Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ist diese Methode in Ordnung?
05. September 2001 08:22

och claudia *tröst*
jeder hund und jeder mensch ist anders...deswegen wird es nie DAS hundebuch und nie DEN ausbilder geben.
überlege welcher weg dir der liebste wäre...und ob er deinem hund gefallen würde, dann schau dir, ohne hund, hundeschulen und plätze an, wenns passt geh hin, wenn nicht such dir nen neuen.
zudem würde ich lesen über verhalten. zb.: aldington, brunner (...) also leute die sich lange mit verhalten beschäftigt haben.
es gibt sooo viele arten einen hund umzuerziehen und somit auch viele meinungen. das ist verwirrend.
arbeite dich ein und suche deinen eigenen weg.
lieben gruß
momo

05. September 2001 08:23

Hallo Claudia

Als erstes, kauf dir das Fachorgan der SKG "Hunde", und das Schweizer Hundemagazin am Kiosk. Da sind viele offizielle Hundeschulen drin und sicher auch welche in deiner Region. Alle, die offizielle Erziehungskurse anbieten, haben auch BH Trainings und Plauschgruppen.

Ich kenne schon Internetseiten, aber die sind alle in meiner Region. Ich wohne in Winterthur

Gruss
Yvonne


05. September 2001 08:29

Tschau Claudia

Hier kann jeder schreiben, Du weißt von dem der Dir Antwort gibt ja nicht mal ob dieser einen Hund besitzt. Zudem wenn Du einen von denen mit den Hunden sehen würdest, dann würdest Du dich vielleicht fragen, wieso habe ich von dem einen Tipp angenommen.


Diese Frau hat aber anscheinend einen Leistungsausweis und nur das ist wichtig. Hier in diesem Forum könntest Du sagen, ich trainiere mit dem Weltmeister, er macht das so und so. Dann bekämst Du Antworten, das geht nicht man macht das so und so. Nun Du weist ja dass es beim anderen funktioniert hat. Es hört sich vielleicht nicht so spektakulär an, aber er hat Resultate erreicht. Nun wem willst Du glauben, dem den Du kennst und Erfolge damit erreicht hat, oder dem der hier im Forum eine große schwingt und selber fangs ein Jahr lang einen Hund besitzt?

Ich wüsste schon wem.

Gruß P.H


05. September 2001 08:41

Moin P.H.

: Jetzt sind dann die BSP-Prüfungen und frage Dich dort doch mal durch, wenn Du auch nur einer findest der klickert, dann kannst Du dich ja wieder melden.

Ich denke nicht, dass Clickern in allen Situationen die richtige Lösung ist aber genausowenig, dass es keine ist.

: Ich habe so manchen Motivationshündeler und Klicker gesehen, die mit ihrem Hund nicht einmal auf einem Siegerpodest stehen könnten, da sie sich so aggressiv gegen andere Hunde verhalten das sie den Stand verlieren würden.

Sowohl als auch.

In erster Linie sollte es nicht darum gehen, seinen Hund auf einem 'Siegerpodest' zu sehen, sondern einen gut sozialisierten, gehorsamen und umweltverträglichen Hund zu haben.

: Das Maul reißen sie aber immer sehr weit auf, müssen sie auch, weil ihre Methoden zum Teil nicht funktionieren und deshalb müssen sie sich anders Gehör verschaffen.

Welche Methode funktioniert zu 100 %?

: Ich gehe mit manchmal einem ganzen Rudel DSH spazieren und nicht einer davon würde auch nur die kleinste Aggression gegen einen anderen Hund, oder was sonst auch immer zeigen.

Daraus läßt sich nicht schließen, dass Alternativen zu den traditionellen 'Methoden' nicht erfolgreich sind.

Insgesamt sehr polemisch und pauschal.

Viele Grüße

P + D

: Gruß P.H


05. September 2001 08:34

oder dem der hier im Forum eine große schwingt und selber fangs ein Jahr lang einen Hund besitzt?

Hast gar nicht so unrecht! Ich würde Claudia auch nicht empfehlen, jetzt eine Kehrtwendung zu machen und in ihrer Unsicherheit eine völlig neue Trainingsmethode "auszuprobieren"

Gruss
Yvonne


05. September 2001 08:48

Hallo P.H. (wer oder was sich auch immer dahinter verbirgt),


: Ich habe so manchen Motivationshündeler und Klicker gesehen, die mit
: ihrem Hund nicht einmal auf einem Siegerpodest stehen könnten, da
: sie sich so aggressiv gegen andere Hunde verhalten das sie den Stand
: verlieren würden. Das Maul reißen sie aber immer sehr weit auf,
: müssen sie auch, weil ihre Methoden zum Teil nicht funktionieren und
: deshalb müssen sie sich anders Gehör verschaffen.

Wenn ich das so lese, frage ich mich, wer hier tatsächlich - um mal mit deinen Worten zu sprechen - "das Maul aufreißt"... Auf dieser Basis habe ich echt keine Lust, weiter zu diskutieren.

Gruß

Christina