Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Liegen auf dem Sofa
12. Mai 1999 06:13

Hallo Astrid,

ich würde leere Getränkedosen auf das Sofa legen und darauf eine Decke. Diese würde ich an den Seiten gut feststecken. Wenn Sie nun auf das Sofa springt wird ihr das sehr unangenehm sein. Da sie nun auch kein bequemes Pätzchen mehr finden kann. Wenn Du dies einige Zeit durchhälst wird sie warscheinlich gar nicht mehr auf das Sofa gehen.
Man könnte anstelle der Getränkedosen auch aufgestellte Mausefallen (keine Rattenfalle) nehmen. Die fangen an zuzuklappen wenn die Hündin auf das Sofa springt. Sie wird sich davor erschrecken und warscheinlich nicht mehr auf dieses "plötzlich böse gewordene Sofa" springen.
Du kannst vorsichtig eine Decke über die aufgestellten Fallen legen, wenn Du nicht möchtest, daß sie von den Fallen gezwickt wird.

Gruß Tanja

12. Mai 1999 10:59

Hallo Leute,

hier wurde jetzt mehrmals der Tip "Mausefalle" gegeben, damit der Hund nachts nicht aufs
Sofa geht. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, aber bitte auch die Mausefallen
vorher so bearbeiten, daß sie nur noch zuklappen und nicht zuschlagen. Dafür muß man
die Feder etwas überdehnen und anschließend die Schlagkraft mal am eigenen Finger
prüfen. Eine neue normale Mausefalle kann ziemlich wehtun, man stelle sich vor da gerät
die Hundenase rein. Erschrecken und nicht Schmerzen zufügen ist die Devise.
Meine Hunde haben die Fallen jeweils nur einmal zu hause und einmal in einer
Ferienwohnung ausgelöst, nach einer Woche haben wir die Dinger weglassen. Sie waren
übrigens so fein eingestellt, daß das bloße Betreten des Sofas zur Auslösung führte, die
Falle selber mußte nicht getroffen werden.

viele Grüße

Anke




14. Mai 1999 07:54


Hallo Astrid,

mir ist auch noch etwas zu Deinem Problem eingefallen und vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Leg´ das Sofa doch mal mit Zeitungspapier aus. Die Geräusche, die der Hund durch seine Bewegungen verursacht, sollen ihn angeblich so sehr stören, daß er freiwillig das Sofa verläßt. Auch hier mußt Du nur darauf achten, daß die Zeitungen ins Sofa eingeklemmt werden, sodaß der Hund sie nicht runterschmeißen kann. Ärgerlich wird es dann, wenn der Hund trotz Zeitung anfängt zu kratzen, denn dann hast Du auch noch die ganzen Papierschnipsel im Wohnzimmer rumfliegen. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert und die ganze Angelegenheit ist Deiner Hündin so unangenehm, daß sie gar nicht anfängt zu kratzen. Ich habe das selbst nicht ausprobiert, aber von Freunden habe ich gehört, daß es bei ihnen funktioniert hat.

Es würde mich brennend interessieren, ob und wie Du das Problem in den Griff bekommst, also gönn`uns doch ein feedback!

Viel Erfolg, Madita

18. Mai 1999 18:25

:Ich freue mich sogar darüber, daß der Hund auf das Sofa kann. Meine :Frau war da zunächst anderer Meinung, aber durch diesen Schoß-Trick :konnten wir sie überlisten :-))))

Hallo Helge,
Da sieht man's mal wieder! Genau so hat sich das bei uns nämlich auch abgespielt. Mein Mann sagte immer "nur solange sie so klein ist"!... Unsere passt jedoch auch heute noch auf unseren Schoss, und auf diesen Platz ist sie nun "fest programmiert" ;-)

Mitfühlende Grüsse an Deine überlistete Frau,
Astrid

18. Mai 1999 18:44

Hallo Iris,
Vielen Dank für Deine Vorschläge!

: 1) Sofa "präparieren" mit Decke oder Ähnlichem, auf dem sie kratzen könnte ohne Schaden anzurichten
Genau dazu wird es nun kommen!

: 2) Tür zum Wohnzimmer schließen
Unser Wohnzimmer hat keine Tür...

: 3) "Eigenes Hundesofa" anschaffen - Lederhocker?
Der Hunde-Lederhocker also ganz neu und makellos und unser Sofa total zerkratzt?...der Besuch würde sich wundern...;-)

: 4) Körbchen auf das Sofa stellen
Bin sicher, sie würde danebenliegen...

: 5) Lederkissen für den Hund anschaffen
Wäre zu überlegen.

: 6) Humor behalten!!!
Das ist bei einem Jack Russell Halter so oder so Voraussetzung ;-)

: Zu 5) Meine erste Bobtailhündin suchte zum Schlafen entweder ihr "eigenes" Sofa auf oder legte sich auf die Fliesen im Flur, da es dort kühler war. Vielleicht ist das Leder Deinem Hund sehr angenehm zum Liegen?
Bestimmt!

Hast Du eventuell Erfahrung mit diesen Hundeliegen mit Metallrahmen und gespanntem Tuch? Kauen die Hunde nicht die Seile durch?

Liebe Grüsse,
Astrid

18. Mai 1999 18:47

Hallo Anke,
Den Tipp mit der Mausefalle finde ich sehr gut. Klappt das auch bei einem Terrier???
Gruss,
Astrid