Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Stress beim Freilauf mit Rudel
19. November 2001 11:49

Hallo Steffi,

bei uns ist es überwiegend die 3 jährige und diese animiert und inspiriert unsere 8 Monate ebenfalls dazu. Ich habe sie auch solange an der Leine bis Ruhe eingekehrt ist, jedoch sind sie nicht Dumm, sie benehmen sich dann an der Leine wie die Engel, wenn ich sie dann aber ableine geht es erst recht los.
Normalerweise lasse ich sie Sitz machen, Leine ab und sage dann Lauf.
Wenn ich es jedoch so mache, ist es ganz schlimm, am ruhigsten geht die Sache von statten, wenn ich im Laufen, am besten wenn derjehnige der gerade abgeleint werden soll irgendwo interessiert schnuppter und somit abgelenkt ist bei dieser Gelegenheit ohne Worte einfach losgemacht wird.
Unsere Jüngste hat vor kurzem angefangen wie eine Wilde an der Leine zu toben, wenn die anderen schon laufen durften und sie noch nicht, da das Toben jedoch keine Wirkung brachte hat sie es nach ein paar Tagen genauso schnell wieder eingestellt wie sie es begonnen hatte. Jetzt läuft sie neben mir her wie ein Engelchen und wartet bis ich sie losmache .... .

Gruß Tanja



19. November 2001 12:56

: Hallo Tanja,
ich lasse immer nur einen nach dem andern laufen, oft dann eben die großen nach der kleinen. Da versuche ich dann immer einen Moment zu erwischen wo die Kleine abgelenkt ist, da es sonst passieren kann, das sie den Rüden stoppt.Wenn ich die Großen erst laufen lasse, muß ich darauf achten, das sie die Kleine nicht zum Fetzen animieren.
Das mit dem Stoppen wenn ich einen Rufe kenn ich auch. 'g' Ich habe das mit der Schleppleine in den Griff bekommen. Habe sie mit Geschirr an die lange Leine getan und gestoppt (natürlich sanft, also nicht in die Leine laufen lassen, sondern dafor schon die Leine hochgenommen). Wenn ich keine Lange Leine dabei hatte, hab ich immer darauf geachtet, das die Kleine (Siska) recht nah bei mir war, oder ich habe beide gerufen. Das macht sie übrigens nur beim Rüden (Jack), das die Große (Bandy) ihr gehörig die Meinung sagen würde.
Mit dem Spielen, (Hab ich eben in deiner anderen Antwort gelesen) Mache ich es so, das oft extra auf eine Wiese gehe und kontrolliert mit allen dreien Spiele. Es wir immer der Name des Hundes gesagt der dran ist. Funktioniert bei der Kleinen schon recht gut, wobei ich ihr immer noch extra den Befehl zum Dableiben geben muß...

Viele Grüße Steffi und Co.

19. November 2001 13:32

Hallo Steffi,

das mit dem kontrollierten Spielen habe ich mir auch schon überlegt.

Mit dem Füttern aus der Hand habe ich es schon geübt, nur der Hund dessen Namen ich sage bekommt einen Brocken, das klappt schon ganz gut. Bei Spielzeuge sind sie jedoch viel verrückter als bei Futter und es dürfte sehr viel schwieriger sein.

Schleppleine benutze ich zur Zeit auch sehr viel, Problem ist dabei eigentlich nur mein Mann, er wird immer eingewickelt und regt sich dann immer auf und stresst fürchterlich - sollte mir vielleicht mal ein Forum zur Männererziehung suchen.... .
Jetzt wo ich es schreibe fällt mir natürlich auf, das ich die Schleppleine meistens benutze wenn mein Mann nicht dabei ist,


Also die nächsten Wochen wird fleißig Mann eingewickelt... grins...

Gruß Tanja



19. November 2001 14:08

Hallo Tanja,

bist Du Dir ganz sicher, ob sich nicht vielleicht langsam eine Umstellung der Rangordnung ankündigt?

Ich arbeite mit meinen Hunden ausschließlich über Futterbelohnung, mit
Spiel powern sie sich viel zu sehr auf - dann gibt es auch bei mir jede Menge Spannungen, das erspare ich mir über die Futterbelohnung, gespielt wird mit den Hunden nur einzeln.

: Z.B. ich rufe die Hunde zu mir, die jüngste Hündin hält sich gerade näher zu mir auf wie die Älteste, dann duckt sie sich ab und passt die ältere Hündin - zum Teil recht rüde - ab.

Und wie reagiert die Ältere dann?

: Das würde, wenn ich sie das selber ausmachen lasse nur dazu führen, das der jeweils gerufene nicht mehr zu mir kommt, da er dann von den anderen vermöbelt wird, oder es würde irgendwann in eine Beißerrei ausarten.

Ich bin ein strikter Gegner von "selber ausmachen lassen" - nach meiner Erfahrung führt das über kurz oder lang nur zu nicht mehr kontrollierbaren Konflikten, außerdem bin ich der Meinung, daß ich meine Position als Rudelführer schwäche, wenn ich Raufereien toleriere.
Ich habe allerdings das große Glück an meiner Seite Dana zu haben, die
eine wirklich dominante Hündin ist und Spannungen oft schon sehr viel
früher erkennt als ich und ebenfalls auf absolut souveräne Art und Weise einschreitet.

: Einmal hat die 6 Jährige ihn bei einer dieser Attacken ziemlich fest gezwickt, da ist er dann richtig sauer geworden und promt hatte ich eine richtige Keilerrei (beide hatten hinterher Löcher die behandelt werden mußten).
: Wenn die Hunde sich spielerisch jagen, passiert es auch öfters, das dann plötzlich 2 anfangen einem hinterherzujagen, das kann dann auch ruck zuck ausarten, da die Hinterherjagenden dann versuchen durch Schnappen in Beine und Schwanz den vornewegjagenden zu packen.
: Ich beobachte dies auch nicht nur bei meinen Hunden, auch bei Bekannten sehe ich dieses Abpassen und vermöbeln untereinander - gerade bei Schäferhunden - sehr oft.

Das passiert auch bei meinen Hunden - aber ich bin immer sehr knapp daneben wenn gespielt wird, halte die Hunde alle auf sehr kurze Distanz bei mir um sofort einschreiten zu können, wenn es zu heftig wird....
Meine spielen allerdings auch nur zu Beginn des Spazierganges sehr
heftig, nach 5 Minuten geht jeder seiner Wege.

:Viele reagieren gar nicht darauf, da es sich meistens nur um ein Pärchen handelt und die Rüden meistens die Prügelknaben sind. Die meisten reagieren jedoch selber in so einem Moment auch sehr agressiv auf Ihre Hunde indem sie sie entweder richtig zur Schnecke machen (ich habe schon von einigen gehört sie gehen nur mit Schippe, Knüppel etc., eine dreht den Hunden die Ohren rum, es werden Wurfgeschosse verwendet, auch Teletak kam schon zum Einsatz). Hunde die über übliche Hundeplatzmethoden ausgebildet werden brechen auch meistens in sich zusammen wenn der Besitzer dann mal brüllt.

Meine Hunde sind auch alle über positive Motivation ausgebildet, als Hilfsmittel habe ich jedoch auch meinen "verlängerten Arm" - eine Dressurgerte.... meine Hunde haben vor dieser Gerte keinerlei Angst, wenn ich jedoch mit der Gerte irgendwo dagegen schlage (nicht gegen einen Hund!) und dazu entsprechend brülle wissen sie, daß es ernst ist und sofort Ruhe zu herrschen hat.

: In allen Büchern die ich kenne und auf allen Seminaren die ich bisher besucht habe, beziehen sich Erziehungstips immer nur auf einzelne Hunde, event. bekommt man mal vereinzelt Tips zur Rangordung usw. aber konkrete Tips zur Rudelhaltung sind nicht dabei.

Ist ja eigentlich logisch - wieviele Verrückte die sich ein Rudel antun gibt es denn schon *g* - ich kann mir mittlerweile ein Leben nur mit einem oder zwei Hunden nicht mehr vorstellen. Allerdings habe ich wahrscheinlich einfach das Riesenglück, daß ich charakterlich extrem unterschiedliche Hunde habe und nur Dana wirklich Führungsansprüche stellt.

: Ich hatte mir überlegt, das es event. sinnvoll sein könnte für jeden Hund ein anderes Abbruchsignal aufzubauen usw..

Ich glaube nicht, daß das sinnvoll ist - wenn es wirklich einmal hart auf hart geht bilden alle 4 einen Haufen und Du kommst mit den Abbruch-
signalen nicht mehr nach - ich habe das erlebt, als mein 4er-Rudel noch
ein 5er-Rudel war - da hast Du nichtmal Zeit für EIN Abbruchsignal......

Kannst Du nicht versuchen auch die jüngste Hündin auf Futterbelohnung umzustellen? Mir waren die Spannungen die sich über Spiel-Belohnung aufgebaut haben immer viel zu hoch.
Ich habe meine Hunde jetzt auch zu clickern begonnen - Dana
ist auch nicht unbedingt eine "Futter-Fetischistin" - aber mit dem Clicker geht es sehr gut. Mittlerweile clickere ich auch im Rudel, die
Hunde kommen gut damit zurecht, wissen interessanterweise immer wer gemeint ist.

Liebe Grüße
Margot


19. November 2001 15:32


: bist Du Dir ganz sicher, ob sich nicht vielleicht langsam eine Umstellung der Rangordnung ankündigt?

Ich denke nicht das sich die Rangordnung demnächst ändert, dazu ist unsere Alte zusehr Chef, aber die jüngere (Bessy) probiert ab und zu aus wie weit sie gehen kann. Sie ist die Hündin meines Mannes und wen er dabei ist fühlt sie sich stark und denkt sie ist die Größte.

Daran arbeite wir jedoch schon kräftig aber es ist natürlich auch einer der wichtigsten Punkte überhaupt.

Leider ist es nicht immer möglich, Bessy nicht zu bevorzugen, wir haben Zuhause die Hunde untereinander aufgeteilt, Bessy ist meinem Mann, der Rest ist mir (Normalerweise wäre der Rüde auch meinem Mann, sah der Hund aber anders - aber das ist eine andere Geschichte).
Er geht sehr viel mit ihr alleine weg und das hebt sie natürlich vor den anderen Hunden empor.
:
: : Z.B. ich rufe die Hunde zu mir, die jüngste Hündin hält sich gerade näher zu mir auf wie die Älteste, dann duckt sie sich ab und passt die ältere Hündin - zum Teil recht rüde - ab.
:
: Und wie reagiert die Ältere dann?

Unterschiedlich, die Ältere (Anka) ignoriert es meistens und weißt sie ab und zu zurecht, wenn sie sie zurechtweißt schmeißt sich die jüngste Dakota hin und ergibt sich, sobald sie jedoch wieder aufstehen darf, wird sofort wieder hinter der anderen hergegiftet.

Wenn sie Bessy oder Ben attakiert entsteht meistens ein wildes Jagd-Rauf-Spiel.

Wenn Bessy - Ben abpasst bleibt dieser Stehen und beschwichtigt durch Kopfabwenden - Bessy reagiert meistens nicht darauf und rammt ihn in die Seite oder rennt ihn um.

Anka hat das früher auch schon auf diese Art und Weise mit Ben gemacht, einmal ist sie bei solch einer Attacke jedoch gestolpert und hat sich selber die Zunge durchgebissen. Seit dem macht sie das nur noch sehr selten... grins.



:
: : Das würde, wenn ich sie das selber ausmachen lasse nur dazu führen, das der jeweils gerufene nicht mehr zu mir kommt, da er dann von den anderen vermöbelt wird, oder es würde irgendwann in eine Beißerrei ausarten.
:
: Ich bin ein strikter Gegner von "selber ausmachen lassen" - nach meiner Erfahrung führt das über kurz oder lang nur zu nicht mehr kontrollierbaren Konflikten, außerdem bin ich der Meinung, daß ich meine Position als Rudelführer schwäche, wenn ich Raufereien toleriere.


Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und bin ganz Deiner Meinung.


: Ich habe allerdings das große Glück an meiner Seite Dana zu haben, die
: eine wirklich dominante Hündin ist und Spannungen oft schon sehr viel
: früher erkennt als ich und ebenfalls auf absolut souveräne Art und Weise einschreitet.

Toll
:

: Das passiert auch bei meinen Hunden - aber ich bin immer sehr knapp daneben wenn gespielt wird, halte die Hunde alle auf sehr kurze Distanz bei mir um sofort einschreiten zu können, wenn es zu heftig wird....

Das versuche ich zur Zeit auch, weiter wie 15 max. 20 m. sind sie sowieso nicht weg. Und ich greife auch ein - allerdings möchte ich gerne erreichen das sie ihr Verhalten ändern und nett miteinander umgehen um diesen Stress nicht mehr zu haben.

: Meine spielen allerdings auch nur zu Beginn des Spazierganges sehr
: heftig, nach 5 Minuten geht jeder seiner Wege.

Das ist bei uns meistens auch so, aber diese ersten 5 Min. sind eben grauenhaft. Wir fahren gerne in den Urlaub, und wenn ich dort von irgendeinem Parkplatz als Ausgangspunkt einer Wanderung loslaufen will, denke ich in der heutigen, hundefeindlichen Zeit ist es nicht unbedingt angebracht das meine Lieben sich 5 Min. wie die Berseker aufführen.

: Meine Hunde sind auch alle über positive Motivation ausgebildet, als Hilfsmittel habe ich jedoch auch meinen "verlängerten Arm" - eine Dressurgerte.... meine Hunde haben vor dieser Gerte keinerlei Angst, wenn ich jedoch mit der Gerte irgendwo dagegen schlage (nicht gegen einen Hund!) und dazu entsprechend brülle wissen sie, daß es ernst ist und sofort Ruhe zu herrschen hat.

Zur Zeit mache ich das im Prinzip genauso - zwar ohne Gerte, dafür mit Wurfgeschoß - aber damit verhindere ich nur das es passiert und ich will erreichen das sie es von sich aus nicht mehr tun. Außerdem wiederstrebt mir die Rumbrüllerei es geht sicherlich auch anders, Hundlicher Rudelführer brüllt ja auch nicht.
:
: Ist ja eigentlich logisch - wieviele Verrückte die sich ein Rudel antun gibt es denn schon *g* - ich kann mir mittlerweile ein Leben nur mit einem oder zwei Hunden nicht mehr vorstellen. Allerdings habe ich wahrscheinlich einfach das Riesenglück, daß ich charakterlich extrem unterschiedliche Hunde habe und nur Dana wirklich Führungsansprüche stellt.

Da hast Du Glück, bis auf meinen Rüden streben alle nach oben.
:
: : Ich hatte mir überlegt, das es event. sinnvoll sein könnte für jeden Hund ein anderes Abbruchsignal aufzubauen usw..
:
: Ich glaube nicht, daß das sinnvoll ist - wenn es wirklich einmal hart auf hart geht bilden alle 4 einen Haufen und Du kommst mit den Abbruch-
: signalen nicht mehr nach - ich habe das erlebt, als mein 4er-Rudel noch
: ein 5er-Rudel war - da hast Du nichtmal Zeit für EIN Abbruchsignal......leider

Wenn sie sich prügeln bzw. im Rennen sind, ist es eh meistens zu spät, ich will das Signal nur einsetzen bevor sie Durchstarten.

:
: Kannst Du nicht versuchen auch die jüngste Hündin auf Futterbelohnung umzustellen? Mir waren die Spannungen die sich über Spiel-Belohnung aufgebaut haben immer viel zu hoch.

Das geht mir eigentlich genauso und Dakota reagiert auch sehr gut auf Futter, aber wenn meine Süße etwas wirklich Spannendes sieht (anderer Hund, Hase usw.) ist mein Futter - egal wie toll es ist - bei ihr kurzfristig abgemeldet - Spielzeug nicht.

(PS: sie hatte bisher noch keine Chance mir auszubüchsen - wir gehen im Wildgebiet mit Schleppleine bzw. ich rufe sie rechtzeitig - aber ich kenne meinen Hund sehr gut, sie interessiert sich für alles was sich bewegt und ohne Schleppe wäre sie dann erstmal weg).


: Ich habe meine Hunde jetzt auch zu clickern begonnen - Dana
: ist auch nicht unbedingt eine "Futter-Fetischistin" - aber mit dem Clicker geht es sehr gut. Mittlerweile clickere ich auch im Rudel, die
: Hunde kommen gut damit zurecht, wissen interessanterweise immer wer gemeint ist.

Meine rasten aus wenn ich im Rudel clickere, sie unterscheiden leider nicht wer gemeint ist Click = Futter und sie benehmen sich dann als ob es tagelang nichts gegeben hätte.

Ich übe jetzt Zuhause Name Hund + Click = Futter und erst wenn das klappt wird wieder draußen mit mehreren geklickert.

Bisdahin benutze ich das Lobwort. Klappt genausogut und ich habe es immer dabei... gr..

Erstaunlich ist jedoch das unser Rüde am Futternapf ein total schlechter Fresser ist aber auf Futterbelohnung super reagiert

und unsere Dakota welche am Futternapf total verfressen ist - sie ist was Futter anbelangt von allen die Schlimmste - sie kann ich schon auch draußen sehr gut mit Futter belohnen aber eben lange nicht so gut wie mit Spielzeug.


Viele Grüße

Tanja

19. November 2001 18:36

Hallo Tanja,

: Sie ist die Hündin meines Mannes und wen er dabei ist fühlt sie sich stark und denkt sie ist die Größte.

Da hab ich wieder Glück - mein Mann liebt die Hunde - aber die Erziehung ist meine Sache und somit verwöhnt er zwar die Hunde, hebt aber keinen besonders heraus - auch "seine" nicht.

So wie Du es schilderst geht Deine älteste Hündin aber sehr souverän
um mit der Provokation durch die Jüngere.

: Wenn Bessy - Ben abpasst bleibt dieser Stehen und beschwichtigt durch Kopfabwenden - Bessy reagiert meistens nicht darauf und rammt ihn in die Seite oder rennt ihn um.

Und was macht Ben dann?

: Das versuche ich zur Zeit auch, weiter wie 15 max. 20 m. sind sie sowieso nicht weg. Und ich greife auch ein - allerdings möchte ich gerne erreichen das sie ihr Verhalten ändern und nett miteinander umgehen um diesen Stress nicht mehr zu haben.

Glaubst Du wirklich das das zu erreichen ist - auch in der freien Natur muß der Rudelführer immer wieder eingreifen......

: Zur Zeit mache ich das im Prinzip genauso - zwar ohne Gerte, dafür mit Wurfgeschoß - aber damit verhindere ich nur das es passiert und ich will erreichen das sie es von sich aus nicht mehr tun. Außerdem wiederstrebt mir die Rumbrüllerei es geht sicherlich auch anders, Hundlicher Rudelführer brüllt ja auch nicht.

Hundlicher Rudelführer brüllt nicht - hast völlig recht - aber ich merke an Dana immer, daß mein Hauptproblem ist, daß ich einfach zu langsam bin - ich erkenne die Spannung eine Sekunde nach Dana und bis
ich dann dort bin... es dauert einfach alles viel zu lange - zu diesem Zeitpunkt steht Dana schon längst mitten zwischen den Kontrahenten und wirft ihre "Blicke" in die Gegend - damit ist auch schon wieder alles geregelt, selten, ganz selten bin ich mal schneller *g

: Wenn sie sich prügeln bzw. im Rennen sind, ist es eh meistens zu spät, ich will das Signal nur einsetzen bevor sie Durchstarten.

Wenn Du das schaffst - sicher gut - wie gesagt, mir fehlt immer die
Sekunde die Dana alles schneller erfaßt.........

: Das geht mir eigentlich genauso und Dakota reagiert auch sehr gut auf Futter, aber wenn meine Süße etwas wirklich Spannendes sieht (anderer Hund, Hase usw.) ist mein Futter - egal wie toll es ist - bei ihr kurzfristig abgemeldet - Spielzeug nicht.

Kenn ich auch - wieder mal Dana. Extrem ausgebildeter Jagdinstinkt und
nachdem wir direkt am Waldrand wohnen auch das eine oder andere Erfolgs-erlebnis sad smiley. Ich habe mit Dana dann extrem viel allein gearbeitet, insgesamt 1 1/2 Jahre lang, 8 Monate davon getraute ich mich überhaupt nicht mit Dana ohne Leine das Haus zu verlassen - unser Jäger schießt nämlich mitunter ganz gerne sad smiley. Dann wurde es besser, in der ersten Zeit konnte ich zwar die anderen nur angeleint mitnehmen, da ich mich zu 100% auf Dana konzentrieren mußte, bzw. die anderen waren frei und
Dana an der Leine...... Dana fordert auch heute noch mehr Konzentration als die anderen, aber jetzt geht's langsam.....

: Meine rasten aus wenn ich im Rudel clickere, sie unterscheiden leider nicht wer gemeint ist Click = Futter und sie benehmen sich dann als ob es tagelang nichts gegeben hätte.

Hast Du sie zuerst allein geclickert? Meine unterscheiden heute am Blickkontakt mit mir wer gemeint ist.

: Erstaunlich ist jedoch das unser Rüde am Futternapf ein total schlechter Fresser ist aber auf Futterbelohnung super reagiert

Ist auch bei unserem Rüden so.

Liebe Grüße
Margot