Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Alter" Rudelführer ist wieder da"
23. Oktober 2001 17:32

Tach Yvonne,

: grinning smileyosenöffnen und Leinehalten stehen dabei in der Hierarchie ganz unten.
: : Sei für sie der größte Spaßfaktor, sei berechenbar und sei der Zufluchtsort.

: völlig falsch, wie kann man nur so einen Unsinn schreiben. exgüsi!

nix für ungut, doch wenn ich einen Hund zur Ausbildung bekomme, der von mir eine klare Linie erfährt, weder verhätschelt noch vertäschelt wird, doch genau weiß, was erwünscht und unerwünscht ist, dann kann der Besitzer, der die Dose öffnet und die Leine hält, einpacken. Und genau darum scheint es Andreas gegangen zu sein (denke ich). Hunde sind für den Moment bestechlich, doch das hat nichts mit Respekt zu tun.

Du sagst selber, dass dein Mann deine Hunde mit Leckerchen verwöhnt ... und trotzdem gehorchen sie dir mehr. Weil sie sich bei dir Respekt holen und sich die Lecker verdienen müssen.

Manchmal liegt der Sinn ganz offenbar, der Unsinn doch ganz woanders.

Mina

23. Oktober 2001 18:11

Hi Steffi!

Tja, ich kann dich gut verstehen! Mir würde es wahrscheinlich auch nicht viel anders gehen. Aber bei uns stellt sich die Frage auch gar nicht, da die Hunde eigentlich eh immer mit mir zusammen sind. Aber noch mal ganz deutlich: Hunde sind gadenlos opportunistisch! Also kannst du das, was beim Menschen wohl als Charakterfehler angesehen würde beim Hund einfach für dich nutzen: Du musst der Weg sein zu Spiel, Spaß, Spannung, (Überraschungsei? :-D)Futter und Selbstbewusstsein! Und wenn dem so ist, dann kann man auch ganz locker andere Götter neben sich dulden. ;-) Vor allem entspann dich! Alles wird gut!

23. Oktober 2001 20:02

Hallo,

ich bezweifel, daß dein Hund deinen Freund als Rudelführer ansieht. Der ist ein Kumpel für ihn und du bist zur Zeit auch kein souveräner Chef. Werde dieser souveräne Chef und dein Hund wird einem Kumpel später mal kurz nachtrauern, ihn aber ganz kurze Zeit später wieder vergessen haben.

Gruß
Andreas

23. Oktober 2001 20:13

Danke, Mina,
genauso hab ich es gemeint.

Typisch ist die Hausfrau, die dem Hund zweimal am Tag die Dose öffnet, zweimal kurz die Leine beim Gassigehen hält und sonst nichts weiter mit dem Hund macht oder alles falsch.
Dann kommt Papa nach Hause, spielt mit dem Hund, arbeitet mit dem Hund und dreimal darf man raten, wen der Hund dann bevorzugt.

Gruß
Andreas


23. Oktober 2001 20:15

Hallo,

nicht den Strengeren, sondern den Konsequenteren und Souveräneren. Der der einer Chefrolle würdig ist.

Gruß
Andreas

23. Oktober 2001 21:41

Hallo Andreas,
ich glaub, ich bin wieder auf dem richtigen Weg gelandet. Als ich heut von der Arbeit nach Hause kam, hab ich mir die Beba mit ihrem Lieblingsball geschnappt - entgegen der vorwurfsvollen Bemerkungen meines Freundes, es sei doch jetzt Essenszeit und er hätte ja wohl bereits kurz vorher mit Beba schon gespielt, sie sei also müde. Wir sind sinnlos in der Gegend zwischen den Spagetti rumgeflitzt und ich hab sie gar nicht mehr zur Ruhe gebracht. Dann hab ich kurz gegessen und bin mit ihr auf's Feld verschwunden - wohlgemerkt alleine. Dort haben wir nach Mäusen gebuddelt und haben fangen gespielt. Weder als wir gegangen sind, noch als wir zurückgekommen sind, hat sie sich sonderlich um meinen Freund gesorgt so dass ich "abgemeldet" war. Im Gegenteil, seit wir wieder nach Hause zurückgekommen sind, tappelt sie mir ständig überall hinterher - genauso wie vorher, als wir noch alleine hier waren. Jetzt fällt mir auch selber auf, dass ich mich erstens weniger um sie gekümmert hatte, weil halt nun mein Freund auch wieder da ist und zweitens, weil ich aus reiner Eifersucht und Enttäuschtheit halt einfach nicht mehr so locker war, wie früher. Heute war ich - glaub ich - wieder normal oder sogar lockerer als früher (weil ich mich halt auch darauf konzentriert hatte) und schon klappts auch wieder mit Beba. Nun bin ich ehrlich richtig froh, dass Du (bzw. alle die mir geantwortet haben irgendwie) mir "zugehört" und mir "den Kopf gewaschen" bzw. mich wieder auf den richtigen Weg gebracht haben. Ich war - glaub ich - schon bevor mein Freund kam, so nervös vor Angst, dass ich mich nicht mehr normal verhalten habe, ws natürlich auch mein Mädchen merken musste. Sie hat halt so regaiert, wie man als richtiger Hund reagiert, nämlich gar nicht mehr, weil ich sie verunsichert habe, nicht?
Und mit meinem heutigen Verhalten habe ich uns allen bewiesen, dass nichts veloren ist.
Jetzt liegt sie gerade zu meinen Fuessen und beobachtet wie ich schreibe während mein Freund auf dem Sofa schläft.....
Ein schönes Gefühl...auch wenn sie jetzt zu seinen Fuessen liegen würde, würde ich mich nach unserem heutigen abend nicht wieder so schlecht fühlen wie das heute vormittag noch war.
Vielen Dank
und gute nacht erstmal

Steffi