich viel Schuld oder Unschuld an dem Zwischenfall...

entschuldige, aber DAS kann ich so nicht stehenlassen! ich kann mir nicht vorstellen, dass der yorkie sich von dem grosshund so belästigen lassen wollte. warum muss dann immer der kleinere oder schwächere weggenommen werden, der nichts tut, als einfach leben gelassen zu wollen. ich hatte gestern eine situation, da würdest du jetzt wahrscheinlich sagen, selber schuld, warum bist du da gelaufen? ich war mit meinem kleinen in einer gruppe von hunden unterwegs, die alle grösser waren als er. einer, ein junger schäferhundrüde (hätte auch jede andere sorte sein können) kam immer wieder zu meinem Freddie und hat sich knurrend über ihn gestellt. meiner wollte anfangs immer nur weg. konnte er aber nicht und so hat er schließlich keifend abgeschnappt. das hat für kurze zeit geholfen. der kommentar der gruppe: na, was hat denn der Freddie heut wieder, DER ist ja heute giftig! kein satz von der schäferbesitzerin, kein garnix! die hat den einfach laufen lassen...
ich hab gestern nix gesagt, in anbetracht der unleidlichen diskussion letzte woche, aber richtig fand ich das nicht. dem Freddie hat dann mehrmals der zweite schäfer geholfen, der es laut besitzer nicht leiden kann, wenn kleinere oder schwächere - auch kinder - angemacht werden...
mir hat es gestern übrigens überhaupt nix genützt, dass ich den Freddie immer wieder zu mir gerufen habe, der schäfer kam einfach mit und auf den arm wollte ich meinen jetzt wirklich nicht nehmen...

tschüß, Gabi + Freddie K.

von Me & Bär(YCH) am 23. Juli 2001 06:40

: hallo Gabi,

: entschuldige, aber DAS kann ich so nicht stehenlassen! ich kann mir nicht vorstellen, dass der yorkie sich von dem grosshund so belästigen lassen wollte.

Gut ist das Recht der Besitzerin, aber dann ruf ich meinen Hund zu mir, sag dem anderen Halter, dass für mich jetzt gut ist und sollte der andere daraufhin trotzdem weiterhin belästigen, dann blocke ICH den Hund ab - mein Hund soll sich bei MIR jederzeit sicher fühlen können. In meiner Nähe wird nicht gemobbt (weder von MEINEM Hund noch von einem anderen)...

: warum muss dann immer der kleinere oder schwächere weggenommen werden, der nichts tut, als einfach leben gelassen zu wollen.

Muß nicht, aber wenn es in meinen Augen zu bunt wird, dann ist Sendepause und ich kann nicht davon ausgehen, dass ein anderer Hundehalter genauso sieht wie ich !

: ich hatte gestern eine situation, da würdest du jetzt wahrscheinlich sagen, selber schuld, warum bist du da gelaufen?

Nö, wieso???

: mir hat es gestern übrigens überhaupt nix genützt, dass ich den Freddie immer wieder zu mir gerufen habe, der schäfer kam einfach mit und auf den arm wollte ich meinen jetzt wirklich nicht nehmen...

Wie schon oben geschrieben, ich hätte meinen Hund zu mir geholt und dem Besitzer des Schäfers gesagt, dass es jetzt genug ist und ganz ehrlich: Auf diese Art hätte ich meinen Hund auch nicht bedrängen lassen - aber grad bei solchen "Klein"-Alphas wie dem Schäfer (nicht auf die Körpergröße bezogen!!!) reicht doch schon ein vor den eigenen Hund stellen und Aufbauen von Deiner Seite, kurzes Anraunzen und der Fall ist gegessen....

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Tina D.(YCH) am 23. Juli 2001 07:03

Hallo,

die Kleinen als nicht "alltagstauglich" zu bezeichnen, ist schlicht und weg eine falsche Pauschalisierung!
Wie ist es denn im Straßenverkehr? Würden wir sagen,ein kleines Auto muß auf sich selber aufpassen?
Wenn ein Unfall mit einem großem Auto passiert,sollte es da heißen: Tja hätt der Fahrer des kleinen Autos eben besser aufpassen müssen !?
Nein ! Es gibt Regeln im Umgang miteinander!
Und dasselbe gilt auch für uns Hundebesitzer.

Ich selber habe 2 große Hunde sowie mehrere kleine Chihuahuas
und alle vertragen sich hervorragend.Wenn ich jedoch mit einem Chihuahua
spazieren gehe,dann nehme ich ihn sofort hoch,wenn ich einen fremden Hund sehe! Nicht richtig,werden jetzt wahrscheinlich einige einwerfen!
Meines Erachtens nach schon,da ich nie einschätzen kann ,wie der fremde Hund reagiert!
Wenn ich hingegen mit den Großen gehe,dann leine ich meine sofort an,wenn ich einen kleinen Hund erspähe! Sie kennen zwar kleine Hunde,aber woher soll das der Besitzer des Kleinen wissen?
Gegenseitige Rücksichtnahme ist angesagt!

Normale Chihuahuas sind übrigens äußerts robust.Unsere hatten noch nie einen Tierarzt nötig,obwohl sie hier bei uns auch schon mal ziemlich unsanft von einem Pony getreten wurden,die Treppe hinunter gefallen sind,etc.....

Noch mal zu dem Yorkie: Wenn dem Kleinen das Genick gebrochen wurde,dann muß der Große Hund schon etwas mehr als "nur gespielt" haben.
Es sein denn der Yorkie war tatsächlich so eine Mini-Qualzucht!

Viele Grüße,
Tina (Groß- und Kleinehundefan)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren