Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hund und Katz! Wer weiss Rat?
01. August 2001 11:54

Wollte noch was hinzufügen:

die Sache mit dem nicht mehr nach draussen lassen, ist bei dem momentanen Klima leider nicht drin, da wir unterm Dach wohnen,
und die Hitze tagsüber kaum zum Aushalten ist! Aber sobald die Temperaturen angenehmer werden versuchen wir es mit der "Knast-Methode".
Tja, und die Katze als Ranghöhere einzustufen wird auch recht schwierig werden, da der Hund schon von klein auf als Ranghöchster behandelt wurde! Was sich jetzt als Riesenfehler herausstellt!


01. August 2001 20:39

Hallo Melli !
:
: die Sache mit dem nicht mehr nach draussen lassen, ist bei dem
: momentanen Klima leider nicht drin, da wir unterm Dach wohnen,
: und die Hitze tagsüber kaum zum Aushalten ist!

Das glaub ich Dir gerne :-(

: Aber sobald die Temperaturen angenehmer werden versuchen wir es mit
: der "Knast-Methode".

Hihi ... "Knast" ist gut :-)


: Tja, und die Katze als Ranghöhere einzustufen wird auch recht
: schwierig werden, da der Hund schon von klein auf als Ranghöchster
: behandelt wurde!

Meinst Du jetzt gegenüber der Katze, oder überhaupt ?
Ansonsten ... alles lässt sich ändern ... auch die Rangfolge ... denn die "Chefs" seid immer noch ihr.
Was will Hundi schon gross machen, wenn die Katze z B. zuerst Fressen bekommt ? Da wäre denke ich lediglich Konsequenz Eurerseits gefragt.
Andererseits müsst Ihr es ja nicht so machen ... wichtig ist lediglich, dass sich die beiden einigermassen vertragen !

: Was sich jetzt als Riesenfehler herausstellt!
Na ja ... wenn sich's nur auf die Katze bezieht, ist's nicht so tragisch ... wenn sich das auch auf Euch bezieht, dann solltet Ihr sowieso schleunigst das Rudelgefüge geraderücken.

Viele Grüsse ins "Krisengebiet"
Christiane & Kira


02. August 2001 01:31

Hi Christiane!

: Ausserdem haben wir die Katze von Anfang an als "Ranghöhere" eingestuft und behandelt. D.h. sie wird zuerst gestreichelt, bekommt zuerst zu fressen (sie frisst auch als erste aus dem Hundenapf und Kira stellt sich hinten an wie beim Bus *g*), Katze darf auf die Couch, Hund nicht usw.

Meiner Erfahrung nach sehen sich Katzen naturgegeben ranghöher als Hunde und wären "beleidigt", wenn Mensch sich nicht danach richtet.
Gibt es Katzen, die nicht so selbstbewußt sind?
Auch habe ich noch kein unblutig miteinander lebendes Hund-Katze-Gespann erlebt, wo sich der Hund der Katze nicht untergeordnet hätte.
Spürt ein Hund, der es nicht auf Konflikt abgesehen hat, daß eine Katze die schärferen Krallen hat?

:
: Auf diese Weise haben und hatten wir bis auf die Anfangsschwierigkeiten

Was war anfangs schwer? Hund jagt Katze oder Katze tyrannisiert Hund?

:
: Sicher wird man bei zwei erwachsenen Tieren das Problem mit der unterschiedlichen Körpersprache nicht mehr aus der Welt schaffen können,

Katzen sind sehr fremdsprachenbegabt und auch im Alter noch lernfähig. Ich hatte einen jungen Hund, als der alte Kater dazukam. Erst gab es das Schwanzwedel-Mißverständnis, doch nach wenigen Wochen hatte der Kater verstanden.
Inzwischen hörte ich viele Berichte, wo Katzen ihre Hunde schwanzwedelnd begrüßen, ohrenlecken oder mit tiefergelegtem Vorderkörper zum Spielen auffordern.

Viele Grüße
Marina

02. August 2001 11:37

: Hallo Christiane + Kira

Betr.: Knast-Methode

Meine bessere Hälfte ( wir sind jung verheiratet, da geht noch leicht über die Zunge smiling smiley)) )und ich hatten gestern unsern ersten Krisengipfel,
dessen Ergebnis war, dass wir trotz der Hitze mit dem Einsperren anfangen sollten, allerdings wollen wir der armen Samtpfote die erbarmungslose Mittagssonne ersparen, deswegen entschieden wir uns für das Modell "offener Vollzug"! Mit anderen Worten: abends wird die Tür zugemacht und der Schlüssel umgedreht und morgens nach dem Frühstück
bekommt sie 50 Pfennig in die Hand und darf sich nen schönen Tag draussen machen!
Gestern abend haben wir damit angefangen, sie war äusserst empört darüber und als der Hund auf sie zukam, um sie zu beschnuppern....ratz fatz, hatter sich zwei tüchtige Backpfeifen eingefangen, aber agressiv wurde er desewegen nicht, sondern jaulte nur kurz auf. Heute morgen
lief es schon etwas besser. Er wollte zwar wieder auf sie zu, jedoch
machte sie ihm mit zweimaligem Fauchen darauf aufmerksam, dass ein näheres Kennenlernen absolut nicht in ihrem Sinne sei! Mal gespannt wie es heute wird oder ob sie sich mit den 50 Pf
irgendwohin abgesetzt hat! smiling smiley
:
:
: : Tja, und die Katze als Ranghöhere einzustufen wird auch recht
: : schwierig werden, da der Hund schon von klein auf als Ranghöchster
: : behandelt wurde!
:
: Meinst Du jetzt gegenüber der Katze, oder überhaupt ?
: Ansonsten ... alles lässt sich ändern ... auch die Rangfolge ... denn die "Chefs" seid immer noch ihr.
: Was will Hundi schon gross machen, wenn die Katze z B. zuerst Fressen bekommt ? Da wäre denke ich lediglich Konsequenz Eurerseits gefragt.
: Andererseits müsst Ihr es ja nicht so machen ... wichtig ist lediglich, dass sich die beiden einigermassen vertragen !

Ich meine als Ranghöchster überhaupt und zwar lebte mein Mann bis zu unserem Kennenlernen im letzten Jahr im Hause seiner Eltern und während er dann bei der Arbeit war, kümmerte sich seine Mutter um den Hund!
Und diese hat ihn abgöttisch geliebt und liess ihm sozusagen freie Hand,
deswegen is es auch momentan noch ein wenig problematisch, ihm klar zu machen, dass wir nun das sog. Alphawolf-Gespann sind! Der Spruch: das Gesetz sind wir, leuchtet ihm noch nicht so ein! Aber wir arbeiten daran!
Ich denke und hoffe schon, dass sie sich irgendwann gegenseitig akzeptieren. Wobei wir allerdings die Hoffnung aufgeben müssen, dass
sie jemals aus einem Napf fressen werden, dafür is sie zu scheu und zu eingebildet. Selbst zu meinen Eltern, die auch seit 16 Jahren kennt, hat sie kein Vertrauen!





: : Was sich jetzt als Riesenfehler herausstellt!
: Na ja ... wenn sich's nur auf die Katze bezieht, ist's nicht so tragisch ... wenn sich das auch auf Euch bezieht, dann solltet Ihr sowieso schleunigst das Rudelgefüge geraderücken.

Das bezieht sich nicht auf uns, sondern da müssen wir der Mutter meines mannes den schwarzen Peter zuschieben!! Obwohl sie es wirklich gut gemeint hat!




: Viele Grüsse ins "Krisengebiet"
: Christiane & Kira

Das Krisengebiet bedankt sich und sendet liebe Grüsse ins schöne Bayernland! Melli, Frank, Balou...................................................................
und Baby ( das sie momentan einen tierischen Hass auf uns hat, bestand sie darauf nicht mit uns zusammen in einer Zeile erwähnt zu werden! )
:

02. August 2001 11:42

Habe grade meine Antwort duchgelesen und bin leider auf einige Schreibfehler gestossen! Ich bitte dies zu entschuldigen!
Ich hoffe man kann es trotzdem entziffern!

03. August 2001 08:20

Hallo Melli,
die Situation mit Hund und scheuer Katze gab es bei uns zu Hause auch.
Unsere Hündin konnte Katzen nicht leiden, hätte am liebsten alle auf die Bäume gejagt. Irgendwann saß so ein verhungertes, mißhandeltes Katerchen jaulend im Gebüsch. Man konnte sich ihm nicht einmal nähern. Wir haben ihn gefüttert und er hat erstmal im Garten gelebt. Die Art wie wir uns um die Katze gesorgt haben, daran muß unsere Hündin erkannt haben das er mit zum Rudel gehört. Und Rudelmitglieder werden nicht gejagt. Irgendwann war der arme so krank, das er nicht mehr fliehen konnte und wir haben ihn mit rein genommen, unsere Hündin war vorsichtig. Dannach war das Eis gebrochen. Trozdem ist wichtig, wer der Boss ist. In diesem Fall die Hündin, der Kater durfte nicht auf die Couch, da hat sie ihn weggeknurrt. Sie war der Boss und das haben wir respektiert, da gab es keinerlei Probleme mehr.
Nach dem Tod der Hündin kam ein kleiner 10 wochen alter Rüde ins Haus, da war erstmal der Kater der Boss. Hier mussten wir gar nicht eingreifen, die beiden kommen super mit einander klar. Der Hund darf sogar den gesamten Kopf des Katers vorsichtig ins Maul nehmen , absolutes Vertrauen....

Sorry, ist mehr 'ne Beschreibung als Ratschlag geworden, ich hoffe, du kannst gut "zwischen den Zeilen" lesen.

Liebe Grüße Kerstin & Kalle & Nobbi