Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Leinenaggression-Halti?
04. November 2001 15:33

Hallo Lore,

ich würde das mit Pedita einzeln üben, es muß am anfang kein einstündiger Spaziergang sein.
Früher hat er ja vermutlich nicht sehr viel Umwelt erlebt und ich denke, er schaut heute nicht nur nach Hund, sondern überhaupt reagiert er abgelenkt und aufgeregt auf die Vielzahl der Gerüche, Geräusche etc.
Übe mal (vorerst nur mit ihm) mit Clicker, es ist "effizienter" als stimmliches Lob, markanter, punktgenauer und ruhiger als Deine Stimme. Und gib mal in die Suche hier "Leinenaggression" ein, das wurde speziell im Clickerforum xmal diskutiert, ich bin sicher, daß Du da viele Ideen oder Anregungen für Dich findest. zT gehts da glaub ich auch ums halti, fern ich mich richtig entsinne.
Und wenn Du nicht mit Clicker arbeiten willst, dann sag einfach nur "Ja", also ein kurzes einfaches Wort, loben mit "ja so bist du brav" etc. kommt längst nicht so an, und belohne dann mit Futter, anfangs darf es ruhig was super leckeres sein.
Versuche auch, gar nicht erst zu warten, bis er bellt, sondern werde bereits vorher aktiv: Hund ist in Sicht, beginne dann bereits, Pedita Leckerchen zu geben. Wechsel anfangs auch ruhig die Straßenseite oder drehe um und verringer erst mit der Zeit den Abstand.
Wenn Du vor hast, mit Halti zu üben, dann lass Dir den richtigen Umgang damit UNBEDINGT von einem erfahrenen TrainerIn zeigen, es ist nämlich nicht so einfach, wie es bei der Packungsbeilage beschrieben ist.

Liebe Grüße
Christine

04. November 2001 16:25

Hallo Christine und auch Doris,

ich werde es so probieren mit Distanz und vielleicht mache ich es auch mit Clicker, da ja der Strolchi bereits darauf konditioniert ist, dann geht es auch mit dem Pedia. Ich habe nämlich sicher ihn in der letzten Zeit geradezu dazu angehalten in allen Hunden einen Feind zu sehen, da ich viel zu spontan und emotional reagiert habe, d.h. ich habe einfch alles falsch gemacht. Für mich sind momentan die Spaziergänge eine Horrortour, ich bin nur mit Vorausschauen und nach hinten schauen beschäftigt und mit dem Puls auf 180, das merkt dr pedia natürlich.

Danke für Eure Ratschläge.

Liebe Grüße Lore

04. November 2001 16:29

Hallo Lore,
:
wäre es Dir dann keine Hilfe, evtl einen guten TrainerIn in Anspruch zu nehmen, der DIR wieder Sicherheit gibt?
Unsicherheit macht viele unbewußte Fehler, zB Leine kurz nehmen etc.

Liebe Grüße
Christine

04. November 2001 16:37

Hallo Lore,

ich denke auch Du solltest unbedingt mal "getrennt" gehen, wenn auch für kleinere Spaziergänge.
Denn gegen die geballte Ladung Deiner Beiden kommst Du in der Situation nicht an.
Vielleicht ist Pedia dann schon friedlicher, wenn er niemanden mehr im Rücken hat ??
Und Du kannst Dich - wie die anderen ja schon schrieben - ganz auf ihn konzentrieren und darauf zu agieren. Wenn er sich erstmal reingesteigert hat, dann ist sowieso alles vorbei, dann kriegen die Hunde in ihrem "Wahn" nichts mehr mit, Erfolge erzielst Du nur wenn Du vor der Eskalation eingreifen kannst.

Ablenken, ablenken, ablenken !! Und das geht mit 2en eben kaum.

Wenn er sich aufbaut und Du dann an der Leine ruckst, dann kann der Leinenruck der Auslöser für das völlige Ausrasten sein.
Kennst Du die Bücher von Hallgren ?? Da istu.a. die Körpersprache sehr interessant beschrieben und auch was Mensch da so alles falsch macht :-))

Viel Erfolg
Gabi

04. November 2001 17:33

Hallo Gabi,

kannst Du mir den Verlag nennen für diese Bücher, würde mich sehr interessieren, glaubst du, dass ich die bei Amazon bekomme?

Liebe Grüße, Lore

04. November 2001 17:39

Hallo Christine,

das möchte ich schon die ganze Zeit, aber bei uns ist sowas schwer zu finden. Habe jetzt über den Tierschutzverband eine Trainerin genannt bekommen, war auch schon einmal dort und sie hat gesagt, ich muss ihm zuerst "hier" und "sitz" lernen und wenn das richtig geht soll ich sie wieder anrufen. Daheim macht er das auch gut, aber im Freien wenn ich hier rufe, dann schaut er immer in die Runde, als wollte er sagen, ist eh kein Hund da, warum soll ich kommen, d.h. er verknüpft dies bereits mit Gefahr und damit ist die Wirksamkeit verkehrt.

Ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist Hunde zu erziehen, vor allem, dass man so viele Fehler machen kann und obwohl ich weiß, das alles in die falsche Richtung geht, kann ich es nicht ändern.
Das fatale ist, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob er am Anfang nicht nur zu den Hunden wollte, weil er ja frei auch so gerne mit ihnen spielt und ich ihn durch das Weghalten zur Aggression gebracht habe.

Aber ich werde jetzt diese Trainerin anrufen, vielleicht kann sie mir doch helfen.

Liebe Grüße, Lore