Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Liegen auf dem Sofa

geschrieben von Astrid(YCH) 
Liegen auf dem Sofa
11. Mai 1999 12:13

Hallo!
Meine 1 1/2 jährige Jack Russell Terrier Hündin darf bei uns nicht direkt auf's Sofa, sondern nur auf unseren Schoss. Soweit ist's für alle Beteiligten klar. Allem Anschein nach hat sie sich jedoch angewöhnt, nachts auf dem Sofa zu schlafen... selbstverständlich wartet sie, bis ganz bestimmt niemand mehr ins Wohnzimmer zurückkommt und morgens treffen wir sie auch nur auf dem Weg in ihren Hundekorb an... Da wir sie niemals in flagranti erwischen, können wir also nicht mit ihr schimpfen. Sie hat offensichtlich unsere anfänglichen Sofa-Erziehungsmassnahmen nicht mit dem Sofa, sondern nur mit unserer Anwesenheit verknüpft. An und für sich wäre es mir egal, wenn sie sich auf's Schlafen beschränken würde. Schlimmer ist, dass sie sich, wahrscheinlich vor dem abliegen, ihren Platz "zurechtkratzt". In Kürze wird das Ledersofa durchgekratzt sein!
Kann mir jemand einen Korrektur-Tip geben (Hund anbinden kommt nicht in Frage)? Danke.
Gruss, Astrid


11. Mai 1999 12:24

Hallo Astrid,

mir fällt nix besseres ein, aber wenn ein Hund wo nicht buddeln soll, soll man Pfeffer hinstreuen. Wo er nicht hinmachen soll, soll man mit Essig oder Zitrone wischen. Vielleicht kannst Du ja Euer Sofa nachts mit solchen Duftmarken versehen.

Sonst hilft vielleicht eine Decke dagegen, daß Euer Leder bald hinüber ist.

Was besseres fällt mir leider auch nicht ein.

Tschüß

Yvonne und Hexe

11. Mai 1999 13:03

Hallo Astrid,

eine Korrekturhilfe fällt mir auch nicht ein, da man sie ja nie etappt.

Unser Hund hat sich auch angewöhnt auf dem Sofa zu liegen. Damit das gute Stück nicht ruiniert wird, haben wir Decken darauf gelegt, die gut festgesteckt werden (das hilft auch gut gegen das Kratzen). Weiterhin haben wir ihr beigebracht, wenn keine Decke auf der Couch liegt, darf sie nicht auf die Couch. Das war relativ leicht zu vermitteln. Wollte sie auf die Couch und es lag keine Decke drauf, gab es ein energisches "nein" und direkt danach wurde die Decke darauf gelegt und sie wurde mit einem "hopp" eingeladen hochzuspringen. Heutzutage würde sie es nie wagen, ohne Decke auf die Couch zu gehen.

Viele Grüße

Susi & Jai-mo


11. Mai 1999 13:23

Hallo Astrid

Ich hatte das Sofa-Problem auch. Das Problem habe ich so gelöst, dass ich alle meine Wäschekörbe (ich habe mehrere) auf dem Sofa plaziert habe. Ebenfalls haben mir Stühle geholfen, welche ich mit den Beinen nach oben auf das Sofa gelegt habe. Der Gast-Hund hatte es sich ebenfalls immer Nachts auf dem Sofa bequem gemacht. Bei einem Ferienhund hatte es allerdings nicht funktioniert, da musste ich den Durchgang zur Stube verbarrikadieren. Bei den anderen ging es aber Problemlos.

Versuch es doch Mal :-))

Grüsse Angela


11. Mai 1999 16:04

Hallo Astrid,

ich habe das so wie Angela gemacht. Umgedrehte Stühle, Wäschekorb, einfach was super unbequemes auf das Sofa legen. Nach ein paar Tagen hat sich das Problem gelöst. Ich lasse den Hund allerdings überhaupt nicht auf das Sofa, auch nicht wenn wir da sitzen. Denn immer wenn wir irgendwo auf Besuch waren, ist der gute erstmal auf das Sofa. Jetzt hat er sich das total abgewöhnt und wir haben kein Stress (zb. keine Hundehaare auf dem Sofa) mehr.
Viel Glück
Svenja


11. Mai 1999 18:09

Hallo Astrid,

eigentlich wollten wir unserer 4 1/2 Monaten alten Labbi-Hündin gar nicht erst erlauben auf dem Sofa zu liegen. Wir haben Sie jedoch manchmal auf unseren Schoß genommen und ich denke, dies war der Fehler. Seit dem geht sie nun auch auf das Sofa, wenn wir sie nicht auf den Schoß nehmen können ( zumal das bald allein von der Größe kaum machbar ist). Wir haben uns nun damit abgefunden und legen einfach eine Decke über das Sofa. Ich freue mich sogar darüber, daß der Hund auf das Sofa kann. Meine Frau war da zunächst anderer Meinung, aber durch diesen Schoß-Trick konnten wir sie überlisten :-))))

Viele Grüße
Helge mit Labbi Dalina, die auf's Sofa darf, aber noch nie im Bett war und es auch nie versucht hat!