Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Tel Takt für tauben hund?
13. Januar 1998 01:15

Ja, the hearing dog is catching the deaf dog..........

Ich hab bisher keinen Hund in unserer Nähe gefunden der so gut erzogen ist.
Es lief bisher darauf hinaus das sie beide abgehauen sind.
Außerdem ist Amadeus sehr selbstbewusst, kommt der andere Hund zu uns heißt das
für meinen noch lange nicht das er auch kommt.
Ein zweiter Hund wäre mir echt zu viel. Mir langt der eine. Den anderen müsste
ich ja auch erstmal aufziehen und ausbilden, also vor 2 Jahren wäre mir wohl kaum geholfen.


13. Januar 1998 03:46

Gute Tag Inken

Mich wundert es was Sie mit Ihren Anfragen bezwecken, wenn Sie sich
ja doch gleich am Anfang für den Kauf eines Teletaktgerätes
entschlossen und alle Tips in den Wind schlagen. Ich verweise besonders
auf die Antwort von Martin.

Ihre Suchanzeige für das dringend gesuchte Teletaktgerät im Anzeigenteil
habe ich gelöscht. Diese Anzeige gehört nicht in Yorkies Homepage.

Ein betrübter und nachdenklicher Rolf Gautschi



13. Januar 1998 09:16

Hallo !

Danke für eure Antworten.

Ich habe ein Halti. Es funktioniert toll solange Amadeus an der Leine ist.
aber ansonsten? wenn er frei läuft nehme ich das halti sowiso ab, sonst bleibt er nochmal damit hängen.

zu dem wasserhalsbandwie stark ist der wasserstrahl?
kann man es bei hunden einsetzen die wasser lieben und sowiso bei jedem wetter
in den pfützen und in der eider herumspringen?

ich hätte dazu gern mehr infos

inken

Hallo Inken, ich habe auch keine Infos zu dem Wasserhalsband. Es wurde in der Tierarztsendung, sonntags nachmittags in 3sat, vorgestellt. Ich glaube, sie heißt Docline und ist alle 2 oder 3 Wochen. Über die Redaktion kann man Dir bestimmt Näheres sagen. Evtl. hat auch die Firma Schecker sowas im Programm (tel. 01805/121414 in Deutschland). Wenn Du Näheres herausfindest, gib doch mal Bescheid. Gruß, Sabina


13. Januar 1998 09:16

Hallo Inken!

Vom Einsatz eines Teletaktgerätes bei Deinem tauben Hund würde ich Dir dringend abraten!
Das Prinzip des Teletakts beruht ja darauf, daß der Hund für einen Befehl, den er verstanden aber nicht ausgeführt hat, bestraft wird.
Da Dein Hund aber nicht hören kann, heisst das, Du müsstest es fertig bringen, dem Hund auf Entfernung ein Sichtkommando zu geben. Und nur wenn Du sicher bist, daß der Hund das Sichtkommando auch empfangen hat, könntest Du einen Strafimpuls geben.
Da sich der Hund aber in den meisten kritischen Situationen von Dir wegbewegen wird, wird es wohl nur in den seltensten Fällen moglich sein, ihm ein Sichtkommando zu geben. Löst man den Strafimpuls aus, ohne daß der Hund ein Kommando erhalten hat, das er kennt,
besteht die große Gefahr, daß er das falsch verknüpft. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du dann einen total verunsicherten Hund erhalten, der ständig Angst hat, daß er wieder einen Stromstoß erhält, ohne daß er weiß, warum.

Mit Deinem tauben Hund hast Du wohl ein echtes Problem.
Ich denke, viel mehr als kritische Situationen wie wildreiche Gebiete und Straßen zu meiden, kannst Du wohl nicht tun.
Man kann allerdings durch bestimmte Rennspiele und andere Beschäftigungen
dem Hund schon viel von seiner überschüssigen Energie nehmen, so daß er insgesamt auch etwas ausgeglichener wird.
Gemeinsames Spielen und Arbeiten fördert auch sehr die Bindung von Führer und Hund, denn der Hund weiß dann, daß auch es auch bei Herrchen oder Frauchen ganz interessant sein kann.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Ausdauer, gute Nerven und viel Glück mit Deinem tauben Hund!

Viele Grüße

Jutta


13. Januar 1998 09:33

Grüß Dich Inken,

wenn ich die Diskussion so verfolge, geht vielleicht einiges durcheinander.
Du hast, wenn ich es recht verstehe, zwei Probleme:

- den Hund zu stoppen
- den Hund zu Dir zu "rufen"

Eine Sende/Empfangsmimik (Modellbau) ist da sicherlich hilfreich. Das Teletakt ist weitgehend nutzlos und die Gefahr des versehentlichen Fehlbedienens als auch eines Versagens bei ständigem Tragen wäre mir viel zu groß.
Dein Hund wird mit Sicherheit tiefe Frequenzen über Körperschall spüren. Also ein tiefer Summer. Lang STOP, zweimal kurz KOMM (wie eine Jägerpfeife).
Aber konditionieren und üben mußt Du intensiv. Dazu mußt Du Dir genau klarmachen, was Du jetzt üben willst. Und der Hund muß zunächst in einem umzäunten Gelände sein, sonst erreichst Du alles mögliche, nur nicht das, was Du brauchst.
Falls es noch nicht geschehen ist, solltest du Mozart kastrieren lassen. Das vermindert eine sehr starke Ablenkung, die ihn über alle Straßen führt.

tschüß Martin & Mirko

Es gibt kein schnelles Allheilmittel.


16. Januar 1998 00:48

Erstens habe ich mich zu gar nichts entschlossen. Nicht nur der hohe Kaufpreis von 2000.-DM halten mich davon ab dieses Gerät anzuschaffen.
Bisher war es mir nicht möglich ÜBERHAUPT JEMANDEN zu interviewen der jemals ein teletakt gerät benutzt hat !
Vielleicht hätte mich jemand auf die anzeige geantwortet und mal echte Infos geliefert.
Aber dennoch vilen Dank für deine "Hilfe" und das du bessere Vorschläge bringst !
Wenn ich wirklich so überzeugt von dem teletakt wär hätt ich hier erstens keine frage gestellt und zweitens hätte ich schon lange eines. soviel dazu.
"Nein" schreien könnten alle gut, aber ich glaube kaum, daß sich irgendwer vorstellen kann was man mit einem tauben Hund für Ängste aussteht
und wie schwierig es ist. Viele "normale" Hunde hören auch nicht auf ihre Besitzer, und werden schon als Problemtiere ins Tierheim abgeschoben oder schlimmeres.
Aber mein Hund wird mich NIE HÖREN !
Wieviel passiert schon mit hörenden Hunden?!!

Vielleicht hätte man auf den Zuchtverein hören sollen, die ihn nach der Audiometrie mit 8 wochen töten wollten ?
wäre er dann ein glücklicherer Hund=?