Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Tel Takt für tauben hund?
11. Januar 1998 22:28



Grüß Dich Inken


wir haben einen tauben Dalmatiner.
Leider reagiert er auf das sichtzeichen komm mit "hasch mich" und haut ab.

Sorry, dann ist es das Sichtzeichen "Hasch mich", egal wie Du es benennst.
Bei der Erziehung gibt es eine eiserne Lebensregel:
Was tust Du, was tut daraufhin der Hund? Das hat er gelernt!
Wenn der Hund kommen soll, muß man ihn IMMER loben, wenn er kommt und wenn er gerade ein Huhn gemördert hat.
Das Kommen kann man durch schnelles Winken mit beiden (hinunterhängenden) Händen beschleunigen, wenn es etwas tolles dafür gibt, sobald er im Tempo angekommen ist.
Das übt man zuerst in Spielsituationen.

überlegen wir ein Teletakt Gerät anzuschaffen um mit ihm Kontakt aufnehmen zu können und
eingreifen zu können.

Das ist wohl weniger geeignet. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du fehlerhafte Verknüpfungen erreichst, ist leider sehr groß und dann ist guter Rat erst recht teuer.
Wenn der Hund lernt, in Deiner Nähe rupft es dauernd an der Leine, dann lernt er auch in Deiner Nähe zwickt es öfter am Hals. Und dann hast Du einen Hund in Maximalentfernung.
Man könnte einen einfachen Fernlenksender verwenden. Der Empfänger sollte etwas auslösen, was Erschütterungen verursacht. Eventuell kann man auch dadurch den Zitronenduft des Antibell-Halsbandes auslösen.

Habt ihr noch andere Tips? Er ist mega-stur !

Ich glaube nicht, daß er "stur" ist. Wenn Dich jemand chinesisch anredet bist Du höchstwahrscheinlich auch "megastur".
Ich habe Dir am 01. Juli 97 eine Reihe von Tips ins Board geschrieben. Leider erwähnst Du mit keinem Wort, was Du davon ausprobiert hast.
Deswegen sind weitere Tips auch relativ sinnlos. In dem von Dir angegebenen Link findet man die Verbindung zu fast allen, die sich mit tauben Hunden befassen und einen Computer haben.
Erziehen eines tauben Hundes erfordert sehr viel mehr genaues und zuverlässiges Verhalten des Menschen als bei einem normalen Hund.
Lies bitte einmal in der Einführung zum Clickertraining die Seite über die Signalverknüpfungen, vielleicht erkennst Du dann, ob Du einen Fehler machst.

viele Grüße von Martin & Mirko


Hallo Martin !

Danke für deine ausführliche Message.
Ich habe wirklich viel mit ihm geübt und normalerweise klappt das
komm-zeichen, nur dann nicht wenn es etwas interessanteres als mami
mit hundebonbons gibt. Hier liegt aber nunmal die Gefahr !!!!
Wie bei JEDEM anderen jungen Hund, tun sie dann manchmal so als würden sie
nicht hören/zeichen sehen.
Auch hörende Hunde laufen vor Autos.....

Ich kann nicht ertragen wenn ihm was passiert, sicher muß er seine Erfahrungen
auch machen, aber ich will eben schlimmes verhindern.

Wenn ich mir ein Teletakt gerät kaufe dann mache ich auch einen entsprechenden
Kurs mit meinem Hund, ich werde es auch nur im Notfall einsetzen und nicht bei jedem
kleinen Aussetzer seines Gehirns.

Ich kann den Hund nicht sein Leben lang an der Leine lassen, das wär für den Laufhund Dalmatiner eine
Qual und dann legt er mir vo lauter überschüssiger Energie die Wohnung
in Schutt und Asche.

Auf dem Hundeplatz waren wir schon. Er ist sehr schlecht zu bändigen wenn er andere Hunde sieht.
Und die Kommandos wie nein und sitz und bleib usw fallen für uns weg. wir
sind also in einer normalen gruppe kaum unterzubringen. ich kann ihn nicht anmeckern wenn er nur
zieht und zappelt wire die anderen hundebesitzer, die ein paar mal AUS !
brüllen und damit zum erfolg kommen.
Amadeus muß den erhobenen Zeigefinger seh4en oder durch meine hand beruhigt werden.
Aber das ist bei einem jungen, energiegeladenen und sturen (ich bleibe dabei!!) Hund nicht so einfach !

so long, Inken


12. Januar 1998 08:54

Hallo Inken,
:
zwar ist es eine Antwort an Martin, aber ich moechte dennoch darauf reagieren.
:
Wenn ich mir ein Teletakt gerät kaufe dann mache ich auch einen entsprechenden
Kurs mit meinem Hund, ich werde es auch nur im Notfall einsetzen und nicht bei jedem
kleinen Aussetzer seines Gehirns.

Das Teletakt-Geraet darf auf keinen Fall als Dauerloesung gesehen werden! Es ist hoechstens dann vertretbar, wenn Du (unter fachkundiger Anleitung) ein nicht anders loesbares Problem, z.B. Jagen, damit angehen willst.


Ich kann den Hund nicht sein Leben lang an der Leine lassen, das wär für den Laufhund Dalmatiner eine
Qual und dann legt er mir vo lauter überschüssiger Energie die Wohnung
in Schutt und Asche.

Auf dem Hundeplatz waren wir schon. Er ist sehr schlecht zu bändigen wenn er andere Hunde sieht.
Und die Kommandos wie nein und sitz und bleib usw fallen für uns weg. wir
sind also in einer normalen gruppe kaum unterzubringen. ich kann ihn nicht anmeckern wenn er nur
zieht und zappelt wire die anderen hundebesitzer, die ein paar mal AUS !
brüllen und damit zum erfolg kommen.
Amadeus muß den erhobenen Zeigefinger seh4en oder durch meine hand beruhigt werden.
Aber das ist bei einem jungen, energiegeladenen und sturen (ich bleibe dabei!!) Hund nicht so einfach !

Das Problem scheint doch zu sein, daß Du eine Möglichkeit brauchst, die Aufmerksamkeit Deines Hundes zu bekommen. Das klappt sicher nicht mit
Teletakt!! Hast Du schonmal an ein Halti gedacht. Ich habe zwar persoenlich keine Erfahrung damit, hoere aber viel Gutes, gerade bei dem
Problem Aufmerksamkeit. Die meisten Probleme wirst Du sicher loesen koennen, wenn es Dir gelingt, den Hund auf Dich zu konzentrieren.
Und Weglaufen, Jagen usw. wurerde ich zunaechst mal mit harmloseren Methoden (z.B. dieses Wasserspritzhalsband, mit dem Du ja auch eine
unerwuenschte Handlung unterbrechen kannst) versuchen, gerade bei einem noch jungen Hund!

Viel Erfolg, Sabina

so long, Inken


12. Januar 1998 09:38

Hallo Inken!
Ich will hier nicht wieder eine Teletakt- Diskussion hervorrufen- es ist weder eine Notbremse noch ein geeignetes Mittel einen Hund zu erziehen ( besonders, wenn er taub ist).
Du hast geschrieben, daß er begeistert von anderen Hunden ist. Vielleicht kannst Du ihn damit packen? Wie steht die Möglichkeit bei Euch einen zweiten ( natürlich hörenden ) anzuschaffen?
Vielleicht versuchst Du es auch mal mit einem gehorsamen Hundefreund von Deinem? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Hunde, die ein eingeschränktes Wahrnehmungsvermögen haben, sich sehr gerne an Artgenossen orientieren. Sprichwird der Freund Deines Hundes gerufen und bekommt eine Belohnung eilt er hinterher. Hast Du das schon mal probiert?. Wenn Ihr so einen Hundefreund habt laßt ihr Euren mit ihm ohne Leine spielen.
Hoffentlich könnt Ihr damit etwas anfangen.
Viele Grüße Anja


12. Januar 1998 22:07

Hallo Anja!
Ich will hier nicht wieder eine Teletakt- Diskussion hervorrufen- es ist weder eine Notbremse noch ein geeignetes Mittel einen Hund zu erziehen ( besonders, wenn er taub ist).
Du hast geschrieben, daß er begeistert von anderen Hunden ist. Vielleicht kannst Du ihn damit packen? Wie steht die Möglichkeit bei Euch einen zweiten ( natürlich hörenden ) anzuschaffen?
Vielleicht versuchst Du es auch mal mit einem gehorsamen Hundefreund von Deinem? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Hunde, die ein eingeschränktes Wahrnehmungsvermögen haben, sich sehr gerne an Artgenossen orientieren. Sprichwird der Freund Deines Hundes gerufen und bekommt eine Belohnung eilt er hinterher.

Richtig.
Ich habe das bei einem blinden Hund erlebt, der sich stark an seinen sehenden Hundefreund angeschlossen hat. Solche Hundefreundschaften sind etwas wunderbares.
Allerdings ist bei zwei freilaufenden Hunden die Gefahr, daß sie gemeinsam auf einer Spur zum Wildern in den Wald düsen noch viel größer als bei einem Einzelhund, der sich mehr an seinem Partner Mensch orientiert.
Der neue Hundefreund müßte also erst einmal so perfekt erzogen sein, daß er immer und in jeder Situation gehorcht. Sonst endet man statt mit einem mit zwei Hunden, die vors Auto laufen...

Viele Grüße!
Eva


12. Januar 1998 22:22


Hallo Sabina!

Das Problem scheint doch zu sein, daß Du eine Möglichkeit brauchst, die Aufmerksamkeit Deines Hundes zu bekommen. Das klappt sicher nicht mit
Teletakt!! Hast Du schonmal an ein Halti gedacht. Ich habe zwar persoenlich keine Erfahrung damit, hoere aber viel Gutes, gerade bei dem
Problem Aufmerksamkeit.

Ich möchte hier nicht die Haltidiskussion vom September aufwärmen, aber ich will trotzdem noch einmal darauf hinweisen, daß das Halti nicht völlig unumstritten ist. Eigentlich soll es bei Hunden, die an der Leine ziehen die Aufmerksamkeit auf den Hundeführer zurücklenken. Inwieweit das dann später ohne Halti, oder gar ohne Leine, gelingt ist sehr unterschiedlich...
Meiner Meinung nach ist das Halti überhaupt nicht dazu geeignet, allgemein Aufmerksamkeit zu schaffen oder gar die Bindung an den Hundeführer zu stärken. Wem es nicht gelingt die Aufmerksamkeit seines Hundes auf sich zu lenken, ohne den Kopf physisch zu sich zu zwingen, wird vermutlich, sobald der Hund ohne Leine hören, soll erst recht hilflos dastehen.

Wenn also für einen Dalmatiner schon der Leinenzwang kaum zumutbar ist, wie soll er dann erst ertragen, daß ihm auch noch der Kopf gebunden ist?

Viele Grüße!
Eva


13. Januar 1998 01:08

Hallo !

Danke für eure Antworten.

Ich habe ein Halti. Es funktioniert toll solange Amadeus an der Leine ist.
aber ansonsten? wenn er frei läuft nehme ich das halti sowiso ab, sonst bleibt er nochmal damit hängen.

zu dem wasserhalsbandwie stark ist der wasserstrahl?
kann man es bei hunden einsetzen die wasser lieben und sowiso bei jedem wetter
in den pfützen und in der eider herumspringen?

ich hätte dazu gern mehr infos

inken