Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Liegen auf dem Sofa
18. Mai 1999 20:13

ganz einfach

der Hund schläft in einer Hundeboxe, und du hast das Problem gelöst...

Gruss
Jürg

19. Mai 1999 15:29

Hallo Astrid!
Danke für Deine Antwort!
Das habe ich mir schon gedacht, daß Euer Liebling wohl doch das Sofa benutzen darf, wenn auch mit Decke.

: : Zu 5) Meine erste Bobtailhündin suchte zum Schlafen entweder ihr "eigenes" Sofa auf ...

Ich hatte noch von meinen Eltern eine massive Chaiselongue, ideal für einen großen Bobtail.
Außerdem konnten wir dort auch im Rahmen einer Schmusestunde die Feinarbeiten der Fellpflege durchführen.
Der Hund konnte dabei schlafen, und ich schonte meinen Rücken, indem ich mich einfach dazusetzte.

Übrigens "teilen" mein jetziger Bobtail und ich uns mein Bett, d.h. das Gestell:
Nachts ist es meins, und am Tage, wenn ich in der Schule bin, nehme ich mein Bettzeug herunter,
und dann darf ERIC mit "seinem Bettzeug" das Bett benutzen.
Da ich dort auch keine Tür habe, würde er sowieso versuchen, sich dort erhöht hinzulegen,
zumal es das Hundesofa in der kleineren Wohnung nicht mehr gibt.
Und irgendwo muß er ja auch weich und erhöht liegen können.
Das "Körbchen" sucht er nur bei Kälte auf, oder nach dem Trockenrubbeln, wenn er vorher naß war, oder nachts.
Wir haben uns nun mal so arrangiert, und es ist mir egal, was andere dazu sagen.
Aber er weiß genau, wann es "sein" Bett ist. Da gibt es keinen Streit.
Er würde niemals in "mein" Bett klettern, da es ihm auch viel zu warm wäre.

: Hast Du eventuell Erfahrung mit diesen Hundeliegen mit Metallrahmen und gespanntem Tuch? Kauen die Hunde nicht die Seile durch?

Leider nein. Das wäre mir für einen so schweren Hund wie den Bobtail auch zu unsicher.
Ich hätte Angst, daß er zwischen die Seile träte.

Liebe Grüße für Dich und Deinen Hund von
Iris und ERIC


20. Mai 1999 09:03

: Hast Du eventuell Erfahrung mit diesen Hundeliegen mit Metallrahmen und gespanntem Tuch? Kauen die Hunde nicht die Seile durch?

Hallo Astrid

Ich habe meiner Hündin diese Liege gekauft. Die Schnüre hat sie nicht durchgebissen
und auch keiner der anderen "Ferienhunde" hat dies versucht.

Ich habe zwei solche Hundeliegen gekauft, da die Schnüre beim ersten
Modell jedesmal so stark quitschten wenn sich der Hund bewegt hat.
Beim zweiten Modell hatte ich dieses Problem nicht mehr, da es sich
hier um dicke Nylonschnüre handelte die nicht mit Plastikeingefasst waren.

Zudem habe ich in diese Hundeliege noch eine dicke Matratze hineingelegt,
damit meine Jana beim liegen nicht so durchhing. Sie hat dieses Bett
sehr geliebt und immer ihr Spielzeug mit hineingenommen.

Sollten die Schnüre doch einmal reissen, so kann man diese Nachkaufen und
einfach wieder neu einfädeln.

Herzliche Grüsse
Angela