Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Was versteht man unter Zwang?
18. Oktober 2001 06:31

: wenn man aufhört,das wort zwang überzuinterpretieren,siehe zwinger,
: dann wär alles ok.
: ichbestehe darauf,daß kind sich die hände wäscht,freiwillig würde es das nicht tun.deswegen ist es aber nciht gestört,oder?
: zwang im sinne der definition gehört zum leben.
: der alpha zwingt den omega,bis zuletzt zu warten.das sieht oft grausam aus,aber der omega hat einen nat. sinn innerhalb der gruppe,nur vermenschlicht mensch sowas.
:

Hallo Pat

Ich gebe dir da total Recht. Möchte aber wissen, wie die Leute hier im Forum ihre Hunde erziehen, wenn man keinen Zwang anwenden sollte. Denn das hat ja in einem anderen Thema eine grosse Diskussion ausgelöst.

Gruss
Karin

18. Oktober 2001 06:37

Hallo Karin,

: Möchte aber wissen, wie die Leute hier im Forum ihre Hunde erziehen,
: wenn man keinen Zwang anwenden sollte.

"Denn sie wissen nicht was sie tun"! Kenne bisher keinen, der behauptet, seinen Hund "ohne Zwang" zu erziehen, der nicht doch Zwnag anwendet. Nur weiß er das selbst nicht.... Das hat uns unser alter Physiklehrer immer gepredigt: "Drückt Euch vernünftig aus und schaut auch mal im Lexikon nach, welche Wörter Ihr überhaupt verwendet. Dadurch, daß Menschen aneinander vorbeireden, entstehen Mißverständnisse und aus Mißverständnissen entstehen Kriege". Ich der Schule lernt man halt doch manchmal was für's Leben...

Viele Grüße

Antje

18. Oktober 2001 08:07

Hi Pat!

Ob das, was Du hier geschrieben hast, nun der "offiziellen" und korrekten Definition von Zwang entspricht, weiss ich nicht - und es ist mir auch schnurz.

Du hast es so treffend beschrieben und die passenden Worte und Vergleiche gefunden - sehr gelungen!

Dieser Definition von Zwang kann ich mich anschliessen, würde ich auch so erklären.

Liebe Grüsse
heidrun+C

18. Oktober 2001 09:42

: Also was ist Zwang beim Hund??

ich kann nicht erkennen, wobei mir eine antwort auf diese
frage helfen könnte, wie sie mich weiterbringt... ich halte
diese frage für unnütz...auch eine antwort darauf...

ich denke, dass das problem ein anderes ist. was ist
wenn sich der, der gewzungen wird, dem zwang widersetzt????

"zwang" als begriff kann gar situativ gar nicht pauschaliert
wirden, weil es für den zwang immer der gegenwehr des anderen
bedarf.

also...die hundeleine ist doch kein zwang, wenn sie mein hund
voller begeisterung trägt, den kopf wie von selber ins halsband
steckt, nur damit sie jetzt raus kommt....

zwangm wirds dann, wenn sich der hund mit aggression oder flucht
gegen das halsband oder die leine wehrt.

und nach meiner meinung sollte eine sinnvolle diskussion an dieser
stelle ansetzen und folgende fragen klären:

1. welche mittel sind gerechtfertigt, um den zwang durchzusetzen?

2. welche notwendigkeit besteht überhaupt, diesen zwang durchzusetzen?

anonsten ist es uninteressant über zwänge des lebens, des zusammen-
lebens, unserer zivilisation zu reden....

T.
:
: Grüessli
: karin

18. Oktober 2001 10:06

Hallo Thomas,

: ich kann nicht erkennen, wobei mir eine antwort auf diese
: frage helfen könnte, wie sie mich weiterbringt... ich halte
: diese frage für unnütz...auch eine antwort darauf...

Es zwingt Dich ja auch keiner dazu, eine Antwort zu schreiben...

: ich denke, dass das problem ein anderes ist. was ist
: wenn sich der, der gewzungen wird, dem zwang widersetzt????

Da ich denke, dass Du mit "der" einen Hund meinst (würde ja nahe liegen...)...Wenn man gezielt und durchdacht mit Zwang einwirkt, glaube ich kaum, dass sich der Hund großartig wiedersezt. Tut er es doch, war meine Handlung wohl falsch.
:
: "zwang" als begriff kann gar situativ gar nicht pauschaliert
: wirden, weil es für den zwang immer der gegenwehr des anderen
: bedarf.

Versteh ich nicht so recht.

: also...die hundeleine ist doch kein zwang, wenn sie mein hund
: voller begeisterung trägt, den kopf wie von selber ins halsband
: steckt, nur damit sie jetzt raus kommt....

Das machen meine beiden auch, aber die haben schon so manchen Leinenruck und Leinenflatscher abbekommen. War dass kein Zwang? Oder haben meine Hunde vielleicht anders verknüpft?
:
: zwangm wirds dann, wenn sich der hund mit aggression oder flucht
: gegen das halsband oder die leine wehrt.

hmm, wenn ein Welpe an HB & Leine gewöhnt wird, sträubt er sich doch auch...Sollte man ihn wirklich diesem Zwang aussetzten?

: 1. welche mittel sind gerechtfertigt, um den zwang durchzusetzen?

Kommt auf die Sotuation an. Wenn mein Hund nicht korrekt vorsitzt, werde ICH ihm keinen Takker o.ä. anziehen, weil für MICH dieses Problem nicht so wichtig ist.
Hab ich aber einen Hund, der in der Box alles niedermachen will und ich keine Möglichkeit habe an ihn ranzukommen, finde ich den Takker in Ordnung.

: 2. welche notwendigkeit besteht überhaupt, diesen zwang durchzusetzen?
Ich zwinge meinen Hund gerne, an einer befahrenen Strasse stehen zu bleiben. Ich bin es meinen Hunden nämlich schuldig, sie vor Gefahren zu schützen, die sie selbst nicht abschätzen können.

: anonsten ist es uninteressant über zwänge des lebens, des zusammen-
: lebens, unserer zivilisation zu reden....

Interessant schon, aber nicht unbedingt sehr ergiebig!

Viele Grüße

Christina
:

18. Oktober 2001 09:51

: "Zwang" ist jegliche Einwirkung auf ein Lebewesen, durch welches es
:veranlaßt wird, eine von ihm im Moment erwünschte Handlung zu
:unterlassen.

ja, richtig, aber es ist dennoch nur die eine hälfte... zwang ist auch,
wenn ein lebewesen gegen seinen willen zur bewegung gewzungen wird.

T.