Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Die Neue-Zuwachs
10. Juni 1998 11:41

Hallo Mecki,

na ja - das kommt schon mal vor, daß unsere Leithündin an andere Näpfe will, aber selten und die anderen geben ohnehin nichts ab. Wir füttern im Normalfall in allen Näpfen gleich, da ist es dann nicht so tragisch. Für den Fall, daß ich einen getrennt füttern muß (wegen Diät, Krankheit oder sonstwas) kommt dieser zum Fressen in einen anderen Raum.
Der Rüde war der erste Hund in der Familie und besteht einfach auf diesem einen Privileg. Ansonsten ist unsere 6-jährige Hündin der Boss (nach mir versteht sich). Natürlich ist es auch besonders interessant wenn der andere was vermeintlich besseres im Napf hat. Ich füttere in der Reihenfolge der Rangordnung (ausgenommen eben den Rüden). das gibt auch keine Probleme.
In Deinem Fall, wo die Kontrolle haben willst/mußt, solltest Du wohl einfach die beiden zum Fressen trennen.

Gruß Robert

Ach ja, den Kater füttere ich auch in einem anderen Raum. Sonst hätte er wenig Chance überhaupt was zu kriegen. Der steht nämlich außerhalb der rangordnung des Rudels und ist deshalb auch nicht berechtigt zu fressen. Meinen jedenfalls die Hunde.

11. Juni 1998 09:24

Hallo Dagmar,

Ich hatte mal mit einem Ferienhund das gleiche Problem. Nicht ganz so dramatisch: er hat zwar gierig nach der Hand geschnappt aber einem damit nicht verletzt. Bei ihm hab ich das schnappen schnell abgewöhnt indem ich die geschlossene Hand mit dem Futter drin nicht weggenommen habe, wenn er zu schnell gekommen ist, sondern ich hab sie ihm in den Mund geschoben. Das hat er gar nicht geliebt und ist dann mit dem Kopf zurück gewichen um meine Hand wieder 'auszuspeien' und für's zurückweichen hat er dann das Futter gekriegt. Später musste ich nur noch manchmal als Erinnerung einen Finger in seinen Mund strecken, wenn er zu schnell kam.

Dies Funktioniert allerdings nur wenn der Hund im Mund noch einigermassen sensibel genug ist, zu merken wenn er auf Chefins Hand herum kaut.

Ich empfehle Dir auch, Lena bei diesem Problem aus dem Spiel zu lassen. Wenn Lena sich auf Banja stürzt meint Banja sie wolle ihr das Futter streitig machen (was zwar nicht stimmt aber das tut nichts zur Sache). Das verstärkt die Fressgier von Banja natürlich noch mehr.

Gruss, Regula