Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Viel zu unterwürfig.!?

geschrieben von Alira+Kiona(YCH) 
Viel zu unterwürfig.!?
03. August 2001 10:22

Wenn ich mit meiner Hündin (Am.-Staffordshire,1Jahr) spazieren gehe und wir einen anderen Hund treffen,find ich persönlich es schrecklich wie sie sich verhält.Anfangs ist sie total unterwürfig zieht den Schwanz ein und schmeißt sich auf den Boden und robbt so zu dem anderen Hund hin.Die meisten Leute finden das süß und lachen darüber.Doch das ist alles andere als süß.Ich denke das sie sich so verhält weil sie schon öfter von anderen Hund beim spielen auf der Wiese "vermacht" worden ist.Sie ist sehr temperamentvoll und hat unwahrscheinlich viel Energie manche Hund nervt das wohl und sie reagieren sehr ruppig.Im Grunde hab ich keine Probleme mit ihr,ich möchte ihr nur diese Unterwürfigkeit abgewöhnen.Hätte jemand einen Tipp für mich?Ich wäre super dankbar!

03. August 2001 10:42

Hallo Alira,
viele Leute können es nicht so gut leiden, wenn ihre Hunde unterwürfig sind ;o) Das problem ist oft, daß aber auch andere Hunde irgendwie "seltsam" auf extrem unterwürfige Hunde reagieren. Ich merke es bei meiner eigenen Hündin: Kommt ein Hund normal auf sie zu, kann sie die Lage checken und die üblichen Begrüßungsrituale vollziehen, dann ist alles in Ordnung. Kommt dagegen ein sehr unterwürfiger Hund, der sich direkt unter ihr hinschmeißt, meist die Schnauze abschlabbert und wie wild mit dem Schwanz wedelt, dann brummelt sie und wendet sich ab- was oftmals den unterwürfigen dazu veranlaßt, gleich wieder hinterher zu kabbeln und noch mehr "um Gnade zu betteln"- was Rio dann gar nicht leiden kann. Woran dieses Verhalten liegt, kann ich leider nicht sagen, vielleicht wissen die anderen hier ja mehr. Mir ist es bisher besonders bei sehr "menschenfreundlichen" Rassen aufgefallen: Golden Retriever, Am Staff, Jagdhunde.
Im Endeffekt kannst Du an dem Verhalten nicht viel ändern und eigentlich solltest Du froh sein, daß Dein Hund die Grundregeln von hundlichem Verhalten beherrscht. Nicht jeder Hund ist zum "Oberwolf" geboren! Eine Möglichkeit, etwas mehr Selbstbewußtsein zu fördern wäre vielleicht eine Spielgruppe mit Gleichaltrigen, wo sie sich austoben kann. Kannst du Dir nicht Hunde suchen, mit denen Deine HÜndin gut zurecht kommt und wo sie nicht solchen Respekt hat?
"Abgewöhnen" kann man solch ein Verhalten auf jeden Fall nicht, wenn Du mit Abgewöhnen Strafe meinst- damt verstärkt man das ganze eher noch. Laß ihr einfach ein Bißchen Zeit, such Dir ruhige Hunde aus, die Deine HÜndin erstmal ignorieren, wenn sie angezappelt kommt und vor allem: Geht mal längere Strecken zusammen. Oftmals legt sich das ganze, wenn die Hunde sich besser kennen und einschätzen können!
Viel Spaß mit Deiner Maus,
Eva & Rio

03. August 2001 11:20

Hallo Alira,

ich weiß nicht, ob Du vielleicht im benachbarten Ausland wohnst, aber in Deutschland kannst Du doch wirklich froh sein, wenn Dein "gefährlicher" Listenhund sich so niedlich (in den augen der Leute) benimmt.
Ich denke auch, daß einzige was Du machen kannst ist für viel Kontakt mit "gleichwertigen" also auch eher unterwürfigen oder zurückhaltenden Hunden sorgen.
Im übrigen ist Deine Hündin ja auch noch nicht erwachsen und da wird sich wahrscheinlich noch einiges an ihrem Selbstbewußtsein tun. Für mich klingt es so, als wäre sie auch noch recht kindlich, warte mal ab, wie sie dann mit 2 - 3 Jahren ist (aber sei nicht zu enttäuscht falls sie so bleibt)
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der andere Hunde quasi niederwedelt *g*)

03. August 2001 11:29

Hallo!

Das Unterwerfen gehört zu den normalen Gesten eines Hundes, warum willst Du es Ihr dann abgewöhnen? Meine schmeisst sich auch hin und hinterlässt sogar oftmals ein Bächlein, das ist aber doch völlig o.k., so verhält man sich nun einmal gegenüber älteren Hunden, um auch abzuchecken, wie das Gegenüber gesonnen ist. Meine ist jetzt auch ca. 1 Jahr alt, aber gerade erst 4 Monate bei uns. Durch ihre Erfahrungen auf der Straße wird sie schon wissen, warum sie sich so verhält, ist ja auch nur beid er Begrüssung so, anschliessend wird gespielt und glaube mir, da wird sich im Laufe der Zeit schon noch etwas ändern bis zum Alter von 2,5 Jahren, wo sie dann meistens auch erst erwachsen sind.

Viele Grüße
Bianca

03. August 2001 11:38

Hallo,

da deine Hündin vielleicht noch nicht "erwachsen" ist, würde ich erst mal abwarten, so schlimm ist das doch nicht. Kalle hat sich in dem Alter auch jedem unterworfen und jetzt mit drei Jahren, müssen wir bei Rüdenbegegnungen ganz schön aufpassen, da er sich mittlerweile gar nicht mehr unterwirft, eher dominiert (nur bei ganz großen macht er manchmal'nen Bogen).

Bring noch ein bißchen Geduld mit, ich persönlich finde einen dom. ganz schön anstrengend.

Viel Spaß mit deine Süßen , liebe Grüße Kerstin


03. August 2001 12:24

Hallo!

Ich kenne dieses Verhlaten von meiner Hündin auch! Selbst vor jüngeren und kleineren Hunden, erstmal (schon meterweit entfernt) auf den Boden geknallt und "rückwärts-auf-dem-Kopf" zum anderen Hund hingekrochen!
Sie ist jetzt bald 14 Monate und fängt an dieses Verhalten nicht mehr jedem Hund gegenüber zu zeigen!
Klar zuhause gegenüber den beiden Rüden, auch andere ältere und "Höherstehnde" (bekannt und unbekannt) werden so begrüßt!
Bei Gleichaltrigen nicht mehr so sehr und bei jüngeren Hunden hat sie es komplett abgestellt!

Sie nutzt es auch noch recht oft, um älteren Hunden etwas "abzuschleimen"! Sei es Ball oder Futter, sie ist da sehr sehr gerissen! Schleim schleim, unterwerf, leck, schleck und schnapp ist sie mit der Beute im Maul in rasendem Tempo davon! Und das soll bei unserem Großen schon was heißen, das sie das schafft!

Ich bin eigentlich recht froh um diese Eigenschaft, denn wir haben schon mehrere Hündinnen getroffen, deren Besitzer immer ganz schockiert waren, als sie hinterher oder zwischendurch gemerkt haben, daß meine auch ne Hündin ist, weil ihre sich normalerweise mit KEINER anderen Hündin vertragen!
Du siehst, es hat auch unbestreitbare Vorteile!

Also, ich meine, laß sie sein wie sie ist, sie wird schon noch "erwachsen" und wenn nicht, dann paßt es schon auch, denn ich denke nicht, daß SIE ein Problem damit hat!

Liebe Grüße
Tanja