Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Tel Takt für tauben hund?
16. Januar 1998 04:34

Guten Tag Inken

Erstens habe ich mich zu gar nichts entschlossen. Nicht nur der hohe Kaufpreis von 2000.-DM halten mich davon ab dieses Gerät anzuschaffen.

Hier stimmt doch etwas nicht. Im Anzeigenteil haben Sie doch ganz
dringend ein gebrauchtes Teletakt-Gerät gesucht!

Vorschläge und wertvolle Tips haben Sie von Hundefreunden erhalten,
Sie erhielten viele Tips, Adressen von Ansprechstellen usw.
Offenbar haben Sie die aber nicht genutzt.

Ich verstehe Ihr Problem ganz gut. Im Gegensatz zu Ihnen würde ich
mir nicht zutrauen einen tauben Hund zu betreuen.

Freundliche Grüsse

Rolf Gautschi


16. Januar 1998 07:43

Hallo Inken!

Leider kann ich Dir keine Tricks verraten, ich habe auch einen "mega-sturen" Rüden mit dem ich, obwohl er sehr gut hören kann, auch so meine Probleme habe.
Vor einiger Zeit habe ich in der Zeitschrift "WUFF" von einer Frau gelesen die mit ihrem tauben Dalmatiner erfolgreich Agility trainiert. Sie arbeitet nur mit Sichtzeichen. Natürlich erfordert das enorm viel Zeit, und man kann nicht gemeinsam mit einer Gruppe trainieren, solange der Hund die Zeichen nicht wirklich versteht. Vielleicht kannst Du ja auf Eurem Hundeplatz auch alleine, außerhalb der Kurszeiten trainieren. Um den Hund auch in Anwesenheit anderer Hunde auf Dich zu fixieren, hat mir meine Trainerin den Tip gegeben, während der Kurszeiten auf den Platz zu kommen und in einem Winkel mit dem (angeleinten) Hund ausgelassen zu spielen (mit einer Beißwurst ...). Bei meinem Balu hat das sehr geholfen. Natürlich heißt das dann nochlange nicht, daß er in freier Wildbahn sicher gehorcht, aber zumindest könntest Du seinen Bewegungsdrang beim Agilitytraining, wenigstens teilweise befriedigen, und die Bindung zu ihm stärken.

Liebe Grüße
Sandra


16. Januar 1998 19:58

Hallo Inken

Ich halte ein Teletaktgerät sicher für die falsche Methode einen tauben Hund um
Aufmerksamkeit und Sichtkontakt zu bitten.
Es gibt ein anderes System genannt MasterPlus, es funktioniert mit Druckluft
(geruchloses Gas) die über Fernauslöser am Hals des Hundes versprüht wird.
Im Gegensatz zur Zitronenmelisse empfindet der Hund es nicht als unangenehm,
sondern wird lediglich abgelenkt. Da man aber auch dieses Gerät im richtigen
Moment einsetzen muß, empfehle ich hierfür auf jeden Fall den Besuch einer
kompetenten Hundeschule.
Das Gerät kostet ca. 400,- DM und wurde mir von meinem Tierarzt empfohlen.
Am besten fragst Du also bei Deinem Tierarzt nach wenn Du Interesse daran
hast.

Ich wünsche viel Erfolg

Ulrike


16. Januar 1998 21:09

Hi!
Mir ist noch etwas eingefallenWie wäre es mit einem funkgesteuerten Halsband, welches rappelt? Also vibriert wie es z.B. diese Messageboxen (quix etc.) tun? So auf die Schnelle erscheint es mir wesentlich sinnvoller als duftgesteuerte Halsbänder, weil hier der Duft noch in der Luft oder im Fell hängt und dies für den Hund dann doch schwierig zu beurteilen ist, oder?
Liebe Grüße
Petra


19. Januar 1998 08:09

Hallo Inken, wie ich sehe, hast Du schon einige Tips zu ferngesteuerten Halsbaendern bekommen. Hier noch genauere Info zu dem "Wasserstrahlhalsband"Also, die Fernsehsendung, in der es vorgestellt wurde, heißt "Teletips für Tierfreunde". Sie ist 2wöchentlich in 3 sat, Sonntags 17.30 Uhr.
In meiner TV-Zeitschrift steht eine Telefonnummer zur Sendung (in D06131/9811), da kann man Dir bestimmt Näheres zu diesen Halsbändern sagen, die in der Sendung kurz vor Weihnachten vorgestellt wurden.
Viel Erfolg, Sabina


19. Januar 1998 19:06

Hi!
Ich finde ein Halsband, welches einen für den Hund unangenehmen Reiz verursacht (ob Wasser oder Duft oder gar Strom) ist wirklich unfair, da es ja nicht um eine "Bestrafung" geht, sondern darum, den Hund aufmerksam für Sichtzeichen zu machen (für die er natürlich sorgfältig ausgebildet werden müßte).
Grüße
Petra