Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tel Takt für tauben hund?

geschrieben von Inken(YCH) 
Tel Takt für tauben hund?
07. Januar 1998 00:33

hallo, vielleicht kann uns jemand helfen.
wir haben einen tauben Dalmatiner. Er ist ein lieber Kerl, muß aber der Rasse
entsprechend viel Auslauf haben.
Leider reagiert er auf das sichtzeichen komm mit "hasch mich" und haut ab.
Da er Autos nicht hört und schon fast überfahren wurde und von nem angeleinten Kampf-
hund mit dem er spielen wollte gebissen wurde,
überlegen wir ein teletakt gerät anzuschaffen um mit ihm kontakt aufnehmen zu können und
eingreifen zu können.

Habt ihr noch andere Tips? Er ist mega-stur !

P.S. würde bei nem hörenden hund nie ein solches gerät in erwägung ziehen


07. Januar 1998 14:56

hallo, vielleicht kann uns jemand helfen.
wir haben einen tauben Dalmatiner. Er ist ein lieber Kerl, muß aber der Rasse
entsprechend viel Auslauf haben.
Leider reagiert er auf das sichtzeichen komm mit "hasch mich" und haut ab.
Da er Autos nicht hört und schon fast überfahren wurde und von nem angeleinten Kampf-
hund mit dem er spielen wollte gebissen wurde,
überlegen wir ein teletakt gerät anzuschaffen um mit ihm kontakt aufnehmen zu können und
eingreifen zu können.

Habt ihr noch andere Tips? Er ist mega-stur !

P.S. würde bei nem hörenden hund nie ein solches gerät in erwägung ziehen

Hallo Inken, ich habe kuerzlich gehoert, dass es neuerdings eine weniger brutale Teletaktversion geben soll (sicher nicht vom selben Hersteller). Es funktioniert nicht mit Stromschlag, sondern wie eine Wasserpistole, d.h. der nicht gehorchende Hund wird mittels fernausgeloestem Wasserstrahl gestoert. Wie es genau funktioniert und wie sicher es ist, weiss ich nicht. Es soll in dieser Tierarztsendung Sonntags nachmittag in 3 sat vorgestellt worden sein, kurz vor Weihnachten. Vielleicht hat jemand hier die Sendung gesehen und kann Genaueres erzählen. Gruss, Sabina


07. Januar 1998 17:34



Grüß Dich Inken


wir haben einen tauben Dalmatiner.
Leider reagiert er auf das sichtzeichen komm mit "hasch mich" und haut ab.

Sorry, dann ist es das Sichtzeichen "Hasch mich", egal wie Du es benennst.
Bei der Erziehung gibt es eine eiserne Lebensregel:
Was tust Du, was tut daraufhin der Hund? Das hat er gelernt!
Wenn der Hund kommen soll, muß man ihn IMMER loben, wenn er kommt und wenn er gerade ein Huhn gemördert hat.
Das Kommen kann man durch schnelles Winken mit beiden (hinunterhängenden) Händen beschleunigen, wenn es etwas tolles dafür gibt, sobald er im Tempo angekommen ist.
Das übt man zuerst in Spielsituationen.

überlegen wir ein Teletakt Gerät anzuschaffen um mit ihm Kontakt aufnehmen zu können und
eingreifen zu können.

Das ist wohl weniger geeignet. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du fehlerhafte Verknüpfungen erreichst, ist leider sehr groß und dann ist guter Rat erst recht teuer.
Wenn der Hund lernt, in Deiner Nähe rupft es dauernd an der Leine, dann lernt er auch in Deiner Nähe zwickt es öfter am Hals. Und dann hast Du einen Hund in Maximalentfernung.
Man könnte einen einfachen Fernlenksender verwenden. Der Empfänger sollte etwas auslösen, was Erschütterungen verursacht. Eventuell kann man auch dadurch den Zitronenduft des Antibell-Halsbandes auslösen.

Habt ihr noch andere Tips? Er ist mega-stur !

Ich glaube nicht, daß er "stur" ist. Wenn Dich jemand chinesisch anredet bist Du höchstwahrscheinlich auch "megastur".
Ich habe Dir am 01. Juli 97 eine Reihe von Tips ins Board geschrieben. Leider erwähnst Du mit keinem Wort, was Du davon ausprobiert hast.
Deswegen sind weitere Tips auch relativ sinnlos. In dem von Dir angegebenen Link findet man die Verbindung zu fast allen, die sich mit tauben Hunden befassen und einen Computer haben.
Erziehen eines tauben Hundes erfordert sehr viel mehr genaues und zuverlässiges Verhalten des Menschen als bei einem normalen Hund.
Lies bitte einmal in der Einführung zum Clickertraining die Seite über die Signalverknüpfungen, vielleicht erkennst Du dann, ob Du einen Fehler machst.

viele Grüße von Martin & Mirko


10. Januar 1998 21:38

Hallo!

Zu Inkens Problem kann ich leider gar nicht viel sagen. Martins Erklärungen fand ich sehr einleuchtend, und dem Teletakt stehe ich persönlich sehr skeptisch gegenüber. Ich weiß, daß im Hundesport viele darauf schwören, daß es aber noch mehr Stimmen gibt, die das Gerät ablehnen.
Ich denke, ich persönlich würde einen tauben Hund einfach nicht von der Leine lassen, wenn ich nicht sicher bin, daß er ständig Sichtkontakt zu mir hält und dann auch auf meine Zeichen reagiert. (Natürlich würde ich gleichzeitig ständig üben, eine solche Verständigung aufzubauen)

Eigentlich wollte ich nur kurz eine amüsante Geschichte erzählen, die mir sofort eingefallen ist, als Du geschrieben hast, Dein Hund wäre "mega-stur". Vom Tierheim wurde ein sehr lieber, einjähriger Labradormix vermittelt, doch die neuen Besitzer hatten große Probleme, weil der Hund überhaupt nicht gehorchte. Die Leute bekamen immer mehr den Verdacht, daß der Hund taub war. Schließlich passierte das SchlimmsteDer Hund lief in ein Auto und wurde (zum Glück nicht sehr schwer) verletzt.
Als der Tierarzt das Tier behandelte, sah er sich auch die Ohren genauer an. Die Diagnose bestätigte, was die Besitzer schon lange befürchtet hattenDer Hund war vermutlich schon von Geburt an taub.
Die Besitzer der Hundes nahmen also wieder Kontakt zum Tierheim auf und kündigten an, daß sie sich mit der Haltung eines tauben Hundes überfordert sahen. Nachdem die Verletzungen des Hundes also abgeklungen waren, mußte der Hund zurück ins Tierheim.
Dort ging ich manchmal mit dem Hund und einer anderen Hündin zusammen auf die große eingezäunte Tierheimwiese, damit die beiden miteinander toben konnten. Zu der Zeit war das Gras sehr hoch und ich machte mir einen Spaß daraus, mich immer dann im Gras zu verstecken, wenn die beiden Hunde gerade im schönsten Spiel waren. Sobald die Hunde bemerkten, daß ich weg war, fingen sie an nach mir zu suchen.
Meist liefen Sie erst einmal an mir vorbei, ohne mich zu bemerken. Ich hielt mich versteckt und rief ihre Namen, und welche Überraschungwie der Blitz fuhr der Kopf des "tauben" Hundes herum, sobald er mich rufen hörte. Wenn die beiden aber wußten, wo ich bin, und wenn ich dann den "tauben" Hund beim Namen rief, kam wie immer keine Reaktion.
Als ich eine andere Helferin darauf ansprach, sagte sie auch"Ja, der hört sehr wohl, aber hören tut er nicht!"

Irgendwie muß der Hund es von klein auf gelernt haben, daß man besser nicht hört, wenn man gerufen wird. Kein Wunder eigentlich, wenn seine Vorbesitzer alle so wenig einfühlsam waren, und ihn einfach abgeschoben haben, anstatt sich wirklich um ihn zu bemühen.
Zum Glück ist der Hund (er war sehr schön und hatte ansonsten ein sehr liebes Wesen) bald darauf vermittelt worden, und ich habe seitdem nichts mehr von ihm gehört. Ich denke, daß es ihm gut geht.

Naja, nachdem die Geschichte ja doch ein gutes Ende hatte, fand ich sie alles in allem sehr lustig, und vor allem sehr lehrreich. Wenn ein Hund nicht hört, sollte man sich immer zuerst fragen, warum er denn nicht hört.

Inken, Dir möchte ich ein Kompliment aussprechen, denn mit einem wirklich tauben Hund ist es eben doch etwas schwieriger zusammenzuleben. Immer muß man vorrausdenken, was eine mögliche Gefahr für ihn sein könnte. Ich finde es toll, daß Du zu ihm stehst und ihm helfen willst und nicht aufgibst und ihn abschiebst, wie das vielleicht mancher andere getan hätte.

Viele Grüße und noch viel Erfolg bei der Verständigung mit Deinem Dalmatiner. Nur nicht aufgeben!

Eva


11. Januar 1998 07:36

Hallo Imken!
Habt ihr schon einmal ausprobiert, ob er vielleicht Ultraschallfrequenzen hören kann? Das wäre leichter!
Petra


11. Januar 1998 22:16

Hallo Imken!
Habt ihr schon einmal ausprobiert, ob er vielleicht Ultraschallfrequenzen hören kann? Das wäre leichter!
Petra


Ja na logo, gleich als erstes !!
Ist aber leider nicht der Fall, unseren Katzen stehen die Haare zu berge, nur der Hund reagiert kein stück.
:-(((( leider !!

er scheint eher tiefe töne und gebrüll zu vernehmen, aber da hört er dann vielleicht nur
über den knochen.

dennoch vielen dank für deinen tip !!