Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wahnsinn oder gute Tat?

geschrieben von Jutta(YCH) 
Wahnsinn oder gute Tat?
27. August 2001 14:29


Hallo! Wir sind eine (tier)verrückte Familie mit drei Kindern (7 + 5 Jahre, 7 Monate). Seit gut sechs Wochen lebt endlich wieder ein Hund bei uns (Shelteihündin, 14 Wochen). Es klappt prima, Hundi geht auch ganz gut mit den Kindern um, besonders mit dem Baby, das jetzt zu krabbeln beginnt. Zufällig hörte ich von einer erwachsenen (5-jährigen) Sheltiehündin, die ebenfalls in einer Familie mit Kindern aufgewachsen ist und jetzt als "Scheidungswaise" heimatlos geworden ist.
Ja, das lockt natürlich....der Hund ist bildschön, gesund und verträglich mit anderen Hunden und kleinen Kindern. Was will man mehr?
Ich habe erst mal abgesagt, weil ich es bei aller Liebe zu dem Hund mir schwierig vorstelle. Aber der Gedanke lässt mich eben nicht los. Wo könnten den genau Probleme entstehen, was sind denn die Schwierigkeiten, wenn man einen erwachsenen Hund zu einem Welpen dazu holt? Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit!
P.S. Wahrscheinlich wird es aber so aussehen, dass wir erst unseren Welpen aufziehen und erziehen und uns so in drei Jahren wieder einen Welpen dazu holen. Die Variante erscheint mir wesentlich vernünftiger,aber Ihr könnt sicher verstehen, dass ich dem anderen Zier auch gerne eine Chance gegeben hätte. Ach so, der Hund soll nur in eine Familie mit Kindern und möglichst zu einem anderen Sheltie vermittelt werden, da er immer so gelebt hat. Danke für´s Lesen!
Wenn jemand von Euch Interesse an der Hündin hat, kann ich Euch gerne die Adresse mitteilen, wo sie zur Zeit lebt.

27. August 2001 14:50

Hallo Jutta,

ich dachte Ihr wolltet "Euren" Dackel wieder zurückholen ??
Was ist denn daraus geworden ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno

Nebenbei, gib der Besitzerin des Shelties doch mal den Tip sich an www.collie-in-not.de zu wenden

27. August 2001 14:58

Hi Wilma, nein, Dackelchen kriegen wir nicht mehr zurück, lieber lassen sie ihn platzen!!! Ich habe Dackelchens neues Herrchen aber nochmal (wollte er zwar nicht hören, musste er aber ;-)) über die Folgen von Übergewicht speziell bei Dackeln aufgeklärt. Er gab sich einsichtig, ich hoffe, er hält sich auch dran...Wir haben am vorletzten Wochenende ein paar Tränchen verdrückt, mehr kann ich wohl jetzt nicht mehr machen. Er war uns ja ans Herz gewachsen. Mittlerweile kennen wir uns hier auch besser aus, wir waren damale neu in der Stadt. Und Leute, die mal mit Hundi(s) spazieren oder sogar in die Hundeschule gehen würden, habe ich auch gefunden. Ja, wenn wir das damals schon gehabt hätten!!!
Viele Grüße von Jutta + Isa, die auf Gesellschaft wohl noch ein paar Jährchen warten muss

28. August 2001 12:28

huhu,
ich neige eher zur unvernupft. was mich persönlich betrifft.
selber habe ich auch drei kinder und hundis. und das passt schon, allerdings muß ich an dieser stelle auch mal meinen mann loben, der hilft schwer mit.
probs mit welpen haben und großen holen kenne ich keine. was aber auch nix heißen mag.
kommt die hündin den aus dem bekanntenkreis? dann wäre es doch toll wenn die euch mal mit dem hund besuchen kommen könnten.
versuch es doch mal mit einer liste...das wäre toll links...das wäre nicht toll rechts :-)))
lieben gruß
momo (die soooooooo gerne unvernüpftig ist aber einen mann hat der versucht zu bremsen)


28. August 2001 13:49

: huhu,
: Hi Momo! Jaja, die Unvernunft ;-) Gottseidank habe ich einen etwas "vernünftigeren" Mann, ansonsten hätten wir hier schon einen "Zoo" *g*. Er hilft aber wirklich ganz viel mit (dickes Lob an dieser Stelle!!!), aber er ist oft nicht da, einer muss ja das Geld verdienen, seufz!
Die Negativpunkte, die ich (Liste ist super!) finde, sind:
1) Wie verkraftet das unser Welpe, hat sie nicht ein Anrecht darauf, hier erst mal in Ruhe groß zu werden, schließlich haben wir sie zuerst geholt? Werden sich die beiden vertragen, wenn unsere Kleine geschlechtsreif sein wird?
2) Gehen beide Hunde problemlos gleichzeitig an der Leine mit, bis wir
das Freilaufgebiet erreicht haben?
Auf der Vorteilsliste stehen mehr Punkte...
Eigentlich habe ich mit der ganzen Sache abgeschlossen (schluchz), aber so ganz lässt es mich eben doch noch nicht los.
Viele Sheltiegrüße von Jutta + Isa


28. August 2001 14:03

ohhhhhh wen nauch vernüpftig...trotzdem schade...aber antwortet...
zu 1:ich hatte in meinem hundehalterleben einen eigenen rüden, sonst nur hündinnen und davon immer mehr als eine meine freundin hat auch 2 hündinnen und das gab noch nie schwere probleme. ich weiß gar nicht ob ein welpe ruhe vor anderen hunden braucht, ruhepausen...aber das regelt sich schon.Wenn die "große" erzogen ist, wäre es doch eher hilfreich...die kleine könnte sich dann vieles schon abschauen.

zu 2: du hast noch einen kinderwagen mitzunehmen oder? das stelle ich mir schon mit einem welpen schwierig vor...denke das beide an die leine müssen bis dahin oder? ich hatte nur große hunde als mein kleinster noch klein war und die hörten auch schon...waren sozusagen leinenführig...trotzdem hatte ich klein janis in einer rückentrage. da waren die hände frei.

wie du siehst, lösungen gibt es für alles...aber ob es deswegen nicht
1. kompromisse statt lösungen sind
2. lösungen aus dem munde einer unvernüpftigen *ggg*


warst du schon auf den seiten von colli in not? steht bei kleinanzeigen unter hunde tierheim/ tierpflege(?)

lieben gruß
momo *schluchts ne runde mit*